Linux 15.037 Themen, 107.123 Beiträge

Wie mountet man eine Festplatte unter Suse?

BleedingSoul / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab eine Festplatte in meinen Suse-Rechner eingebaut um mir Daten die mit EFS gesichert sind auf die Linux-Festplatte zu ziehen damit die Verschlüsselung zerstört wird.

Das Problem ist das ich auf die Festplatte nicht zureifen kann. Hab versucht sie selbst in die fstab Datei einzutragen. Hab auch versuch sie mit mount /dev/hdb /home/festplatte in mein Homeverzeichnis zu mounten. Hat nicht so recht geklappt.

Was genau muss ich unter etc/fstab eintragen? Oder gibt es einen einfacheren Weg n Platte zu mounten?

Danke schon im voraus.

mfg BleedingSoul

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke BleedingSoul „Wie mountet man eine Festplatte unter Suse?“
Optionen

Hallo, also die Bezeichnung hda, hdb steht für den Datenträger, hier also hda= 1. Festplatte am primären IDE Port, hdb= 2.Festplatte am primären IDE Port, hdc= 1.Platte am sekundären IDE Port, hdd= 2.Platte am sekundären IDE Port (meistens hängen hier aber CDRom Laufwerke, Brenner oder DVD). Dann wird weiter aufgeschlüsselt: hda1=erste primäre Partition auf der ersten Platte, hda2= zweite primäre Partition auf der ersten Platte. Sollte es sich um eine erweiterte Partition handeln, bekommt die automatisch hda5 zugewiesen, da unter Linux generell 4 primäre Partitionen möglich sind, erweiterte Partitionen fangen daher immer bei 5 an. Falls mehrere erweiterte Partitionen vorhanden sind, werden die auch entsprechend durchnummeriert, also hda6, hda7 u.s.w.
Um eine Festplatte zu mounten, ist es also wichtig, zu wissen, an welchem IDE Port sie hängt, und ob es sich um eine primäre oder erweiterte Partition handelt. Seit Suse 8.X werden normalerweise die IDE Geräte automatisch erkannt. Eine Möglichkeit wäre, mit der Linux CD zu booten und eine Neuinstallation zu wählen, dann kann man bei den Festplatten genau einsehen, wie die heißen, bzw. wie die Partition, auf die ich zugreifen möchte, heißt.
Bezeichnung der Partition merken und Installation dann abbrechen.
Die Bezeichnung ist sicher so etwas wie hdb1 oder ähnlich, mit dem Versuch "mount/dev/hdb/home/festplatte" versuchst du einen physikalischen Datenträger zu mounten, das geht schief, weil du eine Partition auf diesem Datenträger mounten mußt, und die heißt eben hdb1 oder hdb2 (primäre Partition) oder hdb5 oder hdb6 u.s.w. bei erweiterten Partitionen.
Ich hoffe, jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben....
Gruß Schnaffke

BleedingSoul schnaffke „Hallo, also die Bezeichnung hda, hdb steht für den Datenträger, hier also hda...“
Optionen

Danke für die ausführliche Antwort.Hab jetzt versucht die Partitionen wie beschrieben zu mounten. Es kommt immer nur die Fehlermeldung:
can't read superblock. Was der superblock ist weiss ich jetzt, wieso er ihn nicht lesen kann nicht. Hab's auch noch mit zwei anderen Festplatten mit unterschiedlichen Dateisystemen probiert. Immer die selber Meldung.
Unter /var/log/warn steht modprobe: can't locate module ide-disk und wenn ich in die Hardwareinfo auf die zweite Festplatte gehe steht da:
notready : Ja und für die Festplatte sind auch keine Ressourcen eingetragen wie für die andere Platte. Bei den anderen zwei ist es genauso.

mfg BleedingSoul

alti75 BleedingSoul „Wie mountet man eine Festplatte unter Suse?“
Optionen

So sieht das dann aus:

############################################################################################

Dateisystem montiert auf
/dev/hda3 /
/dev/hda1 /boot
/dev/hda5 /home
/dev/hda6 /var
/dev/hdb1 /usr
/dev/hdb2 /data

############################################################################################

Wie du siehst, musst du genau angeben, welche Festpaltte (s.o.). Das heisst du musst in der /etc/fstab den Datenträger mit der Partition angeben (/dev/hdxx) und den Mountpunkt. Die xx musst du dementsprechend deiner Geometrie setzen. Die Beschreibung dafür siehst du ja am ersten Posting.

Grüße

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
BleedingSoul Nachtrag zu: „Wie mountet man eine Festplatte unter Suse?“
Optionen

Danke für die ausfühlichen Antworten. Ich probiers gleich mal aus.

mfg BleedingSoul

Klaus_T BleedingSoul „Wie mountet man eine Festplatte unter Suse?“
Optionen

Schreibe mal ganz genau, wo du die Platte drangehaengt hast, was fuer Partitionen da drauf sind und wie du sie genau mounten willst. Ein korrekter Aufruf ist so:

mount -t ext2 /dev/hdb1 /mnt

Wobei '-t' den Dayeityp angibt, hier alos ext2. /dev/hdb1 bedeutet die zweite Platte am 1. Controller und die erste Partition. /mnt ist das Verzeichnis, wohin die gemountet werden soll.
Schau mal in deiner /etc/lilo.conf nach, ob dort ein Eintrag wie dieser drin ist:

" append="hdb=ide-scsi"

oder aehnlich. Der muesste dann raus, wenn du dort eine ide Platte dran haengen willst.

K.

BleedingSoul Klaus_T „Schreibe mal ganz genau, wo du die Platte drangehaengt hast, was fuer...“
Optionen

Hab's mit mount -t ntfs /dev/hdb1 /home/festplatte versucht. Wieder nix. Wegen dem Eintrag seh ich nach.
Unter /var/log/warn steht immer can't locate ide-disk. Was hat das zu bedeuten. Wieso kann er die Platte nicht localisieren. Unter hardwareinfo im Kontrollzentrum steht wenn ich auf die Platte klicke:
notready: Ja und ihr wurden anscheinend auch keine Ressourcen zugewiesen wie bei hda.
Die Platte hängt am Primary Port als Slave.
mfg
BleedingSoul

Klaus_T BleedingSoul „Hab s mit mount -t ntfs /dev/hdb1 /home/festplatte versucht. Wieder nix. Wegen...“
Optionen

Hing dort frueher ein Brenner dran? Dann waere naemlich der Eintrag mit ide-scsi in der lilo.conf drin und deshalb kann er die ide-disk nicht erkennen. Schau da mal nach. Oder wenn du grub nutzt ,dann steht das in der Konfig von grub.

K.

BleedingSoul Klaus_T „Hing dort frueher ein Brenner dran? Dann waere naemlich der Eintrag mit ide-scsi...“
Optionen

In der grub.conf steht:
root (hd0,3)
install --stage2=/boot/grub/stage2 /boot/grub/stage1 d (hd0) /boot/grub/stage2 0x8000 (hd0,3)/boot/grub/menu.lst
quit
An dem Port hing vorher entweder mein Brenner oder mein DVD - Laufwerk. Ich kann mich jetzt leider nicht mehr genau errinnern aber es ist gut möglich dass da vorher der Brenner dranhing.

Klaus_T BleedingSoul „In der grub.conf steht: root hd0,3 install --stage2 /boot/grub/stage2...“
Optionen

Ja, dann schau mal in der /boot/grub/menu.lst nach, ob dort ein Eintrag mit ide-scsi drin steht. Der muss raus.

K.

BleedingSoul Klaus_T „Ja, dann schau mal in der /boot/grub/menu.lst nach, ob dort ein Eintrag mit...“
Optionen

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd0,3)/boot/vmlinuz root=/dev/hda4 vga=0x31a splash=silent desktop hdb=ide-scsi hdblun=0 showopts
initrd (hd0,3)/boot/initrd

DANKE! Du hastest Recht, hdb=ide-scsi. Hab das scsi gelöscht,jetzt gehts. Endlich! Du hast es echt drauf.

mfg BleedingSoul

Rheinlaender BleedingSoul „Wie mountet man eine Festplatte unter Suse?“
Optionen

Ich hab keine Ahnung, wie EFS im Einzelnen arbeitet, aber könnte es vielleicht sein, dass die komplette Platte verschlüsselt ist und deswegen von SuSE nicht gelesen werden kann?

Ist das eigentlich tatsächlich so, dass Du EFS-Daten einfach so unter Linux kopieren kannst und dadurch die Verschlüsselung verschwindet? Ich weiß es nicht, kann´s mir aber nicht vorstellen - nicht, dass Du Dir die ganze Mühe umsonst machst...

Gruß
Rheinlaender

BleedingSoul Rheinlaender „Ich hab keine Ahnung, wie EFS im Einzelnen arbeitet, aber könnte es vielleicht...“
Optionen

Also die verschlüsselten Dateien sind nur einige MB groß. Der Rest ist nicht verschlüsselt. Außerdem hab ich es auch noch mit zwei anderen Festplatten versucht. Immer das gleiche, so dass ich die Verschlüsselung als Grund ausschließen kann.
Die Verschlüsselung sollte durch kopieren der Daten auf Festplatten mit Linux oder Fat - Dateisystem zerstört werden.
Unter http://www.heise.de/security/artikel/38009/2 steht:

"Viele Anwender überrascht, dass Windows EFS-verschlüsselte Dateien auf Datenträgern mit Dateisystemen wie FAT16/32 oder in Verzeichnisse auf NTFS-Partitionen für die EFS nicht aktiviert wurde, unverschlüsselt ablegt. Auch auf einer Diskette landen Dateien nach dem Kopieren unverschlüsselt."

Ich denke das ich unter Linux die Dateien kopieren kann. Indem ich die Festplatte ja nur einbaue und nicht von ihr gebootet wird ist Windows ja nicht aktiv und kann die Kopierung nicht aufhalten (nehme ich an). Nach den Kopieren kann ich dann auf die Daten wieder zugreifen.

mfg
BleedingSoul