Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Treiber installation unter Suse linux 8

the newbie1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich bin newbie in suse 8 und möchte gern einen Modemtreiber installieren.Die Frage ist nur wie ich hab schon paar sachen ausprobiert hat aber nicht geklappt .Was mache ich nur falsch???

Bitte um Antwort


Danke im Vorraus


nwbie 1

bei Antwort benachrichtigen
higgl the newbie1 „Treiber installation unter Suse linux 8“
Optionen

Hi!
Wenn die Frage ein bisschen präziser wäre, wäre uns allen geholfen. Welches Modem hast du? Welche Sachen bzw. wie hast du die Installation probiert?

higgl

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
the newbie1 Nachtrag zu: „Treiber installation unter Suse linux 8“
Optionen

Hi ich habe mir ein treiber von creatix.de für mein Ham v90 pci intern modem geholt
Und habe versucht den treiber unter Yast2 kontrollzentrum > software hinzufügen den pfad angegeben wo der treiber auf meiner festplatte ist zu installieren Aber dann kam die Meldung medienquelle kann nicht eingehängt werden Aber ich glaube meine platte ist gemountet.ich weiß nicht was ich machen kann!
Bitte helft mir


Danke im vorraus


the newbie1

bei Antwort benachrichtigen
higgl the newbie1 „Hi ich habe mir ein treiber von creatix.de für mein Ham v90 pci intern modem...“
Optionen

Welche Treiber hast du gesaugt? Schon die Archieved Chipset Treiber von Intel, oder?
Diese musst du dann manuell installieren. Ich glaube nicht, dass du sie mit Yast installieren kanns (wobei ich nie mit Erfahrungen mit Yast gemacht habe).

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
John Gordon the newbie1 „Treiber installation unter Suse linux 8“
Optionen

hi the newbie1

hier
hier
hier
hier

gibts informationen.

wichtig ist, dass das modem nach installation des treibers unter /dev/ttySHSF0 verfügbar ist. dann kann man es z.b. unter kwvdial konfigurieren und installieren.

JG

bei Antwort benachrichtigen
the newbie1 Nachtrag zu: „Treiber installation unter Suse linux 8“
Optionen

Danke leute das ihr so freundlich seid und mir helft .Zu higgls frage ich habe den treiber von intel nur wie genau installiere ich den treiber.da ich ein windows verseuchter mensch bin suche ich nach einer *.inf oder wie heißt das treiberformat unter linux?
Bitte um Antwort


Danke im Vorraus


the newbie1

bei Antwort benachrichtigen
the newbie1 Nachtrag zu: „Treiber installation unter Suse linux 8“
Optionen

Hi wie installiere ich denn mein modem wenn ich nicht das paket über yast installiere kann??(ist eine .tgz datei)oder gehts auch über yast?
Habe was von einer #makefile#gehört aber wie installiere ich den treiber manuell, mit welcher konsole und was muss ich für befehle eingeben???

bitte um hilfe


Danke


the newbie1

bei Antwort benachrichtigen
Big_Ben the newbie1 „Treiber installation unter Suse linux 8“
Optionen

unter linux gibt es keine *.inf dateien (linux braucht solch einen müll nicht)

treiber von (für) suse als *.rpm saugen und vom KDE aus anklicken dann die frage auf MIT YAST2 INSTALLIEREN bejaen und mit YAST2 konfigurieren fettich .

(YAST2 iss extra für neulinge gemacht (ich finde yast1 besser))


so einfach kann das gehen.

bei Antwort benachrichtigen
the newbie1 Big_Ben „unter linux gibt es keine .inf dateien linux braucht solch einen müll nicht...“
Optionen

Ja aber meine festplatte lässt sich nicht einbinden obwohl ich auf meinem desktop auf sie zu greifen kann Wie kann ich sie mounten oder muss ich sie mounten !

Danke für antwort big Ben



Würde mich freuen wenn sie mir weiter helfen könnten




Danke im Vorraus


the newbie1

bei Antwort benachrichtigen
TheUglyJesus the newbie1 „Treiber installation unter Suse linux 8“
Optionen

Mensch Newbie1,

folgendes:
Mounten kannst du sie unter dem Befehl (in der Konsole):
mount -t [Filesystem] /dev/hdxx /mnt/xxx

Das Filesystem, weißt du ja, kann ext3 sein, oder reiserfs oder was du auch genommen hast.
/dev/hdxx is wichtig ... hdxx beschreibt die Partition die du hast ...
mit /mnt/xxx kannst du das Verzeichnis angeben wohin die Platte gemountet werden soll ...

*rpm Dateien können am leichtesten entpackt und installiert werden ...
rpm -i [Dateinname].rpm ... (installieren)


*tgz kenne ich nich , aber ich glaube du meinst tar.gz Dateien:
gzip -d [Dateiname].tar.gz entpacken ... decompressen

und mit
tar -xvf [Dateinname].tar kann man sie installieren ... beziehungsweise auch entpacken ... aber dann kann man ins Verzeichnis wechseln und von da aus einen Installer mit ./[Datei-Installer] starten ....


See Ya in Heaven

The Ugly Jesus

bei Antwort benachrichtigen
the newbie1 TheUglyJesus „Mensch Newbie1, folgendes: Mounten kannst du sie unter dem Befehl in der Konsole...“
Optionen

Danke Schön vielleicht bekomm ich es jetzt hin!


The newbie1

bei Antwort benachrichtigen