Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

SUSE 8.2 bringt bei Neuinstallation Fehlermeldungen

Ayk_de / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !!
gibt es unter euch jemanden, der mir sagen kann, wie ich eine zweite Installation von SUSE 8.2 hinbekomme, ohne ständige Fehlermeldungen????
Der erste Versuch hat bestens funzt, leider bin ich Anfänger in Linux und habe daher viele Fehler gemacht, wollte neu installieren, bekomme aber nur noch Lesefehlermeldungen bei CD und DVD! Selbiges Problem kenne ich auch von Freunden.
Auf Hinweise meiner Inkompetenz kann ich aber gern verzichten, auch die selbsternannten "Linux-Gurus" haben mal angefangen!!!

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Ayk_de „SUSE 8.2 bringt bei Neuinstallation Fehlermeldungen“
Optionen

mal die Partition gelöscht und formatiert??


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Ayk_de Gurus „mal die Partition gelöscht und formatiert?? MfG Gurus“
Optionen

Habe ich gemacht, ohne Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Ayk_de „Habe ich gemacht, ohne Erfolg!“
Optionen

nun dann brauchen wir die genauen Fehlermeldung!


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Ayk_de Gurus „nun dann brauchen wir die genauen Fehlermeldung! MfG Gurus“
Optionen

bekommt ihr nach nächstem Versuch!!
Man, seid ihr schnell!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Ayk_de Gurus „nun dann brauchen wir die genauen Fehlermeldung! MfG Gurus“
Optionen

Hallo
SUSE funzt wieder!!!!
Habe Installation auf andere HD geschrieben, hat Alles bestens funzt! Gibt es eventuell Unverträglichkeiten mit Fujitsu-Platten?? Läßt sich von Linux nicht mehr ansprechen, Formatierung unter Windows klappt!?
Wie richte ich Netzwerk zu XP-Rechner ein? Alle Verbindungen sollen jetzt über den SUSE-Rechner laufen, inkl. Internetverbindung. Link zu entsprechender Hilf-Site währe auch nicht schlecht.
Danke euch trotzdem für unkomplizierte Hilfe!!
Gruß
Ayk

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Ayk_de „Hallo SUSE funzt wieder!!!! Habe Installation auf andere HD geschrieben, hat...“
Optionen

schau mal hier:

http://www.pl-berichte.de/work/server/index.html


aber vorher solltest Du auf der Konsole mal "man man" eingeben!!



MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Ayk_de „SUSE 8.2 bringt bei Neuinstallation Fehlermeldungen“
Optionen

Hi,
leg die DVD oder CD ein - jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, a.) du hast schon Dateien, die du nicht verlieren möchtest, b.) es liegt eine Neuinstallation an.

zu b.) einfach unter - glaube, daß es die 3te oder 4te Auswahlmöglichkeit ist - Neuinstallation anklicken, die Partitionierung + Formatierung kannst du entweder Linux überlassen oder aber unter Expertenmodus (nicht abschrecken lassen!) die Partition + die SWAP-Datei selbst anlegen.

Links neben der Seite wird jeder Schritt erklärt, kommentiert + es werden Empfehlungen ausgesprochen. Einfach lesen.............
(als Tipp: Linux bedeutet am Anfang lesen, lesen und weiterlesen und wenn einmal gemacht wird Linux - wie so vieles - ziemlich simpel, allerdings mit einem großen Spassfaktor!!l)

Aus Erfahrung empfehle ich dir bis auf die DIENSTE so gut wie alles zu installieren - probiere mal ruhig andere Desktopmanager (= neben KDE eben auch GNOME) oder andere Windowsmanager (Ice-WM, Windows-Maker, Enlightement, Blackbox usw.) aus + viele Programme, die dir am Anfang unbekannt sind, aber mit der Zeit unentbehrlich werden (nmap, whois, verschiedenen Editoren wie Emacs, Xemacs, VIM, - mein Favorit ist neben Emacs der mc (= Midnight-Commander) - Lern- und Entwicklungsprogramme, Multimedia-, Grafik-, Office (Büroprogramme)-, Internet-Programme usw. + viele gute Spiele (Arkade + 3D)!

zu a.) da wähle Update, achte aber bei dem Update darauf, daß die upzudateten............;-) (was für ein Wort) Programme keine nicht zu lösenden Abhängigkeiten aufweisen. Du wirst bei der erweiterten Wahl eh auf Abhängigkeiten hingewiesen. Also sauber installieren, anstatt ein instabiles OS zu riskieren.

Rate dir zu b.

viel Erfolg + Spass mit Linux

cu

NANÜ

P.S. sollte die Neuinstallation nicht klappen,
dann poste mal die Fehlermeldungen.
Am angenehmsten ist natürlich die
Installation über DVD, da du dann nicht
DJ spielen mußt, allerdings mußt du dann
bei DVD bleiben, genauso wie du bei CDs
bleiben mußt wenn du nach der Installation
Software nachinstallieren willst. Vielleicht
daher die Fehlermeldungen???

bei Antwort benachrichtigen
Ayk_de Nachtrag zu: „SUSE 8.2 bringt bei Neuinstallation Fehlermeldungen“
Optionen

Habe ich versucht, alles ohne Erfolg.
Die Fehlermeldungen zeigen sich als Lesefehler im Yast2-Modul, ein Starten des Systems ist auch nach Ignorieren der Meldung nicht möglich, leuchtet mir ja ein, wenn die "Systemsteuerung" nicht funzt!
Verstehe nur nicht, daß die Erstinstallation reibungslos funktioniert hat und das System auch gut lief, bis ich meine "goldenen" Finger ins System gesteckt habe, da z.B. Konquerer regelmäßig abstürzte.
Würde trotzdem Alles daran setzen um endlich von Gates weg zu kommen.

bei Antwort benachrichtigen
guenay Ayk_de „SUSE 8.2 bringt bei Neuinstallation Fehlermeldungen“
Optionen

also ich habe das gleiche problem, habe mir suse 8.2 bei saturn besorgt. bei der installation konnte von der cd oder dvd keine daten oder nur unvollständige daten gelesen werden. ich habe das suse 8.2 insgesammt 5 mal bei saturn umgetauscht, aber der erfolg war immer der gleiche. habe es mit einem anderen dvd und cd-laufwerk versucht, aber ohne erfolg. ich nehme mal an das die cd-serie voll für den arsch ist. von suse habe ich bis heute nichts gehört.
ich kann nur sagen, die installation von suse 8.2 ist ein lotteriespiel

bei Antwort benachrichtigen
Ayk_de guenay „also ich habe das gleiche problem, habe mir suse 8.2 bei saturn besorgt. bei der...“
Optionen

Sieh dir mal genau an, ob die Fehlermeldungen vom CD (DVD)-Laufwerk kommen oder ob es Fehler der HD sind, bei mir stellte sich das gleiche Problem, nach dem Austausch der HD waren alle Probleme verschwunden!
Übrigens ist die Installation bei mir ein Kinderspiel gewesen und hat mit Lotterei ncits zu tun!! Da kann sich Windows verstecken!
Gruß
Ayk_de

bei Antwort benachrichtigen