Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

root passwort -- geht nicht mehr =((

oM1GEe / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
irgentwie geht mein root passwort nicht mehr =)

also entweder ich habe mich mal vertippt, als cih es geändert habe oder es war jmd anders...

wie kann ich ein neues, ohne das alte einstellen??

sagt jetzt bitte nihct, dass ich suse linux neuinstallieren muss =) ich was paar monate drüber, bis ich winex zum laufengebraucht habe!
habe aber auch ne menge hilfe bekommen, wo ich aber leider nicht weis, was die genau gemacht haben ...

gibt es also irgenteinen weg, das rootpasswort zu umgehen, damit ich dann als root eingelogged bin und ich per -passwd root- ein neues einstellen kann??

ist echt super wichtig!!

DANKE!!!

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T oM1GEe „root passwort -- geht nicht mehr =((“
Optionen

Du schaltest den Rechner ein. Am lilo-Prompt gibst du ein:
init=/bin/bash
Dann wartest du, bis er gebootet hat. Jetzt hast du eine Shell, allerdings sind die Platten noch nicht rw gemountet. Jetzt tippst du:
mount -n -o remount,rw /
Jetzt kannst du die Datei /etc/passwd und etc/shadow mit einem Editor bearbeiten. Du loescht dort den Eintrag von root an der zweiten Stelle:
root:jkjahsjhkdljashhaj:XXXX:XX:XXXX
Die Buchstaben loescht du raus, sodass es so ausschaut:
root::XXXX:XX:XXXX
Jetzt speicherst du die Datei ab und mountest dann wieder ro:
mount -n -t remount,ro /
Jetzt faehrst du die kiste runter und beim Neustart kannst du dich mit root anmelden, ohne ein Passwort zu haben. Mit 'passwd' vergibst du jetzt ein neues.
Oder du bootest mit einer Knoppix-CD und bindest die root-Partition ein und machst es von Knoppix aus.

Bye, Klaus

oM1GEe Nachtrag zu: „root passwort -- geht nicht mehr =((“
Optionen

super!! danke echt!
nur nch eine frage =)

was ist

lilo-Prompt

NANÜ oM1GEe „root passwort -- geht nicht mehr =((“
Optionen

hi,
dasselbe wie der grub-Prompt. Einfach - was Klaus gepostet hat - beim starten eintippen, unten in der Zeile.

cu

NANÜ

Optionen

?! welcher zeile eben??

Optionen

wenn du Linux startest, steht doch ganz unten F1 = ?, F2 = verbose, F3, darüber ist ein leeres Rechteck, da tippe es ein.

NANÜ Nachtrag zu: „wenn du Linux startest, steht doch ganz unten F1 ?, F2 verbose, F3, darüber ist...“
Optionen

also Schritt-für-Schritt: unter der Boot-Option eintragen. Den Boot-Vorgang stoppst du mit der Pause-Taste auf deinem Keyboard. Schreibe dir aber das, was dir Klaus gepostet hat auf, dann klappt es auch...................ok?

viel Erfolg

cu

NANÜ

Optionen

also erstens weis cih leider nicht mal wie man eine datei in shell öffnet ändert und speichert ..

und zweitens kann ich nicht init = eingeben, da ich irgentwie die größschreibe taste also dass er = schreibt nicht benutzte??

danke
n8

Klaus_T oM1GEe „also erstens weis cih leider nicht mal wie man eine datei in shell öffnet...“
Optionen

Ja, du hast am boot-prompt nur eine Englishe Tastaturbelegung, da musst du etwas umdenken.
Ansonsten ist es natuerlich schlecht, dass du noch nicht mal mit einem Editor umgehen kannst. Den Vi(m) sollte man unbedingt bedienen koennen, wenigstens die Grungbegriffe. Besorge dir den Kofler oder ein anderes gutes Buch ueber Unix oder Linux. Ansonsten wirst du mehr kaputt machen als damit zu arbeiten.

Bye, Klaus

Optionen

Frage dann einen Freund, das sind so elementare Grundkenntnisse, die müßten aber in der Linux-Fibel drinstehen. Lies mal unter Boot und dann unter Shell nach..............sonst morgen.

cu

NANÜ

Optionen

also in der lfibel finde ich irgentwie nichs über editoren anwenden etc..

und das mit der engl. tastertur versteh cih auch nicht--- liegt es etwa an meiner tastertur oder an den einstellungen??

Optionen

ah.. also die grundlage n über VI(m) hba ich gefuunden ich werde es dan gelcih mal durchlesen... aer das mit der eng. tastertur peil ich immer ncoh nicht

Heyper oM1GEe „root passwort -- geht nicht mehr =((“
Optionen

Im Grub ist die Tastaturbelegung Standart gemäß English!!! Das heisst, da die kein ö,ü,ä habe haben die die tasten etwas anders belegt!!! Du musst entweder nach dem englischen tastatur schema googlen oder du muss einfach mal probieren!!!! Ich hab bisher immer alle Tasten früher oder später entdeckt!!!

Heyper
P.S. Viel erfolg mit Vi, kannste gebrauchen (nix gegen die genialität dieses tools, aber es ist irgndwie äußerst schwierig)

Optionen

ja vim ist schon klasse, aber in diesem Fall würde soger KEdit oder Kate reichen, sich in VIM einzulesen schadet aber auch nicht.......................und mt der Tastatur, probiere sie doch am grub-Prompt durch. Jeden Buchstaben + Großschreibung = Zweitbelegung und vorsichtshalber auch ALT GR + Buchstaben = Drittbelegung, danach weißt du, wo die für dich wichtigen Tasten liegen.

cu

NANÜ

Optionen

alles scön und gut aber wemm ich dann

init´ -bin-bash (also es sieht dann init= /bin/bash aus)

eingegebne habe, wie kann ich es bestädigen??

mit enter startet er linux normal =(

Optionen

was heißt normal. Mit dem X-Server? Wenn ja, drücke nicht Enter, sonder F2, ansonsten bin ich überfragt, werde aber mal suchen!

cu

NANÜ

Optionen

Hier: gut durchlesen, jetzt mußt du es hinbekommen!!!!

Hallo Mohammed,

Probier's mal mit Eingabe von "linux single" am lilo boot prompt. Das
sollte Dich in den Linux single user mode bringen wo Du das Passwort
mit dem "passwd" command ändern kannst.

Tschüß,

-Michael

> From: "M. H. Satvat"

Optionen

also er bootet halt und dann werscheint wie immer das einlog fenster..

wenn ich init=... eingebe und dannn F2 drücke, kann cih nur zwischen den bootarte, oder was da s ist, also slient verbose und nativ oder so wechseln---

Optionen

DANKE!

ist alles super verlaufen--

big thx an nickles & members =)