Hallo zusammen,
dass mit Hilfe von Samba Linux-Laufwerke gelesen und beschrieben werden können, meine ich verstanden zu haben. Mir ist nur der umgekehrte Weg nicht klar. In Linux (Suse 8.1) kann ich meine Windows FAT 32 Laufwerke zwar sehen aber ich kann nichts darauf speichern.
Wenn jamand da eine Möglickeit kennt, bin ich Ihm sehr dankbar, wenn er es mir erklärt.
Gruss Kermit
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hmm, bist du sicher dass du da nichts verwechselst? Samba ist ja eigentlich für Netzwerke gedacht. Der Name enstand aus der Abkürzung SMB (dass ist das Protokoll was für Windows-Netzwerke verwendet wird). Das Dateisystem ist dabei ziemlich egal. Samba ist eine Portierung dieses SMB-Protokolls auf verschiedene Betriebssysteme und nicht das hauseigene Netzwerkprotokoll von Linux (das wäre nämlich NMB).
Du scheinst aber nicht von Netzwerken, sondern von lokalen Datenträgern zu reden. Dabei ist es unter Windows schwierig (meines Wissens nach sogar unmöglich) auf Linux-Datenträger zu schreiben. Andersrum ist es aber kein Problem (außer bei NTFS sollte man nur lesend zugreifen). Vielleicht hast du die Festplatte nur im Lesezugriff gemountet? Da ich damit noch nie Probleme hatte, weiß ich da jetzt nicht konkret wo der Haken ist. Ich vermute mal das in der /etc/fstab der Modus nicht richtig ist oder sowas (evtl. Inhalt posten). Wie mountest du dass Laufwerk denn?
Da sind die Rechte nicht richtig gesetzt.
Kannst Du als root Daten auf dei Fat32Laufwerke schieben?
Wenn Ja, Rechte beim mounten ändern (in der /etc/fstab) dann kann das auch jeder user.
Windows => Linux:
http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm
Kann auf ext2 und ext3 lesen und schreiben.
Bis denne
poly
Hallo!
Schau einfach mal nach, ob in der /etc/fstab irgendwo ein ro (read only) bei den gewünschten Festplatten steht. Wenn ja, meld dich als root an und lösche das "ro" einfach weg. Dann dürfte das Problem behoben sein...
Viel Erfolg!
Travis
Hallo zusammen, sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Vielen Dank für Eure Antworten. Unter YaST2 Kontrollzentrum habe ich bei Partitionierungen den Eintrag "nur Lesezugriff" gefunden. bei NTFS Partitionen konnte ich diese nicht ändern. (Bei der Installation kann YaST diese Laufwerke auch nicht verkleinern) Für FAT32 funktioniert dies (beides) allerdings. Viele Grüße
Kermit