Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

pci modem funktioniert unter SuSe 8.1 nicht

Freddy11 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

halllo

also mein pcimodem (noname) wurde unter linux nicht erkannt!! wenn ich jetzt unter YAST die modemkonfiguration ändere hab ich versch. modemplätze (/dev/modem/ttyacm0, 1 ttys0, 1 ...) aber egal was ich kann mit Kinternet nicht einwählen!!bedanke mich wie immer im voraus

mfg

FREDDY

[hr width=80%] Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Freddy11 „pci modem funktioniert unter SuSe 8.1 nicht“
Optionen

Wenn du den Chip des Modems hast, kannst du ja mal in der SuSE-Supportdatenbank schauen. Da wirst du recht schnell fündig. Notfalls das Modem ausbauen und drauf schaun. Gerade Noname Hersteller verwenden oft recht verbreitete Chips (natürlich die günstigsten).
XPectIT

Zaphod Freddy11 „pci modem funktioniert unter SuSe 8.1 nicht“
Optionen

1. Du hast kein Modem, dementsprechend kann Linux auch keins ansprechen. Unter Windows emuliert der Treiber via CPU ein Modem (auf Kosten der Systemleistung), die PCI-Karte stellt lediglich Anschlüsse zur Verfügung.
2. Eventuell kann dir hier doch noch geholfen werden.
3. Auch unter Windows würdest du mit einem externem seriellen Modem besser fahren - und unter Linux hättest du überhaupt keine Probleme ...

Freddy11 Zaphod „1. Du hast kein Modem, dementsprechend kann Linux auch keins ansprechen. Unter...“
Optionen

ok danke für die antworten!! ich werd wohl noch monat warten, dann gibts einen neuen PC und ich werde dazu ein externes kaufen!
wenn wir gerade dabei sind: da ist dann wohl elsa die richtige wahl oder (56k)

mfg
FREDDY

[hr width=80%] Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
SlyTux Freddy11 „pci modem funktioniert unter SuSe 8.1 nicht“
Optionen

Schau noch mal hier nach: http://support.fujitsu-siemens.de/KnowHow/DE/TippTrick/Linux/Sonstiges/Linux_Treiber.htm

Ich habe sowohl ein eingebautes Modem in einem Läppi wie auch ein PCI-Modem mit diesen Treibern zum laufen gebracht. Versuchs einfach............

Gruß
Sly