Hi,
wie kann ich mich unter KDE als Root anmelden um system-dateien umzuschreiben??
Oder wie geht dass unter konsole, also das bearbeiten der dateien ??
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hi!
1. Konsole aufmachen
2. "su" eintippen + Enter
3. root-passwort eingeben
Alle Befehle, die dann auf dieser Konsole ausgeführt werden, besitzen root-Rechte
Gruß, FrogPR
Ja aber wie kann ich dann dateien in der konsole bearbeiten???
Denn unter KDE habe ich damit immer noch keine Root-Rechte!!
warum meldest Du dich nicht ganz normal als root bei KDE an, wo ist genau dein Problem?
MfG
Gurus
Du kannst auch in der Konsole System- (schätze Du meinst damit config-)Dateien mit einem Editor Deiner Wahl bearbeiten. Kommt nur darauf an, welche Editoren Du installiert hast. Es gibt z.B. vi(m), emacs, joe, nano, pico...
Gruß
Rheinlaender
Wie melde ich mich den unter KDE als root an??
Denn beim booten komme ich mit meinen root angaben bei der user anmeldung nicht weiter ich kann nur als user kde starten.
Für yast oder in der konsole ist dass ja wieder kein problem mit: su und passwort.
Wie oder wo melde ich mich für KDE als Root an???
der konsole ist dass ja wieder kein problem mit: su und passwort.
versuchs dort bitte mal mit root u. passwort, mir kommt da so eine Idee
MfG
Gurus
Machs doch einfach so:
eine Konsole öffnen, "kdesu konqueror" (ohne Anführungsstriche) eingeben.
Jetzt dein Passwort für "root" eingeben, fertig.
Danke die letzten post haben mir sehr weiterfeholfen
Weiter so!!
Alt + F2 drücken in die erscheinende Befehlszeile Konqueror eingeben, Einstellungen anklicken, als anderer Benutzer anmelden ankreuzen, root eintragen (wenn es nicht schon drinsteht) und dein SU-Passwort eingeben. Thats it und du hast einen Konqueror mit Rootrechten, ansonsten rate ich dir dringend zu Lektüre...................
cu
NANÜ
Hi
Ich wechsel über Programm starten, mit Neue Sitzung starten in Root. Da kann ich alles machen.
Hi
Ich gehe mit Programm starten, Neue Sitzung starten, Root und Passwort eingeben. in Root
mfg.