Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

XP und suse 8.2. Ein Problem

RainerBa / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es ein Problem mit SUSE 8.2 und XP.

Kann ich die Installation Problemlos auf einer Festplatte durchführen.

Mit 98 war das kein Problem.

Wie sieht das mit dem Bootmanager (lilo) aus. Sollte ich diesen in den MBR schreiben oder lieber auf diskette.

Habe ein bißchen angst wegen der NTFS-Partition. Zur zeit eine große Partition.

Rainer

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ RainerBa „XP und suse 8.2. Ein Problem“
Optionen

Leider kann SuSE erst ab 9.0 NTFS (= New Technik File System - Security.....;-)) bearbeiten, also mußt du dir entweder SuSE 9.0 oder Mandrake 9.0/ 1(auf allen 3 Distris ist diese "Killerapplikation") ausleihen oder mit einem Partitionstool a la PartitionsMagic arbeiten.

Die Frage ist nicht ob es ein Problem mit SuSE oder irgeneiner anderen Distribution gibt, sondern ob XP bzw. Wxx ein anderes BS neben sich duldet, vor sich auf keinen Fall, XP will immer an erster Stelle stehen............;-)

Am Anfang würde ich - und ich halte es so seit über 4 Jahren so - den MBR auf eine Diskette schreiben. Da du Um/Einsteiger bist, empfiehlt es sich erst zu lesen, lernen usw. und in der Zeit halt arbeitest du noch mit XP. Später kannst du spielend leicht über YaST den - inzwischen Standard - Bootmanager Grub in den MBR der ersten P. schreiben lassen.

Hole dir auf jeden Fall Lektüre, sonst bist du bald so frustierst, daß du auf Linux schimpst. Linux ist mächtig in, aber hat mit Wxx wenig zu tun.

Such im Archiv mal mit der Eingabe "Linux + Lektüre", da findest du genug.

viel Spass mit Linux

cu

NANÜ

Heyper RainerBa „XP und suse 8.2. Ein Problem“
Optionen

kann Nanü nur zustimmen!!! Würde aber nicht Suse Linux 9.0, sondern lieber 8.2 mit partition Magic hohlen! Partiton Magic ist einfach zu bedienen und kann zuverlässig partitionieren!!! Warum nicht 9.0??? Weil sie nur minimale Versionssprünge gemacht hat und noch nicht ganz ausgereift ist!!! (Hab gehört, dass wäre bei allen *.0 Versionen so gewesen!!) 8.2 Ist fürr mich aus eigenen Erfahrungen stabiler und auch schneller!! Auch das mit der Lektüre ist wahr, auch wenn man später erfahrener ist, kann es gut sein, wenn man ein Buch hat, in dem man Befehle(welche man natürlich wieder mal vergessen hat) nachschaun kann!!!

RainerBa Nachtrag zu: „XP und suse 8.2. Ein Problem“
Optionen

Partiton Magic kein problem schon ein paar mal mit gearbeitet.
Partition vergrößern verkleiner dürfte kein Problem werden.
Also XP-Partiotion auf 50% Festplattengröße kein Problem.

Ich kann doch über YAST bestimmen ob ich über Disktette oder Festplatte mein Bootmenü haben möchte. Ist es im nachhinein möglich den Bootmanager aus dem MBR zu bekommen oder hat XP da ein Problem damit.

könnte mit der Diskette auch leben.

Habe vorher Win98 mit SUSE7.3 gehabt.

Gruß
Rainer

XPectIT RainerBa „XP und suse 8.2. Ein Problem“
Optionen

mit dem Befehl:
'$ dd if=/dev/hda of=/dev/fd0 bs=512 count=1' kannst du deinen MBR auf der ersten IDE-Platte auf die Diskette sichern. Das ist ganz sinnvoll, wenn du mit verschiedenen Bootmanagern arbeitest und dir ggf. irgendwann mal ein Fehler unterläuft. Dann kann es sein, das du weder das eine noch das andere System booten kannst. Dann einfach per Rescue (oder Knoppix) booten und den MBR zurück spielen.
Bei Win2000 war es noch möglich im Windowsbootmenue eine Datei anzugeben (ein boot-image) von der aus dann gelesen wird. Geht das bei XP auch noch?
Vorgehen:
unter Linux: '$ dd if=/dev/hda of=/var/irgendeineDatei bs=512 count=1'
unter Windos:
-die irgendeineDatei" auf c:\ kopieren/verschieben
-in der boot.ini eine Zeile wie 'c:\irgendeineDatei="Susis Linux"' unter [Operating Systems] einfügen.

Wie gesagt unter W2000 ging das erste Sahne.

Heyper RainerBa „XP und suse 8.2. Ein Problem“
Optionen

Du kannst den ganz einfach mit ner Startdiskette und dem DOS Befehl fdisk /mbr löschen und dann hast du wieder nur windows in der MBR!! Allerdings, kannst du mit YAST den Manager hinschreiben, wo hin du willst!!! empfehle aber jedem den Bootmanager zusätzlich noch mal auf Diskette zu schreiben, wenn der nähmlich mal von Viren zerstört wurde, kann man wenigstens von Diskette booten!!

Optionen

Danke für eure Hilfe.
Partition Magic hatte ich nur die alte version. Problem mit NTFS
habe eine 20GB große platte von einem Bekannten erworben.
habe herausgefunden das ich ein bootmenü auf meinen neuen board habe wenn ich jetzt mir 2 Festplatten einbaue dürfte ich keine probleme mehr mit dem verschiedenen Betriebssystemen haben. schreibe den Bootmanager auf der Platte wo nur Linux installiert ist.
Unabhängig vom Bootmenü dürfte es auch ohne funktionieren wenn meine Bootplatte dann die Linux wäre.
Wenn da noch etwas gegen sprechen sollte könnt ihr mir ja gerne noch einmal schreiben,
ansonsten danke für eure Tips.
Rainer

NANÜ RainerBa „XP und suse 8.2. Ein Problem“
Optionen

Hi,
ja, gibt noch eine Anmerkung. Schreibe dir den Bootlaoder nicht auf die 2te Festplatte, das ist in der Regel keine gute Lösung, da du dann ja im BIOS die erste deaktiviern mußt. Zuerst wird immer die erste Partition auf der ersten HDD gebootet, also entweder da hin oder aber - so halte ich es seit Jahren - schreibe dir Grub/LiLO auf eine Diskette. Wenn du dann mit den BS mehr vertraut bist, kannst du es immer noch ändern. Neben der guten Erfahrung mit einer Bootdiskette - habe auch 2 HDDs, auf der ersten ist W98 + Debian, auf der 2ten SuSE 8.2/9.0 - sticht auch das Argument von Heyper betr. möglicher Viren. Gerade Wxx ist da anfällig. Neben einer Bootdiskette kannst du natürlich im Notfall auch von der DVD/CD booten.

viel Spass mit Linux

cu

NANÜ

Optionen

hallo Nanü

Hier mein installierter Rechner.
Komme glaube so auch am besten klar.

1 HDD - Wechselplattenrahmen (2 verschiedene Platten beide Wxxx, eine meine Frau und eine Meine) dieses nur wegen der stabilen W.(Probiere angeblich zuviel,alles verstellt.)
(gestehe , aber nur ein bißchen :))
2 HDD- Fest eingebaut zur Zeit Win98 und suse 8.2 installiert.
3 USB-HDD - könnte ich auch von booten
Netzwerk etc.....

Wenn ich jetzt den Wechselplatten Rahmen entferne fährt der Rechner mir über die 2te Platte hoch. (so im Bios angegeben)
ansonsten immer über die 1ste.

habe immer noch die Möglichkeit über das Bootmenü im Bios zu reagieren.
Aber die Diskette werde ich mir Sicherheitshalber doch noch erstellen.

Danke

Gruß Rainer