Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

SuSE 8.1 SuSEFirewall2 Problem

The-Hunter / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab' mich endlich dazu entschliessen koennen mein lange stabil laufenden Server von 7.1 auf 8.1 upzudaten. Da ein komplett neuer Rechner dafuer zur Verfuegung stand habe ich auch eine Neuinstallation durchgefuehrt und soweit erstmal die fuer mich wichtigsten Services IMAP, Sendmail, Samba, Squid konfiguriert. Als naechstes kam die Firewall dran mit Masquerading und Routing und seitdem habe ich ploetzlich die tollsten Probleme!


Fakt ist, dass SAMBA bei laufender Firewall intern geblockt wird obwohl das nicht angegeben ist.  Ich habe die Ports sogar schon explizit intern freigegeben aber trotzdem wird SAMBA in jedem Fall geblockt.


Seit neuestem wird darueber hinaus ich in 4 von 5 Faellen Sendmail geblockt!  Soll heissen, dass der neue Server, den ich wegen der noch nicht stabil laufenden Version 2 mal taeglich neu boote ohne Konfigurationsaenderungen (!!!) den SMTP Port mal intern blockt und mal nicht.


Die Services laufen einwandfrei auf dem Server und sind auf dem Server direkt auch ansprechbar.


Wenn ich die Firewall abschalte kann ich die Services auch im lokalen Netz ansprechen aber dann ist ja kein Routing mehr aktiv...


Hat so etwas schonmal jemand gehabt und kann mir einen Tip in irgendeine Richtung geben?  Ich bin schon soweit, dass ich komplett neu installieren will, weil ich vermute, dass ich in meinen ersten Versuchen rauszufinden wo SuSE welche Informationen der Config versteckt hat vielleicht etwas unbeabsichtigt verbaselt habe...  Neuinstallation ist aber ueblicherweise nur bei MS Produkten hilfreich...


Any Hints welcome!

bei Antwort benachrichtigen