Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

m4 überschreibt sendmail.cf ??

Patrick Runow / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe Redhat 8.0 als Server laufen. Mein Problem: Wenn ich die sendmail.mc bearbeitet habe und den befehl "m4 /etc/mail/sendmail.mc > /etc/mail/sendmail.cf" ausführe gibt es nur folgende Fehlermeldung aus: "/etc/mail/sendmail.mc:8: m4: Cannot open /usr/share/sendmail-cf/m4/cf.m4: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" und der Inhalt von sendmail.cf wird komplett gelöscht


Kann mir villeicht jemand helfen??


mfg Patrick

bei Antwort benachrichtigen
hasw Patrick Runow „m4 überschreibt sendmail.cf ??“
Optionen

Das > Zeichen heisst Umleitung der Ausgabe in eine Datei. Die Datei wird neu angelegt, bzw. ueberschrieben. Da bei dir aber anscheinend die Datei
/usr/share/sendmail-cf/m4/cf.m4 fehlt, funktioniert m4 nicht richtig und gibt nichts aus, deswegen ist sendmail.cf auch leer.

Schau mal nach ob du alle sendmail-relevanten Sachen installiert hast, bzw. kontrollier ob der Pfad zu cf.m4 vielleicht falsch ist.

Bei naechsten Mal machst du dann am besten:

m4 /etc/mail/sendmail.mc > /etc/mail/sendmail.tmp

schaust dir die Datei an und wenn sie in Ordnung ist kopierst du sie nach sendmail.cf.

gruss
hasw

bei Antwort benachrichtigen
Patrick Runow hasw „Das Zeichen heisst Umleitung der Ausgabe in eine Datei. Die Datei wird neu...“
Optionen

Danke!!! stimmt hatte das sendmail-cf Packet nicht installiert habe das jetzt getan und funzt alles gut!!!

gruss
Patrick

bei Antwort benachrichtigen