Hallo,
da ich sehr viele Probleme mit Win ME hatte und habe, möchte ich mein Betriebssystem wechseln. Entweder ein Updat auf Win 2000, oder die neue Linux Version 8.1.
Was denkt ihr, ist der bessere Weg?
Wie gut funktioniert die Installation von Linux?
Im voraus Danke für eure Tipps
Jono
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Und was spricht gegen "beides"?
Der Preis!
Ein Update auf Win 2000 ist ein gutes Stück teurer.
Linux 8.1 dagegen bekomme ich bei Amazon mit Pro Office für ein viertel des Preises vom Win 2000 Update.
Ich könnte mir das Update zwar besorgen, aber ich habe lieber alles
"Richtig". Ist Linux den wirklich als alleiniges System ein Problem?
"Ist Linux den wirklich als alleiniges System ein Problem?"
Nö, habe hier Linux only.
Tip:
Schaue Dir evtl erst mal Linux an, z.B. per
Knoppix
oder sauge Dir ne andere Distribution, z.B. Mandrake oder
Red Hat.
Gruß FreddyK.
PS: in der aktuellen c't 04/2003 ist eine Knoppix-Version dabei,
und auch die Artikel dazu sind lesenswert (3 Euro für ein BS
inkl Office und anderer Software bis zum Abwinken sind doch wirklich
nicht zuviel...)
".... und anderer Software bis zum Abwinken..."
Aber was für Software?! Wenn ich mit dem Rechner "nur Arbeite", oder das Spielen sich eher auf Spiele wie Tetris und Co. beschränkt, ist Linux in Ordnung. Aber was ist mit qualitativ hochwertigeren Spielen wie IL-2 Sturmovik, Rollenspielen oder Egoshooter? Da ist meines Wissens bei Linux nicht viel los. Ich lasse mich allerdings von den Linuxspezialisten hier gerne eines besseren belehren. ;-)
Dann würde ich sagen Deine altes WinME und Linux als besten und günstigsten Kompromiss. Linux alleine würde ich nicht machen, da einfach zu viele (andere) Windows benutzen, und man hald ab und zu nicht um Windows herumkommt.
Ich nutze folgende Kombination:
Linux zum "vernünftigen" Arbeiten
Windows 2000 (oder auch NT40 denkbar) zum "notwendigen" Arbeiten
Windows 98 zum Spielen.
Gruß Souki
das Problem dürfte darin ligen, dass alles bei Linux anders benamst ist und du im Grunde von neu auf lernen musst, was wo zu finden ist und unter welchem Namen.
Installation selber von SuSE ist übrigens kein Problem.
Wenn du etwas nerven hast und experimentierfreudig bist, dann nimm SuSE und wenn's schnell und ersteinmal unkompliziert gehen soll dann W2k.
Hi Jono,
die Frage, die Du hier stellst, klingt ein wenig nach:' soll ich mir einen BMW oder einen Mercedes kaufen?'.
Die Frage kann Dir hier niemand beantworten, weil es persönliche Vorlieben gibt. Ich habe hier auch ein Linux only system. Es hat allerdings eine weile gedauert, bis ich mich in linux eingearbeitet hatte. Wie schon beschrieben, muss man wie ein kleines kind alles neu lernen.
Linux 8.1 ist btw. SuSE8.1. Linux ist nur der Kernel, Distris gibt es viele.
Ich empfehle Dir zunächst eine parallelinstallation von ME und einer Linux-Distri (auch kostenlos aus dem Netz), oder Knoppix (ein Instantlinux von der CD). Entscheide Dich dann selbst, was deinen Ansprüchen entspricht.
Ich bin hier mit Linux zufrieden und es ist für meine Ansprüche absolut ausreichend. Als Arbeitsmaschine und als game maschine (ogbwohl ich nicht soo viel zocke).
HTH
Bis denne
poly