Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Suse 8.0 Internet-Verbindung wird nicht autom. Geschlossen

Lakota / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir einen Linux Proxy-Server aufgebaut. Leider schließt die Verbindung nicht automatisch, weil Anfragen von Außen das Timeout zurücksetzen. In der C´t 02/2003 habe ich einen Artikel gelesen, mit dem ich aber nicht klar gekommen bin. Hat jemand eine Lösung für das Problem?

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Lakota „Suse 8.0 Internet-Verbindung wird nicht autom. Geschlossen“
Optionen

Ja, nennt sich aktiv-filter. Dafuer musst du aber den pppd neu kompilieren, die libpcap installieren, den Kernel neu kompilieren, wenn das noch nicht drin ist und dann Filterregeln schreiben.
Wenn du das alles bejahen kannst, schreibe ich dir die Loesung hier hin.

Bye, Klaus

Noch etwas: Das klappt nur, wenn du entweder mit Modem oder DSL arbeitest. Bei dem ipppd klappt es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Lakota Klaus_T „Ja, nennt sich aktiv-filter. Dafuer musst du aber den pppd neu kompilieren, die...“
Optionen

Hallo Klaus,

ich gehe mit einer Fritz Card PCI über ISDN ins Internet.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, klapp es dann nicht.

Gruß
Walter

bei Antwort benachrichtigen
Lakota Nachtrag zu: „Hallo Klaus, ich gehe mit einer Fritz Card PCI über ISDN ins Internet. Wenn ich...“
Optionen

Hallo Klaus!

Habe unter Einstellungen / System / Einrichtung des Linux-Kernel / Network device support gesehen, daß "PPP filtering" aktiviert ist.
libpcap habe ich installiert.

Gruß
Walter

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Lakota „Hallo Klaus! Habe unter Einstellungen / System / Einrichtung des Linux-Kernel /...“
Optionen

Gut, kann sein, dass der ipppd das mittlerweile kann. Versuch folgendes:
In der datei /etc/ppp/options schreibst du rein:

active-filter 'outbound and not icmp[0] == 3 and not tcp[13] & 4 !=0'

Ganz genau so. Wenn du etwas anderes haben willst, lese die Manpage von tcpdump, dort stehen die Regeln fuer den filter. Aber so, wie es dort oben steht, funktioniert es sehr gut.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Lakota Nachtrag zu: „Suse 8.0 Internet-Verbindung wird nicht autom. Geschlossen“
Optionen

Hallo!

Funktioniert leider nicht. Kann ich irgenwie prüfen, ob der ippd das
wirklich kann?

Gruß
Walter

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Lakota „Hallo! Funktioniert leider nicht. Kann ich irgenwie prüfen, ob der ippd das...“
Optionen

Ich wuesste nicht wie, da das ja alles vor der Anwenderschicht passiert.
Klaus

bei Antwort benachrichtigen