Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Suse Linux 9 download-version installieren... Wie?

smail / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

also, ich les hier seit ner Stunde zahlreiche Threads und weiß immer noch nicht, was ich machen soll. Soll ich denn nu...

...nur das 20 MB große ISO runterladen, brennen und einfach damit booten und YAST (was sich dann doch hoffentlich startet) lädt jedes einzelne RPM von nem Mirror runter?

...oder das komplette i386-Verzeichnis von irgendeinem Suse-Mirror runterladen und davon profitieren, dass YAST nimmer alles runterladen muß sondern schon bei mir auf der Platte vorfindet? Oder ist das nur meine Wunschvorstellung?

Und - wie ist das denn nun, ich les hier nur schlechtes über Suse 9.0 - ist es tatsächlich besser für mich - als Linux-Halb-Einsteiger - die "alte Version" 8.2 zu installieren? Ärger ich mich dann nicht bald, dass 9.1 draussen ist und ich 8.2 installiert habe? Hab nämlich bei Suse direkt schon viele Vorteile gesehen, welche 9 zu bieten hat - und 8.0 hab ich eh schon drauf gehabt jetzt...

Viele Fragezeichen hierin, ich hoffe, mir kann geholfen werden ;o)

thx

gruß andi

bei Antwort benachrichtigen
REPI smail „Suse Linux 9 download-version installieren... Wie?“
Optionen

8.2. soll stabiler laufen als 9.0 (bin selber bei 8.1)!
9.0. ist wohl etwas mit der schnellen Nadel gestrickt !

Als Anfänger ist es natürlich immer leichter eine vorhandene Distri zu installieren als sich alles selbst zusammen zu suchen !!

Ein Update von 8.2 auf eine andere 9.x Version sollte auf jeden Fall möglich sein !
SuSE beschreibt dies auch in den Handbüchern !



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender smail „Suse Linux 9 download-version installieren... Wie?“
Optionen

Genau.
Und zu Deinem anderen Problem:
Ich denke schon, dass YaST die Sachen auch auf Deiner Platte/CD finden kann, aber wenn Du´s sowieso alles von zu Hause aus machst, macht´s keinen Sinn. YaST lädt nur das runter, was Du auch zur Installation ausgewählt hast, im anderen Fall hast Du Gigabytes an Daten auf der Platte, die Du doch nicht brauchst.
Was anderes ist es, wenn Du Dir die Sachen von ´nem Bekannten runterladen lässt.

Gruß
Rheinlaender

PS: Wenn Du Dich für die 8.2 entscheidest, dann guck doch mal, ob es z.Zt. irgendwo als Heft-CD beiliegt.

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender smail „Suse Linux 9 download-version installieren... Wie?“
Optionen

Nachtrag:
Hab nämlich bei Suse direkt schon viele Vorteile gesehen, welche 9 zu bieten hat
Komisch, bei diversen Automobilherstellern lese ich in den Anzeigen immer: "Dieses Modell hat noch zahlreiche Kinderkrankheiten. Für die erste Zeit empfehlen wir Ihnen noch unser altes Modell." ;-)))

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. smail „Suse Linux 9 download-version installieren... Wie?“
Optionen
Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
smail Nachtrag zu: „Suse Linux 9 download-version installieren... Wie?“
Optionen

Danke euch allen,
besonders an Freddy! =)

bei Antwort benachrichtigen