Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Starten von Linux

dav / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich hab grad mit Linux angefangen, und hab eine Frage:
Ich hab Linux parallel zu WinXp Prof. auf drei (Swap, Daten und root) Partitions Linux installiert. Normal arbeite ich (und meine Familie) mit WinXp, also wollt ich das mit dem winXP Bootmanager machen.
Damit ich (nach der Anleitung auf dieser Seite) an die Konfigurations-Datei von LiLo ran komme, mus ich erst mal Linux starten. Aber wie mache ich das mit LOADLIN?

dav

bei Antwort benachrichtigen
dav Nachtrag zu: „Starten von Linux“
Optionen

Ich habe SuSE 8.1
dav

REPI dav „Starten von Linux“
Optionen

Unter WinXP geht das nicht mit loadlin, da es kein Real-Dos gibt!
Du musst entweder lilo oder Grub (finde ich besser) gleich in den MBR installieren lassen, Windows wird erkannt und in das Bootmenu übernommen oder per Bootdisk starten.

Du solltest vor der Installation mal das Handbuch Kapitel 1 -3 lesen, da wird doch eigentlich sehr verständlich alles beschrieben !!

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Optionen

geht es auch, dass ich den WinXp Bootmanager verwende?
Das mit LOADLIN war nur deswegen, weil ich ja irgenwie ins Linux kommen muss.

Für LOADLIN: Ich lege eine WinME Bootdiskette ein, aber wo ist das LOADLIN eigentlich. Das Handbuch hab ich nicht.

dav

REPI dav „geht es auch, dass ich den WinXp Bootmanager verwende? Das mit LOADLIN war nur...“
Optionen

Das Handbuch ist auf der ersten CD als rpm drauf und wird nach der Installation als pdf abgelegt (als Anfänger sollte man schon ein Handbuch haben).
Die loadlin.exe sollte sich auch auf der (wahrscheinlich) ersten CD befinden. Diese und noch ein paar ini-Dateien sollten dann auf der Bootdiskette sein, wobei Du wahrscheinlich Platzprobleme mit einer Diskette bekommst. Man kann auch eine echte Linux-Bootdiskette erstellen !
Mit dem WinXp Bootmanager geht es auch , ist ebenfalls im Handbuch beschrieben. Du solltest mit der 1. Linux-CD booten und dann das bestehende System einfach starten.

Wie gesagt, das Handbuch ist wichtig, da es viele Möglichkeiten gibt, ein Linux System zu starten.

Gruß

repi

Optionen

OK, ich bin der Vollnoob. Noch eine Frage:
Was hat es eigentlich mit der 1.024 Zylinder-Grenze auf sich? Kann ich sie umgehen?

Und noch was (Volln00b weis es wirklich nicht): Wie funktioniert das mit GRUB?

dav

Optionen

Frühere Versionen von Lilo mussten innerhalb dieser Grenze installiert werden. d.h. Lilo musste also auf einer Partition innerhalb dieser Grenze liegen, welche in Gb gesprochen natürlich immer im Verhältniss zur Gesamtgröße der Platte unterschiedlich groß sein kann.
Dieses Limit wird wohl von den aktuellen Versionen nicht mehr gefordert.

repi

Optionen

Kann ich Grub auch so ,wie auf dieser Seite mit LILO beschrieben, mit dem WinXP BootManager einsetzten?

dav

Optionen

Kann ich nicht sagen, da ich Grub im MBR habe und bei Anwahl von Windows durch Grub nun der Windows-Bootmanager gestartet wird.
Ob die Variante lilo.Bootsektor nach Systempartition von XP kopieren und Aufruf in XP boot.ini einbinden um per XP Bootmenu Grub aufzurufen funktioniert, weiss ich einfach nicht !

repi

macp dav „Starten von Linux“
Optionen

Und hier mein senf:
wenn gar nix funzt, pack Grub einfach auf diskette (wird dir während der installation angeboten) das dauert wirklich beim booten nur maximal eine sekunde läger (kein scheiß) so jedenfalls bei mir. Beim starten lässt du die floppy drin und stellst im bios als first boot device floppy und als second boot device hdd-0 ein. wenn du windows starten willst nimm vorher die floppy raus und wenn du linux starten willst pack sie ins laufwerk rein. dannach kannst du dich in grub immer noch entscheiden ob du nun wirklich linux booten willst oder windows starten willst.
bei mir funzt es super...
gruß
macp

dav macp „Und hier mein senf: wenn gar nix funzt, pack Grub einfach auf diskette wird dir...“
Optionen

@macp: Danke für den Tipp! Funktioniert bei mir auch so! Danke!

dav