Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Mandrake Linux 9.0 und Microsoft Windows XP

MoHAA-Fan / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag!!

ich möchte Mandrake Linux 9.0 neben Windows XP installieren.

Hierfür habe ich für Windows XP eine 40Gb Partition (Primary Master; C:) eingerichtet.

Linux will ich auf einer 80 Gb Partition (Secondary Master; D:) installieren.

Ich möchte wenn möglich alle Dateien für beide Betriebssysteme zugänglich machen!

Das Problem ist nun, dass ich mit Linux nur auf die Dateien von D: zugreifen kann und von Windows XP nur auf die Dateien von C:!! Wie stelle ich es nun an, vollen Zugriff von beiden BS zu erhalten?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Dateien dann zueinander kompatibel sind und was man sonst noch beachten muss.

Da ich ein totaler Linux Newbie bin, würde ich gerne wissen, wie man den "Umstieg" am besten schafft (wenn möglich Links zu guten FAQs oder auch Buchempfehlungen).

thx

Andy

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke MoHAA-Fan „Mandrake Linux 9.0 und Microsoft Windows XP“
Optionen

Am besten noch eine extra Partition unter FAT einrichten und die gemeinsam benutzten Dateien dort plazieren.

MoHAA-Fan Anne Radtke „Am besten noch eine extra Partition unter FAT einrichten und die gemeinsam...“
Optionen

Denau das ist ja das Problem, Mandrake formatiert D: automatisch (nehm mal an als FAT32), dann kann ich aber nich mehr mit Windows drauf zugreifen. Eine Lösung wäre die Partition vorher zu formatieren, nur leider lässt sich unter Windows nur Ntfs auswählen.
Wenn ich versuche mit Startdiskette zu formatieren klappt das nicht, da der Befehl nich vorhanden ist.

Nebenbei, wie stelle ich ein, dass der im Mandrake Bootmenü als erstes auf NT steht und nicht auf Linux und wie stelle ich die 8 Sek. auf 3 runter?

ps:

thx für die schnelle antwort

Anne Radtke MoHAA-Fan „Denau das ist ja das Problem, Mandrake formatiert D: automatisch nehm mal an als...“
Optionen

jo das ist so eine Sache bei Linux, bei mir erkennen weder Suse noch sonstwas, dass da auf F: noch 10 GB frei sind und dass Linux dort hin soll.
!!! Mandrake formatiert aber nicht mit Fat32 oder NTFS, sondern hat ein eigenes Format, deshalb sieht Windows deine Platte D: nicht !!!
Abhilfe: Gar nicht lange herumprobieren, nimm Partition Magic 5 oder sowas und formatiere die gewünschte Partition als Linux, dann erkennt Linux beim Einrichten die Partition und schlägt diese zum Installieren vor.
Und nochwas: Windows sieht keine Laufwerke hinter der Linux-Partition, also unbedingt folgende Reihenfolge einhalten:
Auf C: Betriebssystem Windows, auf die nachfolgenden Partitionen ebenfalls Windows-Zeugs falls vorhanden, Backups, Musik etc..
Als vorletzte Partition dann eine FAT32 einrichten für den gemeinsamen Zugriff, und auf der allerletzten Partition dann Linux installieren.

Egmar MoHAA-Fan „Mandrake Linux 9.0 und Microsoft Windows XP“
Optionen

Vorsicht: ntfs ist nicht ntfs (was Wunder bei DEM Hersteller), und auch bei FAT gibt´s 2.

Außerdem ist es gefährlich, Programme und Betriebssystem auf derselben Partition zu haben.

Wie wär´s damit:

Partition 1 = XP-NTFS, dort nur Betriebssystem XP und Treiber und zugehörige Daten
Partition 2 = XP-NTFS (oder ein anderes NTFS oder FAT32 - prüfen was geht), dort alle Windows-Programme (z.B. Microsoft Office - nicht nur XP-Versionen!)
Partition 3 = XP-NTFS (oder ein anderes NTFS oder FAT32 - prüfen was geht), dort alle Daten der Programme aus Partition 2
Partition 4 = ein Linux-Filesystem, dort nur Betriebssystem Linux und Treiber und zugehörige Daten
Partition 5 = ein Linux-Filesystem, dort alle Linux-Programme (z.B. StarOffice, Netscape Navigator)
Partition 6 = ein Linux-Filesystem, dort alle Daten der Programme aus Partition 5
Partition 7 = FAT16 (nicht 32!), dort alle Daten, die die Programme aus 2 und 5 gemeinsam nützen sollen - Texte, Bilder, Bookmark-Datei für die Netscape-Browser (da hier eine 2 GB-Grenze gilt, bei Bedarf mehrere anlegen)

Falls Du Peripheriegeräte hast, für die es keine XP-Treiber gibt, aber 95/98/ME-Treiber, dafür einfach noch eine weitere FAT32-Partition anlegen und das passende Betriebssystem darauf, viele der Programme auf P2 laufen damit!

Viel Erfolg

Egmar

Anne Radtke Egmar „Vorsicht: ntfs ist nicht ntfs was Wunder bei DEM Hersteller , und auch bei FAT...“
Optionen

theoretisch zwar richtig, aber auch im Jahre 2003 gibt es noch Programme, die sich stur nur auf C: installieren lassen...
Immerhin kann man wenigstens seine Projekte dann auf D: oder so speichern lassen anstatt auf C:
Und nicht jeder Anwender hat ne Ahnung von Partitionen und Daten, Kiste an und Hauptsache funzt alles egal wie.

Egmar Nachtrag zu: „Vorsicht: ntfs ist nicht ntfs was Wunder bei DEM Hersteller , und auch bei FAT...“
Optionen

Nachtrag und Fehlerkorrektur (wegen der XPlindheit):

P6 muß die letzte sein, P5 die vorletzte, eine oder mehrere P7s als drittletzte, und eine eventuelle zusätzliche für 95/98/ME spätestens viertletzte - kann aber auch irgendwo früher nach P1 hineingeschachtelt werten

Nochwas: paß auf, daß alle externen Laufwerke (CD etc.) FESTgenagelt werden - und zwar in ALLEN Betriebssystemen: möglichst hoch aufhängen

Gruß

Egmar

Anne Radtke Egmar „Vorsicht: ntfs ist nicht ntfs was Wunder bei DEM Hersteller , und auch bei FAT...“
Optionen

Was nutzt es denn, wenn man die Programme auf D: hat und man muss C: formatieren. Die Programme musste dann genauso wieder neu installieren !

MoHAA-Fan Nachtrag zu: „Mandrake Linux 9.0 und Microsoft Windows XP“
Optionen

das sind ja schon ne ganze menge an informationen.
ist partition magic 5 bootfähig, bietet es die Option Linux Filesystem? wie stelle ich das Mandrake Bootmenü auf 3 Sek. und als Standardauswahl Windows XP ein??

mir schwebt jetzt etwa so was vor:

C:XP Ntfs für Windows und Programme (40GB) (ich hatte schon immer Programme und Windows auf der gleichen Partition hatte noch nie Probleme und wenn Windows mal im A... sein sollte würde ich sowieso eine komplette Neuinstallation vorziehen (Registry und Dlls)

D:FAT16 Daten für beide Osys (wie kann ich diese 2gb sperre umgehen, bei 60 GB wären das 30 Partitionen ...)(60Gb)

E:Linux Filesystem Mandrake Linux 9 mit Programmen (20Gb)

am besten wäre jetzt eine genau anleitung wie ich das mit partition magic bewerkstellige.

Anne Radtke MoHAA-Fan „das sind ja schon ne ganze menge an informationen. ist partition magic 5...“
Optionen

Die 2 GB -Sperre war mal bei den alten Linux-Versionen, das sollte mittlerweile kein Problem mehr sein !
Zu PM 5: PM kann man von Disk booten. Mit der ersten der erstellten Startdisketten booten, danach nach Aufforderung die 2.Disk einlegen. Dann dauert es etwas, bis Caldera-DOS geladen ist.
Das Programm ist dann an sich eigentlich selbsterklärend, einfach Laufwerk oder Partition auswählen und als Linux formatieren. Bei Bedarf lassen sich auch 2 (FAT)-Partitionen zusammenlegen, trennen, Grösse neu aufteilen etc.
Zu Bootreihenfolge und verändern der Bootzeit weiss ich das gerade nicht auswendig, wo das zu finden ist, irgendwo im Mandrake Kontrollcenter wohl, habe momentan nur XP-System. Allerdings sind 3 Sekunden schon etwas knapp bemessen, wennste da nicht an den Tasten lauerst und rechtzeitig klickst, fährt das System mit Linux hoch.