Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

SuSE 9.0 LiveEval bootet nicht

alex3008 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Bin absoluter Linux-Neuling, habe aber schon mal mit einer Knoppix-Boot-CD gearbeitet. Leider ist das Knoppix-Portal jetzt nicht mehr verfügbar, hab mir also SuSE 9.0 LiveEval heruntergeladen, weil ich es (noch) nicht fix installieren wollte, sondern nur mal ausprobieren. Habe nun also das ISO-Image auf CD gebrannt und versucht, von der CD zu booten. Leider reagiert mein Laptop kein bißchen darauf, dass die CD eingelegt ist, er liest sie zwar beim Booten, aber das kann man nur dadurch feststellen, dass das CD-Laufwerk Geräusche von sich gibt. Am Bildschirm erfolgt keine Reaktion und der Rechner fährt mit dem Start von Win98 fort!!! Im BIOS ist das CD-ROM-Laufwerk bereits an die 1. Stelle zum Booten gestellt, das kann's also nicht sein. Funktioniert SuSE vielleicht mit einem Win98-Rechner nicht?


Würde es wirklich gern mal verwenden und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!!!


Danke schon mal! Lg, alex3008

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ alex3008 „SuSE 9.0 LiveEval bootet nicht“
Optionen

Hi,
Live-Eval von SuSE bedeuten , daß sie nur von der CD aus bootbar sind, alllerdings fehlen viele wichtige Programe u.a. YaST und SaX. Daß sie überhaupt nicht bootbar sind, kommt häufiger vor, kann an der Brennsoftware liegen (hast du mit Nero gebrannt? empfehle dir CloneCD!).

Du kannst dir hier = ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.2/suse komplett herunterladen - Voraussetzung sollte aber entweder viel Zeit oder DSL sein, da es 4 - 6.5 GB sind.
Bist du firm, kanst du auch direkt den 2.4.20 Kernel auf den 9.0 Kernel (= 2.4.21) updaten, hier = athlon-optimiert. + als RPM gepackt.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „Hi, Live-Eval von SuSE bedeuten , daß sie nur von der CD aus bootbar sind,...“
Optionen