Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Von Windows auf Linux, welches Lnux ist geiegnet????

noname66 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich möchte auf meinem Rechner Linux Installieren, weis aber nicht welches am besten ist für Umsteiger. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal im vorraus

Mfg noname66

bei Antwort benachrichtigen
squire noname66 „Von Windows auf Linux, welches Lnux ist geiegnet????“
Optionen

Mandrake 9.1, oder Suse 8.2 sind wohl die beste Lösung für Neueinsteiger.
Die beiden Systeme sind ähnlich leicht zu installieren und zu verwalten, wobei ich Mandrake den Vortritt gebe.
squire

asd noname66 „Von Windows auf Linux, welches Lnux ist geiegnet????“
Optionen

jo, stimme ich voll zu, wenn Du später dann wirklich tiefer einsteigen willst, also hardcore ;) dann würde ich sagen slackware oder debian

noname66 Nachtrag zu: „Von Windows auf Linux, welches Lnux ist geiegnet????“
Optionen

Danke für eure tipps!
Habe mir jetzt gerade Linux red hat 9.0 gesogen

Mfg noname66

noname66 Nachtrag zu: „Von Windows auf Linux, welches Lnux ist geiegnet????“
Optionen

Hallo leute! ich habe mir jetzt cd1 von linux mandrake besorgt und möchte 1. fragen ob linux auf deutsch ist ( ich habe keine ahnung über linux) 2. reicht die cd1 aus oder braucht es cd 2 ( extras) und cd3 (Internationalization) auch noch?

vielen dank schon mal im vorraus für eure hilfe
mfg

Spacebast noname66 „Von Windows auf Linux, welches Lnux ist geiegnet????“
Optionen

Redhat habe ich noch nicht probiert, im Moment habe ich Mandrake drauf. Die Installation ging zwar irgendwie ziemlich holprig und nur mit mehrmaligen Wiederholungen von Statten, aber dafür funktionierts bei mir (im Gegenteil zu Suse).
Totalen Umstieg von heute auf morgen würde ich nicht empfehlen, probier's erstmal parallel.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
SlyTux noname66 „Von Windows auf Linux, welches Lnux ist geiegnet????“
Optionen

@ noname66,
rate dir dringenst als Einsteiger alle 3 Mandrake-CDs herunterladen bzw. zu brennen. Hast du kein DSL schau mal unter www.liniso.de nach, da findest du neben Mandrake auch alle anderen "gängigen" Distris (bis auf SuSE leider!) günstig zu kaufen............

Selber habe ich mit SuSE 6.2 angefangen und bin auf Grund der ausgezeichneten Lektüre auch dabei geblieben. Arbeite tagtäglich damit und das reicht mir.
Später - wenn du von Linux "angefressen" bist steht dir u.a. Debian, Gentoo, Slackware oder LfS offen, etwas für Spezialisten, aber jedem seine Distri............

Neueste SuSE ist die 8.2, da ich zusätzlich Mandrake 9.1 auf einer anderen Platte installiert habe (als Übungsdistri für Kernel-Compilierungen) und es vergleichen kann, SuSE bietet von der Software her Einsteiger mehr Möglichkeiten (neben 2 DVDs noch 5 CDs, also 2 Distris in einer.......:-)), außerdem meiner Meinung nach etwas ausgereifter (= weniger Bugs)

Neben der beiliegenden der SuSE Lektüre, gibt es die Bücher von Kofler: Installation, Konfiguration, Anwendung oder von H.G.Eßer: Das große Buch Linux, nebenbei der Herausgeber von der Monatszeitschrift Linux-User (für Ein-/Umsteiger sehr zu empfehlen), beide Autoren beziehen sich überwiegend auf SuSE, also genug Lesestoff + praxisnahe Beispiele, Problemlösungen usw. für die nächsten Monate........;-)

Gruß
Sly

REPI noname66 „Von Windows auf Linux, welches Lnux ist geiegnet????“
Optionen

Das ist wie die Frage, welche Religion ist die Beste !!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.