Hallo,
ich versuche seit Tagen verzweifelt, einen Linux-Rechner mit DSL-Zugang so einzurichten, daß ein anderer Rechner im Netz Internetzugang erhält. Habe zwar im netz alles mögliche gefunden, aber so recht weitergeholfen hat das alles nicht...
Immerhin bin ich soweit, daß ein ping auf die externe IP-Adresse des Servers (also 217.x.x.x für T-Online) funktioniert, wenn der online ist.
Der Client-Rechner ist korrekt konfiguriert, er kommt problemlos ins Netz, wenn der Server-Rechner (also der mit dem DSL-Zugang) unter Windows XP läuft (egal ob der Client dabei unter Linux oder Windows XP läuft)
Was fehlt denn da noch? Und wo finde ich dazu Informationen, die auch für einen Linux-newbie verständlich und nachvollziehbar sind?
Grüße und danke schon mal
Uli
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Du musst dem Linux Rechner ja erst mal sagen was er machen soll. Wenn dein Win PC ankommt und will irgendwas aus dem inet haben dann muss der Linux Rechner im diese Infos ja zuschicken. Das kann er aber standartmäßig nicht. Das Stichwort heißt IP-Forwarding.
Gib diese Befehle der Reihe nach in die Konsole ein, dann sollte es funzen (zumindestens bei mir :-) ) Vorher musst du aber noch in der Datei sysctl.conf (befindet sich im /etc/ ordner aus der 0 hinter "net.ipv4.ip_forward = 0 " eine 1 machen.
modprobe ipt_MASQUERADE
iptables -F; iptables -t nat -F; iptables -t mangle -F
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -A INPUT -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
iptables -A INPUT -m state --state NEW -i ! ppp0 -j ACCEPT
iptables -P INPUT DROP #only if the first two are succesful
iptables -A FORWARD -i ppp0 -o ppp0 -j REJECT
service iptables save
chkconfig --level 345 iptables on
Wenn du aber jetzt hingehst und an der Firewall rumspielst dann sind die configs wech und du musst sie neu eingeben. Poste mal obs gefunzt hat!!
MfG
Hami2k
Nee, klappt natürlich nicht :-(
Komisch, normalerweise halte ich mich eigentlich gar nicht für so dämlich oder begriffsstutzig *g*
Also, eine /etc/ysctl.conf gibt's bei mir nicht (Suse 8.2), und den Befehl "chkconfig" wollte er so mit diesen Parametern auch nicht...
"man chkconfig" brachte mich leider auch net so recht weiter... naja, war vielleicht letzte Nacht schon ein wenig spät *g*
Hmm, gibt's denn tatsächlich nirgends im netz eine wirklich verständliche Dokumentation oder FAQ dazu?
Grüße, Uli
Ich benutze für die Anbindung anderer Rechner an das Internet lieber squid als Proxy !!
Daran hatte ich auch schon gedacht... aber man hört da auch von Problemen, daß Dinge nicht vernünftig aktualisiert werden und so weiter...
Und Verschiedenes soll gar nicht gehen... wie sieht's denn da beispielsweise mit ICQ und so aus? hast du da Erfahrungen?
Grüße Uli
Nein leider nicht, ich benutze das Teil nur für den Internetzugang via diverse Browser, das funktioniert er aber ausgezeichnet !
Probieren geht über studieren, abstellen kannst Du ihn ja immer wieder !
Hi
ich habe ISDN und SuSE Linux 8.1 also weiß ich nicht ob es bei dir funzt aber ich habe masquerading so eingestellt.
eine start datei in /etc/ppp/ip-up.d erstellt (alles was in diesen verzeichniss ist wird beim online gehen bei mir gestartet) z.b.
touch /etc/ppp/ip-up.d
in diese datei die befehle reinschreiben
#!/bin/bash
IPT=/usr/sbin/iptables
#Masquerading
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
$IPT -P FORWARD DROP
$IPT -A FORWARD -i eth0 -o ippp+ -j ACCEPT
$IPT -A FORWARD -i ippp0 -o eth0 -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
$IPT -A FORWARD -j wall
$IPT -t nat -A POSTROUTING -o ippp+ -j MASQUERADE
danach die datei mit chmod ausführbar machen z.b. mit
chmod u+x /etc/ppp/ip-up.d (oder auch chmod a+rwx /etc/ppp/ip-up.d)
danach funzt es bei mir
du kannst es natürlich auch an ende deiner Firewall setzen aber ich weiß ja nicht wie das bei dir configuriert ist
wenn du es beim offline gehen wieder abstellen willst musst du in
/etc/ppp/ip-down.d
die gleich datei wie oben erstellen bloß mit folgenden inhalt
#!/bin/bash
echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Hallo,
ich finde dass das alles zu komliziert für einen newbie ist.
Erst eine Frage an Dich:
Welches Linux verwendest Du für diese Routing Zweck ?
MfG