Linux 15.045 Themen, 107.196 Beiträge

NFTS Partition unter XP Home verkleinern um Platz fuer Linux

schuekla / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie kann ich unter XP Home (+SP1) eine NFTS partition, welche sich ueber die gesamte Platte erstreckt (Danke Mircosoft...), verkleinern um danach weitere Partitionen fuer Linux erstellen zu koennen.

Wie sollte die reihenfolge und art der Partitionen aussehen, um sowohl XP als auch Linux auf einer Platte zu installieren ??
Macht diese Reihenfolge Sinn:
1. prim. NFTS fuer XP+Bootmanager
2. Log. NFTS fuer Daten
3. Log. FAT32 fuer Datenaustausch XPLinux
4. Log. Linux ext. fuer Linux
5. Log. Linux ext. fuer Daten
6. Log. Linux swap

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ schuekla „NFTS Partition unter XP Home verkleinern um Platz fuer Linux“
Optionen

macht Sinn, allerdings die 3 brauchst wenn du 5 eh als Datenpartition einrichtest nicht oder umgekehrt, da Linux ja jederzeit auf Daten von WinXP zugreifen kann. Dann empfehle ich nicht ext3, sondern ReiserFS, das allerdings nur unter SuSE seit 8.1 Standard ist.
Die Linux Spaw 1? mal so groß wie dein RAM ist ein ungefährer Richtwert.
Das Wichtigste, XP an die erste Stelle zu setzen - da Windoof zu eitel und zu blöd ist - eine Linux-Partition zu erkennen bzw. neben sich zu dulden - hast du ja schon berücksichtigt.
(Ob du den Linux-Booter a la LILO oder Grub nun in den MBR der ersten HDD lädst oder Linux über eine Floppy-Disk startest ist Geschmackssache, selber fahre ich seit Jahren sicher und zuverlässig mit einer Boot-Diskette)

Also 1 mit Mappe............;-)

Kann man dir nur noch viel Spass mit Linux wünschen.

cu

NANÜ

Optionen

P.S. Swap und es sollte 1.5 heißen aber das ein/halb Zeichen wird nicht richtig dargestellt.

Tilo Nachdenklich schuekla „NFTS Partition unter XP Home verkleinern um Platz fuer Linux“
Optionen

Also Linux kann keine belegten NTFS-Partitionen verkleinern, das geht nur mit PartitionMagic und ist äußerst fehlerträchtig (Datenverlust); vorher auf alle Fälle defragmentieren und CHDISK. Eigentlich musst Du Deine Daten sichern, besser die Installation auf eine zweite Festplatte spiegeln!! SuSE richtet drei Partitionen ein, eine kleine Boot-Partition, eine Swap-Partition und die große Partition für das System.

PartitionMagic und SuSE Yast sollte man nicht durcheinander nutzen...es geht zwar oft ein halbes Jahr gut, aber irgendwann wird die Festplatte im Windows-Bereich unzuverlässig. D.h. ich würde auch die Linux-Partitionen schon passend mit PartitionMagic einrichten. SuSE erkennt diese Partitionierung und Formatierung und nutzt sie, wird nicht unnötig tätig...na jedenfalls war es bei mir so.

Optionen

@ Tilo............SuSE kann es nicht, bei Mandrake 9.1 = MD gibt es eine "Killerapplikation", die es kann. Kommt also auf die Wahl der Distribution an, wobei ich PM auch nicht empfehle! Aber so wie ich schuekle verstanden habe, hat er das Problem mit NTFS (eine primäre, Rest logische Partitionen) schon gelöst..........

@ schuekle...........ist natürlich die bessere Lösung mindestens 2 primäre Partitionen einzurichten
eine für WinXP, die 2te für Linux (Swap ist dann mit drin, mußt du nur noch formatieren, aber das ist bei den neuen Distributionen a la SuSE 8.2 MD 9.1 RedHat 9.0 null Problem). Über die Boot-Partition s.o, entweder in den MBR (=Master Boot Record) der ersten HDD oder der ersten Partition oder eben als Floppy-Disk.
3 primäre machen im Fall 3 oder/und 5 Sinn. Sichert deine Daten ab. Kommt auf deine Erfahrungen mit Linux an, ob du mit einer /home Partition von Anfang an abeiten willst...........(kam für mich nicht in Frage, aber ist eben auch Geschmackssache; Wichtige Daten habe ich direkt über Brenner gesichert!)

schuekla Nachtrag zu: „NFTS Partition unter XP Home verkleinern um Platz fuer Linux“
Optionen

denn im Moment ist die ganze Platte noch als NFTS formatiert. Ich suche eine Moeglickeit, OHNE die ganze Platte neu zu formatieren !!!, die NFTS Partition zu VERKLEINERN und dann mit einem geeigneten Partitionstool die neuen Partitionen anzulegen. Also, wie kann ich die NFTS Partition verkleinern ???

Optionen

da bleibt dir dann nur, dich für Mandrake 9.1(oder du hast einen Bekannten, der dir die CD1 mal eben ausleiht) zu entscheiden. Bei der Installation kannst du dann deine NTFS-Partition verkleinern oder aber eben doch Partitions-Magic............sonst google mal nach NTFS verändernde Tools, mal wieder so ein übler Scherz von M$, ein Filesystem zu diktieren, daß sonst niemand braucht. Hier ein guter Bericht von Heise http://www.heise.de/ix/artikel/1998/05/065.
Testversionen von PM gibt es bis zur Version 6 (7?) mehrere im Net.
Alternativ: WinXP runterschmeißen und mit FAT32 neu installieren..............

cu

NANÜ

NANÜ Nachtrag zu: „da bleibt dir dann nur, dich für Mandrake 9.1 oder du hast einen Bekannten, der...“
Optionen

An den Herrn Dingeskirchen,
Isch glöv, isch hann ding Lösing at parat http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/office_desktop/misc/acronis_installation.pdf=KLICK MISCH, aver lies dir dat Heise-Teil trotz der nüng Saach unbedingt dursch.

Allet paletti.............jut.

cu

NANÜ

Bönnsch in R(h)einkultur,
aber im Ernst, der Heiseartikel ist
ein M U ß