Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

SuSE 9.0 LiveEval bootet nicht

alex3008 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Bin absoluter Linux-Neuling, habe aber schon mal mit einer Knoppix-Boot-CD gearbeitet. Leider ist das Knoppix-Portal jetzt nicht mehr verfügbar, hab mir also SuSE 9.0 LiveEval heruntergeladen, weil ich es (noch) nicht fix installieren wollte, sondern nur mal ausprobieren. Habe nun also das ISO-Image auf CD gebrannt und versucht, von der CD zu booten. Leider reagiert mein Laptop kein bißchen darauf, dass die CD eingelegt ist, er liest sie zwar beim Booten, aber das kann man nur dadurch feststellen, dass das CD-Laufwerk Geräusche von sich gibt. Am Bildschirm erfolgt keine Reaktion und der Rechner fährt mit dem Start von Win98 fort!!! Im BIOS ist das CD-ROM-Laufwerk bereits an die 1. Stelle zum Booten gestellt, das kann's also nicht sein. Funktioniert SuSE vielleicht mit einem Win98-Rechner nicht?


Würde es wirklich gern mal verwenden und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!!!


Danke schon mal! Lg, alex3008

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ alex3008 „SuSE 9.0 LiveEval bootet nicht“
Optionen

Hi,
Live-Eval von SuSE bedeuten , daß sie nur von der CD aus bootbar sind, alllerdings fehlen viele wichtige Programe u.a. YaST und SaX. Daß sie überhaupt nicht bootbar sind, kommt häufiger vor, kann an der Brennsoftware liegen (hast du mit Nero gebrannt? empfehle dir CloneCD!).

Du kannst dir hier = ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.2/suse komplett herunterladen - Voraussetzung sollte aber entweder viel Zeit oder DSL sein, da es 4 - 6.5 GB sind.
Bist du firm, kanst du auch direkt den 2.4.20 Kernel auf den 9.0 Kernel (= 2.4.21) updaten, hier = athlon-optimiert. + als RPM gepackt.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „Hi, Live-Eval von SuSE bedeuten , daß sie nur von der CD aus bootbar sind,...“
Optionen

Die 8.2 SuSE Distribution ist mit Abstand die beste, die SuSE bisher zusammengestellt hat. Die 9.0 - siehe auch die Threads - es sind 3 - zu diesem Thema - gilt als unausgereift und wie fast alle 0er Versionen von SuSE als Versuchsballon. So auch meine Erfahrung.

bei Antwort benachrichtigen
alex3008 Nachtrag zu: „SuSE 9.0 LiveEval bootet nicht“
Optionen

Hi!
Danke für die schnelle Hilfe, leider will ich nicht die komplette Install-Version runterladen! Funktioniert denn keine der LiveEval-Versionen? Ich könnte ja auch die von SuSE 8.2 herunterladen. Vielleicht hat's jemand schon zusammengebracht und kann mir das mailen oder hier posten. Wär ganz lieb.

Danke, alex3008

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ alex3008 „SuSE 9.0 LiveEval bootet nicht“
Optionen

Wenige sind mit der Live-Eval zufrieden - bietet einfach nicht die Qualität von Knoppix, da ist man eben verwöhnt. Aber schau doch mal www.liniso.de = klick nach, da werden viele Distris sehr günstig angeboten u.a. das neue Knoppix 3.3.( von den 5 Euro gehen 2 an die Linux-Entwickler, tust also etwas Gutes!)
Sonst zum reinen Herunterladen + Ausprobieren http://www.linuxiso.org = klick

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 alex3008 „SuSE 9.0 LiveEval bootet nicht“
Optionen

Hallo,

habe mir kürzlich die Live Eval 9.0 hier runtergeladen

ftp://ftp-suse.uni-freiburg.de/pub/suse/i386/


und das ISO Image mit Nero 6 gebrannt, funktioniert einwandfrei.
Funktionieren andere bootbare CD´s mit deinem Laufwerk ?

Gruß

Ralf
bei Antwort benachrichtigen
alex3008 Ralf41 „Hallo, habe mir kürzlich die Live Eval 9.0 hier runtergeladen...“
Optionen

@ Ralf 41
Also funktioniert das LiveEval doch auch mal :-). Ich hab die CD mit der mit WinXP gelieferten Software gebrannt, weil extra eine Brenner-Software fürs Linux-Installieren ist mir übertrieben vorgekommen. Auf was für einem System läuft die LifeEval bei dir? Bei mir funktioniert's weder auf WinXP noch auf 98. Vielleicht mach ich ja was verkehrt?
Trotzdem danke
alex3008

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ alex3008 „@ Ralf 41 Also funktioniert das LiveEval doch auch mal :- . Ich hab die CD mit...“
Optionen

..............;-). glaubst du allen Ernstes, daß die so "kooperativen" Wxx BS (egal ob XP oder W98) und die "mitgelieferte BrennSW" dir freiwillig Linux zur Verfügung stellen...........???

Denke, du brauchst da mindestens Nero 5.5, besser 6.0 (aber ohne den anfänglichen Bug)

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ alex3008 „SuSE 9.0 LiveEval bootet nicht“
Optionen

und wie bist du mit 9.0 zufrieden? Siehe die Threads weiter unten. Da ich bis jetzt von SuSE - jetzt von Novell übernommen - nur arrogante Statements bekomme, möchte ich noch mehr gesammelte Postings schicken. (es ist mir klar, daß du auf Grund der Live-Eval Version dir kein Bild über die Vollversion von 9.0 machen kannst)

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 alex3008 „SuSE 9.0 LiveEval bootet nicht“
Optionen

Hallo,

die LiveEval läuft bei mir unter Win 98 genauso wie unter Win 2000.
Zum antesten für einen absoluten Neuling ist sie ausreichend aber aufgrund der vielen negativ postings habe ich mir bei Ebay günstig die 8.2 geholt. Brenne dein Isoimage mit Nero und du wirst sehen sie funktioniert.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Ralf41 „Hallo, die LiveEval läuft bei mir unter Win 98 genauso wie unter Win 2000. Zum...“
Optionen

die 8.2 Version ist die bis jetzt beste von SuSE jemals zusammengestellte Distribution. Sauber, schnell, zuverlässig. Update den Kernel noch auf 2.4.21 und du kannst auch die 9.0 SW unter 8.2 laufen lassen. Hier = Klick

bei Antwort benachrichtigen
alex3008 Nachtrag zu: „SuSE 9.0 LiveEval bootet nicht“
Optionen

Hallo. Danke für deine "hilfreichen" Ratschläge. Ich finde es auch sehr nett von dir, dass du mich als kompletten Vollidiot hinstellst! Vergiss nicht, dass nicht alle von uns solche Computergenies sind und sich anfangs etwas schwerer mit Linux tun. Deine arroganten Kommentare uns Neulingen gegenüber bringen absolut nichts und führen nur zu Ärger!

alex3008

bei Antwort benachrichtigen
Gurus alex3008 „@NANÜ“
Optionen

hmm,
ich finde NANÜs Antworten eigendlich immer klasse und sehr hilfreich, i.d.R posted er sogar nach Links und brüsted sich nicht mit eigenem Wissen.... ..und als Vollidiot wird auf Nickles eh keiner dargestellt, es ist immer ein Problem das man das Wissen seines Gegenüber's schlecht einschätzen kann..


:~))
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Gurus „@NANÜ“
Optionen

THX @ Gurus.
Und @ alex3000, wo habe ich dich denn als "Vollidioten" abgestempelt. Wenn du die SW von M$ meinst, das war ironisch gemeint und weder Besserwisserei noch Arroganz liegen in meiner Natur. Ich galube eher, daß du etwas zu empfindlich reagierst, auf jedem anderen Board würden deine Fragen mit einem RTFM beschieden werden. Hier hast du mehr als 5 vernünftige Antworten bekommen. Denk mal darüber nach................

cu

NANÜ

P.S. Hier noch ein Link
für dich.

bei Antwort benachrichtigen
alex3008 Nachtrag zu: „SuSE 9.0 LiveEval bootet nicht“
Optionen

Sorry, aber ich mag's nur nicht, wenn alles, was man gemacht hat (als Neuling wohlgemerkt) als nicht ganz dicht hingestellt wird. Es steht sehr wohl da, dass SuSE 9.0 ja soooooo furchtbar schlecht ist und kein vernünftiger Mensch sich das holen würde. Konstruktiver wäre es, wenn du die Entscheidung für 9.0 einfach so zur Kenntnis genommen und versucht hättest, mir zu helfen. Trotzdem: ihr Leutchen hier seid echt cool und sehr hilfsbereit. Danke an alle anderen!

alex3008

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ alex3008 „SuSE 9.0 LiveEval bootet nicht“
Optionen

Da du den Link entweder nicht zur Kenntniss genommen hast oder nix daraus gelernt hast, hier ein paar Ausschnitte. Wie kommst du dazu hier anderen, die dir geholfen haben, Vorschriften machen zu wollen!?!

Siehe auch diesen Thread hier = Klick


bei Antwort benachrichtigen
smail alex3008 „SuSE 9.0 LiveEval bootet nicht“
Optionen

Hi!
ich habe Suse 9.0 von dem uni-ulm-Mirror jetzt ziemlich komplett runtergeladen.
Welche Verzeichnisse brauche ich denn nicht? Manches scheint mir dort ein bisschen arg redundant zu sein..
Und wie installier ich das Ganze dann?

wär nett wenn mir da einer helfen könnte...
danke euch
gruß andi

bei Antwort benachrichtigen
Gurus smail „SuSE 9.0 voll runterladen - und was dann?“
Optionen

mach einen neuen Beitrag auf so das viele Leute ihn lesen,
neuer Thread neues Glück..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen