Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Videobetrachtung unter Suse8.0 Prof.

schmidl83 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich würde gerne unter Linux etwaige Filme ansehen, hab es gestern mal probiert, aber sowohl AVI's, als auch MPegs nimmt er nicht, brauch ich da nen Codec, oder nen speziellen Player? oder muss ich zuerst noch was konfigurieren?? wie siehts aus mit DVD??

Danke euch!! KiD

bei Antwort benachrichtigen
polytaen schmidl83 „Videobetrachtung unter Suse8.0 Prof.“
Optionen

Hi KiD,
schau mal hier ins Archiv, da findest Du einiges. Meiner meinung nach die besten:
Mplayer
http://www.mplayerhq.hu/homepage/design5/dload.html
(kann so ziemlich alles, DVD, VCD, SVCD). Sollte aber selber compiliert werden.

und
avifile (aviplay)
http://avifile.sourceforge.net/
(sollte auch selbst kompiliert werden)
kann mit den entsprechenden Codecs auch alles, insbesondere DivX

HTH
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
macp schmidl83 „Videobetrachtung unter Suse8.0 Prof.“
Optionen

Hi, ich habe auch fragen über fragen in sachen linux...
Aber hier kann ich auch mal meinen senf dazugeben:
Schau mal nach: file:/usr/lib/win32
dort habe ich die datei md5sums gefunden hier stehen dateien drin die zum abspielen benötigt werden. jetzt nimmst du einfach die AX-, ACM und DLL-Dateien (z.B. bei mir hat das geholfen: divx_c32.ax, divxa32acm, divxc32.dll) von einer bereits auf Windows installierten DivX-Version und fügst sie in dieses verzeichnis (siehe oben) ein.
Bei mir klappts einwandfrei...
Aber DVD und so funzt bei mir leider auch noch nicht...
Wenns dir geholfen hat erbarm dich meiner und schau mal in mein posting: "Startmenü anpassen" (ich hab keine peilung wie man das kde-menü anpasst-da helfen mir auch keine windows tipps weiter, die kenne ich schon...neugierig? schau mal rein!)
gruß
macp

polytaen schmidl83 „Videobetrachtung unter Suse8.0 Prof.“
Optionen

tja, und wenn einer kein Windows hat?
Die codecs, die speziell für mplayer modifiziert sind (jaja, es gehen auch die Windows dinger) gibts hier:
http://www1.mplayerhq.hu/MPlayer/releases/codecs/

Da sind auch codecs dabei, die das abspielen von Realplay-files, mov-files und vieles anderem ermöglichen. Mit dem weg den macp beschrieben hat, kann man lediglich divx files anschauen (die codecs sind bei avifile und mplayer dabei).

DVD funktioniert dabei mit mplayer auch. Wenn man will, sogar mit den Navigationsmenues, die auf der DVD sind (ansonsten kann man immer das GUI von Mplayer nehmen, damit gehts auch). Das muss man aber dann auch bei ./configure mit angeben.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
macp schmidl83 „Videobetrachtung unter Suse8.0 Prof.“
Optionen

@polytaen - Danke, Mann. Die URL ist echt gold wert.
Aber könntest du mir das mit Video-DVD noch einmal idiotensicher beschreiben? Hier noch mal mein Problem: MPlayer-Bei mir wird nur die Videospur abgespielt-von interaktivität(menü,einstellungen,kapitel,etc) und ton keine chance. Fehlermeldung: No sound missing Codec oder so ähnlich.

polytaen macp „@polytaen - Danke, Mann. Die URL ist echt gold wert. Aber könntest du mir das...“
Optionen

Du hast also video, aber keinen ton?
Die genaue! Fehlermeldung wäre wichtig.
Nun ja, mplayer kann nur DVD-Menüs, wenn man das bei ./configure mit angegeben hat (habe ich nicht). Geht mit ./configure --enable-dvdnav
Aber man kann auf die Kapitel auch zugreifen, wenn man einen Rechtsklick auf den screen macht, und dann bei DVD => Kapitel, Untertitel, languages und so weiter auswählt.

Sound: rechtsklick auf den screen, preferences, sound. Da mal rumspielen und eventuell den richtigen codec wählen (welcher das ist, erfährst Du, wenn Du gmplayer aus der konsole startest und da kommen dann auch die richtigen Fehlermeldungen).

Bis denne
poly