Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Suse Linux 8.2 auf meinem Notebook?

JumpinJack / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute.

Also ich hab mir das Toshiba 5200-903 geholt und wollte darauf Linux installieren. Ansich klappts. Nur fehlt mir der richtige Treiber für die Graka: GeForce™ FX Go5600

Gibts den irgendwo oder kann man das anders bewerkstelligen? Will halt ne 1400*1050 Auflösung haben.

Bin also für jeden tipp dankbar.

Gruß JumpinJack

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR JumpinJack „Suse Linux 8.2 auf meinem Notebook?“
Optionen

Hi!

Den richtigen Treiber gibts direkt bei nvidia,

http://www.nvidia.com/object/linux_display_ia32_1.0-4496

Gruß, FrogPR

JumpinJack FrogPR „Hi! Den richtigen Treiber gibts direkt bei nvidia,...“
Optionen

Danke dir. Aber sag mir mal bitte woher du das weist?
ia32_1.0-4496 Will halt nicht dumm sterben. ;)

Vielen dank.

FrogPR JumpinJack „Danke dir. Aber sag mir mal bitte woher du das weist? ia32_1.0-4496 Will halt...“
Optionen

Nun, da kommst du einfach hin, wenn du dich bei www.nvidia.com durchklickst (Download Drivers usw.). Die haben einen Treiber, der für alle Distris funzt und (nahezu) sämtliche Nvidia-Karten unterstützt. Nebenbei bemerkt, installiert der auch noch ein ziemlich gutes Update-Utility. Damit kannst du in der Konsole die nvidia-Seite auf neue Treiber prüfen, und diese werden dann gesaugt und installiert.

Gruß, FrogPR

JumpinJack FrogPR „Nun, da kommst du einfach hin, wenn du dich bei www.nvidia.com durchklickst...“
Optionen

Ah. Klasse. Vielen dank für die Erklärung. Ich hab den nämlich auch schon gesehen aber da dort FX 5900 steht war ich arg am zweifeln.

Mille Gracie.

Plazebo JumpinJack „Danke dir. Aber sag mir mal bitte woher du das weist? ia32_1.0-4496 Will halt...“
Optionen

IA32 wird wohl für Intel Architecture 32-Bit stehen. Der Rest ist dann wahrscheinlich die Versionsnummer des Nvidia-Treibers.

snuser JumpinJack „Suse Linux 8.2 auf meinem Notebook?“
Optionen

also funktioniert das mit diesem treiber? will mir nämlich das selbe notebook kaufen und hatte bedenken mit den treibern?
wäre über schnelle antwort dankbar,
bye
simon

NANÜ JumpinJack „Suse Linux 8.2 auf meinem Notebook?“
Optionen

ja, klappt 100% - wenn du eine beliebige nVidia Graka ab GeForce2 MX440 meinst - sobald du das Notebook hast, poste nochmal.

cu

NANÜ

snuser JumpinJack „Suse Linux 8.2 auf meinem Notebook?“
Optionen

hab zwar das notebook noch nicht (aber vielleicht in ein paar stunden) aber ich wollte nochmal fragen wie's mit der restlichen hardware aussieht? kann mir jemand sagen ob alles linux kompatibel ist? brenner, sound ?
in der letzten ct stand glaub ich nämlich was über das 5200-902 und das es probleme unter linux (vor allem mit sound gab)
kann mir jemand was dazu sagen? wäre super nett und dringend, da ich glaub ich bald "zuschlagen" müsste bevor das notebook wieder wech ist?
danke und danke an nanü für die schnelle antwort.
bye
snuser

NANÜ JumpinJack „Suse Linux 8.2 auf meinem Notebook?“
Optionen

da poste doch mal schnell die Hardware + oder schau unter http://hardwaredb.suse.de=KLICK nach, dann weißt du zumindestens, ob die Harware unter SuSE läuft.

Bei anderen Distributionen mußt du auf deren Homepage gehen. Die HPs findest du unter HIER = KLICK

cu

NANÜ

St.Waidele JumpinJack „Suse Linux 8.2 auf meinem Notebook?“
Optionen

Habe meine Erfahrungen mit dem 5200-903 hier zusallemgefasst (auf englisch):
http://stefan.waidele.info/5200-903andLinux.html

Auch das Problem mit dem abgedunkelten DIsplay ist dort gelöst: Mit entsprechend
en Kernel-Optionen sollte
root@laptop:~# echo "brightness:7" > /proc/acpi/toshiba/lcd
die Sonne aufgehen lassen.

Welchen Sound-Treiber benutzt Ihr? Im Moment sind die Tollen H/K-Boxen noch stum
m :(
Aber ansonsten habe ich fast alles am Laufen.

Viele Grüße, Stefan

wabrosch JumpinJack „Suse Linux 8.2 auf meinem Notebook?“
Optionen

hallo
habe mir ein 5200-902 notebook gekauft und redhat 9 installiert. hatte mit diverser hardware probleme.
habe dann suse 9 installiert und absolut keine probleme!! habe den driver von nvidia runtergeladen und alles lief perfekt. das einzige was noch ist, ist dass ich den 3D accelerator nicht aktivieren kann..

gruss