Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

viele Probleme mit dem vsftpd und nirgens eine Erklärung

ausgabegeraet / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

HAHÖ,
noch ein Anfänger muss sich hier mal schnell melden.
Find es ja klasse was man alles mit Linux machen kann und dass das alles funzen soll. Leider funzt es bei mir nicht. Ich hab ein minimalsystem aufgesetzt und wollte zusätzlich den vsftpd installieren. das funzt ja auch noch. Nun hab ich mal ne Anleitung gezogen und wollte mich an die Einstellungen machen. Nun kommen die Probs
1. Also bei mir ist der anonymus nicht auskommentiert, dennoch kann ich mich damit anmelden, sobald ich diese Variable stzen (also entauskommentiere) kommt beim client die Fehlermeldung "unrecorgnised Variable in config file"
2. das selbe passiert mir wenn ich die lokalen benutzer erlauben mag. Allerdings können die sich nicht anmelden.
ähnliches passiert dann auch wenn ich schreibrechte(also write auf yes) setzen mag...


woran kann denn das alles nur liegen ??? wenn mir jemand helfen kann wär ich total Dankber


gruss
chris

bei Antwort benachrichtigen
polytaen ausgabegeraet „viele Probleme mit dem vsftpd und nirgens eine Erklärung“
Optionen

Hiho,
poste doch mal die relevanten teile deiner /etc/vsftpd.conf bitte.
Dann koennen wir sehen, was wir tun koennen.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
ausgabegeraet polytaen „Hiho, poste doch mal die relevanten teile deiner /etc/vsftpd.conf bitte. Dann...“
Optionen

kann ich dir so wie sie ist geben ist eh alles nur test

# /etc/vsftpd.conf

# anonymous_enable=YES
# local_enable=YES
write_enable=YES
# local_umask=022
# anon_upload_enable=YES
# anon_mkdir_write_enable=YES
dirmessage_enable=YES
xferlog_enable=YES
connect_from_port_20=YES
# chown_uploads=YES
# chown_username=whoever
xferlog_file=/var/log/vsftpd.log
# xferlog_std_format=YES
idle_session_timeout=600
# data_connection_timeout=120
# nopriv_user=ftpsecure
# async_abor_enable=YES
ascii_upload_enable=YES
ascii_download_enable=YES
ftpd_banner=du bist auf Reinwald FTP Server
# deny_email_enable=YES
banned_email_file=/etc/vsftpd.banned_emails
chroot_list_enable=YES
chroot_list_file=/etc/vsftpd.chroot_list
# ls_recurse_enable=YES
pam_service_name=vsftpd

Ach, hab die Kommentare mal rausgenommen

Dnke für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
polytaen ausgabegeraet „kann ich dir so wie sie ist geben ist eh alles nur test /etc/vsftpd.conf...“
Optionen

ok, nur eine Annahme. Ich denke, dass es mit dem chrooten Probleme gibt.
Stehen denn irgendwelche user in der /etc/vsftpd.chroot_list drin?

chrooten heisst übrigens so was wie die user in einem bestimmten Verzeichnis "einsperren" (von change root). Probier mal einfach die Einträge chroot_list_enable=NO zu setzten und vielleicht den chroot_list_file auszukommentieren (also ein # davor)
# Eintrag heisst der Eintrag ist auskommentiert
Eintrag heisst der Eintrag ist einkommentiert

Das geht aus deiner Beschreibung nicht ganze hervor.

chrooten ist aber in jedem Fall sinnvoll, denn sonst kann einer mit einem anonymen login in deinem ganzen System rumsurfen. und wenn er auch noch schreibrechte hat siehts übel aus.

HTH
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
ausgabegeraet polytaen „ok, nur eine Annahme. Ich denke, dass es mit dem chrooten Probleme gibt. Stehen...“
Optionen

ist klar, hab schon gelesen *stolzsei*
und nein weder in der vsftpd.chroot_list noch in der vsftpd.banned_mail steht etwas drin, war etwas überrascht als ich feststellen musste das die dateien nicht angelegt waren weshalb ich das nachholte.
Übrigens hab ich die Änderungen ausgetestet und es funzt immernoch nicht

bei Antwort benachrichtigen