Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Welche Linux-Distribution

Frosch / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Allerseits,

ich bin neugierig auf Linux und möchte langfristig unabhängig werden von Windoofs. Zum Übergang möchte ich gerne dennoch MS-Office unter Linux betreiben.

Welche Distribution bietet sich da an?

bei Antwort benachrichtigen
asd Frosch „Welche Linux-Distribution“
Optionen

@ welche distro
ich würde Dich bitten im archiv zu schauen, diese frage wurde schon sehr sehr oft besprochen....

zum thema office unter linux ich verwende unter linux openoffice und bin sehr zufrieden damit, solange die Files nicht zu apart sind lassen sich damit auch M$ files öffnen.
M$-Office selbst kann mit 'wine' unter linux betrieben werden. Habe ich aber noch nicht selbst versucht.

REPI asd „@ welche distro ich würde Dich bitten im archiv zu schauen, diese frage wurde...“
Optionen

MS-Office unter Wine zum laufen zu bekommen, halte ich für fast aussichtslos bzw. erst nach sehr sehr vielen Stunden Konfigurations- und Testaufwand !

Da man dann ja eh eine Windows-system installiert haben muss, kann man sich einen Dualboot einrichten und MS-Office dann auch in seiner gewohnten Umgebung betreiben !

Ansonsten ist die Frage, welche Distri man verwenden soll, fast schon eine Glaubensfrage. Für Anfänger würde ich jedoch SuSE bzw. Red Hat in der jeweils neusten Version empfehlen, falls man eine Installation machen will. Nur mal so zum Testen tuen es auch die diversen Knoppix Versionen (z.B. auf PC-Welt CD), welche ohne Installation von der jeweiligen CD aus gestartet werden und keine Änderungen an einem schon vorhandenen System machen !

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Plazebo REPI „MS-Office unter Wine zum laufen zu bekommen, halte ich für fast aussichtslos...“
Optionen

Ja, das kann schon sein, dass es mit Wine recht schwierig werden könnte.

Aber es gibt von der Firma Codeweavers ein abgewandeltes Wine Plugin (nennt sich Crossover Plugin), dass nicht darauf getrimmt ist, möglichst viele Windows-Anwendungen irgendwie ans laufen zu bekommen, sondern eine kleine Auswahl an Windows-Programmen zu unterstützen, dies dann aber auch sauberer umzusetzen. Es ist also eine Art Spezialisierung, ähnlich wie mit WineX.

Das Plugin ist leider nicht umsonst (kostet zirka 55 Dollar), aber es gibt eine Testversion. Dort werden dann öfters nervige Werbebanner eingeblendet, welche zum Kauf auffordern.

Die Installation des Programms ist sehr simpel. Einfach runterladen und mit "sh crossoverplugin.sh" (wahrscheinlich braucht man Root-Rechte) oder so installieren. Unterstützt werden Office XP, 2000 und 97.
Es gibt vom Crossover Plugin mehrere Varianten, die passende für dich nennt sich Crossover Office und ist hier zu haben. Wenn die Werbung stört, dann lade es dir bei einer Tauschbörse runter, aber sei auch so fair es zu kaufen, wenn es dir gefällt (ich fand die Werbung nämlich extrem nervig und selbst für einen ausgedehnten Test als störend).

Das Plugin hat übrigens nichts mit der Distribution zutun, falls du dachtest, dass man eine bestimmte Distribution bräuchte, um MS Office unter Linux nutzen zu können.

Frosch Plazebo „Ja, das kann schon sein, dass es mit Wine recht schwierig werden könnte. Aber...“
Optionen

Many Thanx!! Jetzt werde ich mich mal daran machen, eine schöne Distribution auszuwählen und mal die Plugins auszuprobieren.