Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

SuSe 8.2 und Nvidia Geforce FX 5200

gunterbln / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an die Experten,
also jetzt komm ich auch noch. Bin unter Linux der absolute Laie, da in der Bill Gates Welt aufgewachsen....
Habe das gleiche Problem mit Nvidia und obiger Grafikkarte. Ich finde es nicht so easy wie es hier dargestellt wird.
1. Die Karte wird in Yast bzw. SaX nicht angezeigt.
2. Suse wie Nvidia schieben die Zuständigkeit hin und her, bzw. lassen einen "Blöden" verhungern. Bis ich den X-Server beenden konnte, hat es das halbe Handbuch gedauert...und die readme sind wohl (noch) nichts für mich
3. Der download des universaltreibers (?) nvidia-linux-x86-1.0-4496.pkg2.run klappt aber
- ich soll irgendwelche kernel kompilieren
- in irgendeiner configfreeirgendwas etwas ändern
sprich der nvidia-installer bricht ab, weil irgendwelche header nicht da sind....und ich soll doch mal im *.log nachsehen.

Ich kann nur sagen danke für die Aufmerksamkeit.

Ich will auch nur mein 17" wxga LCD Display mit z.B. 1400x990 Auflösung betreiben.

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar, denn man muss auch das Licht am Horizont sehen und nicht immer der Siliconvalley-Herde folgen.

Gruß
Gunter

bei Antwort benachrichtigen
alti75 gunterbln „SuSe 8.2 und Nvidia Geforce FX 5200“
Optionen

Also ich empfehle dir mal den folgenden Link dazu, folge einfach den Anweisungen und es sollte eigentlich gehen.

http://www.pl-berichte.de/t_hardware/nvidia-treiber.html


Hoffe es hilft ein wenig

Grüße

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
bei Antwort benachrichtigen
FrogPR alti75 „Also ich empfehle dir mal den folgenden Link dazu, folge einfach den Anweisungen...“
Optionen

Dieser Artikel ist leider veraltet. Seit der 4000-er Serie hat NVidia seinen Treiber vollständig umkonfiguriert, es gibt keine Sourcen mehr direkt zum Download. Vielmehr ist an der Stelle jetzt ein selbstentpackendes Archiv, welches auch eine textbasierte Installationsroutine bietet. Ein manuelles Kompiliern ist also nicht mehr nötig. Weiterhin ist es sogar möglich mit dem Kommandozeilenbefehl:

nvidia-installer --update

als root und bei beendetem X-Server nach neuen Versionen bei nvidia zu suchen, diese er sich dann runterlädt und installiert...ein klasse Schritt von Nvidia.

Gruß, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen
gunterbln alti75 „Also ich empfehle dir mal den folgenden Link dazu, folge einfach den Anweisungen...“
Optionen

erstmal danke für die schnelle antwort,
aber von fx 5200 lese ich da nichts.

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR gunterbln „erstmal danke für die schnelle antwort, aber von fx 5200 lese ich da nichts.“
Optionen

Installier einfach, wie Sam geschreiben hat. Der Nvidia-Treiber geht für alle Nvidia-Karten.

Gruß, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen
-=Sam=- gunterbln „SuSe 8.2 und Nvidia Geforce FX 5200“
Optionen

Hi!
hier ist ein Link zur SuSE Installationsanleitung.

Falls noch nicht geschehen, spiel mit Yast2 das Paket "Kernel-Source" oder "Kernel-Quellen" ein. Mach anschließend ein Online-Update, damit der installierte Kernel und die Kernel Quellen die gleiche Version haben (Wichtig!).

Danach gehst du mit "cd" ins Verzeichnis /usr/src/linux und gibst dort

make cloneconfig && make dep

ein.
Jetzt ins Installerverzeichnis des Nvidia-Treibers wechseln, dort

export IGNORE_CC_MISMATCH=yes
sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-4496-pkg2.run

eingeben und die Installation durchlaufen lassen. Jetzt sollte in sax2 3D-Beschleunigung zu akrivieren (und die Gafikkarte richtig erkannt) sein.

MfG
Sam

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ gunterbln „SuSe 8.2 und Nvidia Geforce FX 5200“
Optionen

es gibt noch eine Alternative. Warum versuchst du es nicht erstmal über YOU (YaST Online Update)?

SuSE stellt - oder stellte? - die nVidia-Treiber bereit. Jedenfalls habe ich vor ca einem halben Jahr die Treiber über diesen Weg noch runterladen können, war allerdings die Vorversion von 4496, war der 4363 - glaube ich. Da enfällt die Deaktivierung des X-Servers. Ist als Anfänger nicht so ganz einfach, den Neuen dann über Konsole oder über MC (= Midnight-Commander) zu installieren.

Viel Erfolg

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
gunterbln Nachtrag zu: „SuSe 8.2 und Nvidia Geforce FX 5200“
Optionen

Hallo den die mir eine Antwort geschickt haben,

erst mal vielen Dank für die Tipps.
Soweit ich es nachvollziehen konnte ist es die Übersetzung der englischen HOWTO, also ich bin noch nicht weitergekommen.
Mir fehlt das linux-verzeichnis für ..."make cloneconfig && make dep"...
und der Rest ist dann klar, der nvidia - Installer bricht ab.

Was ich nachwievor nicht verstehe, warum ist es so schwer die Grafikkarte unter Yast oder SaX auch anzuzeigen, wenn angeblich die pkg so toll sein sollen.

Also bisher hat mich Linux in diesem Bezug nicht überzeugt.

Vielleicht sollte man über drei generelle Schalter nachdenken: Laie/Amateur/Experte

So genug gemeckert. Bin für weitere Ratschläge jederzeit empfänglich

bei Antwort benachrichtigen
gunterbln Nachtrag zu: „SuSe 8.2 und Nvidia Geforce FX 5200“
Optionen

Neue Ergebnisse:
Also habe die Kernel-soure von dvd installiert, da war dann auch das linux-verzeichnis (usr/src/linux) da. Dann alles nach SAM seiner Anleitung gemacht. Ich weiß zwar nicht was da alles passiert ist (ewig irgendwelche Dinge abgelaufen), aber der NVIDIA-Installer meinte abschließend, ich solle mal SAX aufrufen und mein Ding machen.

Fazit Notebook geht noch (noch nicht gebootet, is wohl in Windows so) - schreibe gerade unter Linux mit Mozilla den Beitrag.

Aber: Nichts mit Nvidia Geforce FX 5200 in der Grafikkartenliste, Darstellung auf 1400x900 wxga -Display sieht genauso Scheisse aus, wie auf nem billigen LCD. Um meine Augen zu schonen, werde ich wohl doch wieder nach XP booten.

Also harre ich der Dinge, die da kommen.
Gruß
Gunter

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ gunterbln „SuSe 8.2 und Nvidia Geforce FX 5200“
Optionen

make clone&&make depend ist kein Verzeichnis, sondern ein Konsolenbefehl a la der Dreisatz ./configure make&&makeinstall.
Schade, daß die Auflösung so unscharf ist, aber versuche es ruhig nochmal mit YOU.
Findest du so: YaST starten => Software => Online-Update.
So habe ich die ersten Jahre immer die die jeweils aktuellen Treiber - nachdem SuSE es aus Lizenzgründen nicht mehr durfte - herunterlgeladen und es wird dann automatisch installiert.

Ansonsten stelle die Auflösung etwas kleiner ein so auf 1280 x 1024.

cu

NANÜ

P.S. Habe selber 3 Anläufe gebraucht,
ehe ich durch war und die Vorzüge von Linux
weit über denen von M$ (leicht einzurichten eben)
gestellt habe. Einmal bin ich an der
schlechten Darstellung der Graka gescheitert.
War nur noch genervt..........

bei Antwort benachrichtigen
gunterbln Nachtrag zu: „SuSe 8.2 und Nvidia Geforce FX 5200“
Optionen

Hallo Linuxer,

so, muss auch mal ein Erfolg melden! Nochmal Danke für die Tipps.

Nach langem hin und her folgender Stand:
Toshiba Satellite P20-S303 PIV 2,66,512MB, Geforce FX 5200 Go 64MB
17" TFT (16:10) Display
XP Home und SuSe 8.2 über Grub und das wichtigste: Auflösung 1440x900 bei 16,7 Mio Farben bei Linux!!!
Saubere Anzeige unter SuSe d.h., Redmond sollte sich mal warm anziehen, auch wenn noch einiges zu tun ist. Suse und Open Office - was will man mehr --> macht weiter so Jungs, schön fleißig weiter das Wasser abgraben.
Mit mir habt Ihr einen Neuen überzeugten von LINUX!!! (auch wenn es nicht gleich flutschen sollte)

Gruß

Gunter

bei Antwort benachrichtigen
l-x-l gunterbln „SuSe 8.2 und Nvidia Geforce FX 5200“
Optionen

hallo gunterbln

ich hab ein ähnliches probelm wie du. auch ich habe eine nvidia fx 5200 und hänge auch grad fest. leider weiß ich mir nicht mehr zu helfen. villeicht könntest du mir bidde noch genau schildern was du alles gemacht hast bis die gra.ka. funkioniert hat. wär super von dir ;o)

mfg alex

bei Antwort benachrichtigen
gunterbln l-x-l „hallo gunterbln ich hab ein ähnliches probelm wie du. auch ich habe eine nvidia...“
Optionen

Hallo Alex,
habe nachdem ich obiges mühevoll durchgeführt habe, als Karte die 0x322 genommen und anschließend eine neue Auflösung für mein Display 1440x900 unter SaX definiert und hinzugefügt. Hat dann geklappt, obwohl ich als Monitor LCD/1024x768 nur nutzen konnte.
Bei mir erscheint das nvidia-logo (kurzzeitig, werbung muss sein) beim test der konfiguration-scheint dem chip zu gefallen, sonnst würde er es nicht einblenden. Bin nun zufrieden und kann mich voll umgewöhnen und staune was alles so funktioniert.

Gruß
Gunter

bei Antwort benachrichtigen
l-x-l gunterbln „SuSe 8.2 und Nvidia Geforce FX 5200“
Optionen

hallo gunter

ja was hast du denn alles ausprobbiert dort oben, da steht ja einiges...
ich hab bis jetzt nur die version mit dem update probiert, aber anchdem ich dann den rechner neu starte, macht er ab dem hardware test beim booten nicht mehr weiter. hin und wieder seh ich auch noch dieses nvidia logo aber mehr auch nicht.
und bei den treibern die es auf der nvidia page gibt, weiß ich nicht so recht welchen ich nehmen soll und weiß auch nicht wie ich den x server ausschalten soll... bin, mal ganz nebenbei auch noch linux neuling ;o)

mfg alex

bei Antwort benachrichtigen
gunterbln l-x-l „hallo gunter ja was hast du denn alles ausprobbiert dort oben, da steht ja...“
Optionen

Hallo Alex,
schau mal in meine Visitenkarte und schick mir ne mail, das geht dann besser mit den Schritten.....

MfG
s.o.

bei Antwort benachrichtigen