Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Zugriff auf Windows Partition verweigert (NTFS als User)

TheUglyJesus / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist klar, dass man auf NTFS nich richtig zu greifen kann, da Linux diese Format nicht unterstützt. Es kann es nur lesen , und genau das is mein Problem ....
ich habe 1 Platte in meinem Rechner ... auf der eine Partition is Win 2000 Prof und auf der anderen Suse Linux 8.2 ...
jezz will ich das so machen , das ich auf die Win 2000 Partition zu greifen kann ... als "root" geht das , halt eben nur mit lesen, was ja auch kein Problem ist ...

das Problem ist aber, dass ich nur als "root" darauf zugreifen kann ... als user habe ich keine Berechtigungen ... mit "chmod" klappt es nicht ... gemountet ist die Platte ... fstab geändert worden ... hat jemand vielleicht eine perfekte Konfiguration dafür ?!?!
ich will aber als user auch darauf zu greifen können ...

klar, ich könnte mir root Rechte geben, aber dann wäre meiner Ansicht der root dann unnützlich ...

es sollte also auch so gehen ...

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne TheUglyJesus „Zugriff auf Windows Partition verweigert (NTFS als User)“
Optionen

Was genau steht denn in der fstab?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
asd TheUglyJesus „Zugriff auf Windows Partition verweigert (NTFS als User)“
Optionen

Du meinst Du kannst sie nur als root mounten, oder verstehe ich Dich da jetzt falsch
wenn das das Problem ist, schau Dir mal die manpage von "sudo" an

bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 TheUglyJesus „Zugriff auf Windows Partition verweigert (NTFS als User)“
Optionen

Stimmt so nicht das Linux das nicht unterstützt, Suse kanns vielleicht nicht..
Vor einiger Zeit war hier schon mal ein Beitrag zu dem Thema.
Mit Mandrake 9.1 jedenfallls schiebe ich die Daten von Linux auf NTFS hin und her wie ich es brauche.

bei Antwort benachrichtigen
TheUglyJesus Nachtrag zu: „Zugriff auf Windows Partition verweigert (NTFS als User)“
Optionen

Aber das nützt mir nichts das es auf Mandrake funktioniert ... das steht jetzt nicht zur Debatte ... Fakt ist dass bei Suse Linux 8.2 nicht funktioniert, da Suse das Filesystem NTFS nicht unterstützt.
Es kann jedeglich gelesen werden ... mehr auch nich

aber ich habe das Problem selbst aus der Welt geschaffen ...
für alle die das auch hinkriegen wollen:

Das Problem war, dass ich auf meine Windows Partition nur per root zugreifen konnte. Als normaler user war das nicht möglich, da Suse mir sagte dass ich nicht die Berechtigungen hätte ... mit chmod konnte ich diese auch Anfangs nicht ändern ... unter fstab stand zwar dass die User darauf zu greifen konnten , aber es funktionierte trotzdem nich ...

Folgende Sache:
Windows hat viele schreibgeschützte Ordner auf die man unter Windows zugreifen kann ... wenn man jetzt aber bei Linux versucht die Berechtigungen zu ändern , funktioniert dies nicht, da sie schreibgeschützt sind ... das ist auch gut, da diese Ordner bei Windows 2000 Programme und WINNT sind

folgender Befehl ermöglicht aber einige, nicht schreibgeschützte, Ordner frei zu geben ...
chmod -R a+r [Hdxx]
chmod ist klar, "-R" bedeutet auf alle Unterordner, "a" steht für all, also alle und "+r" bedeute Lesezugriff der bei Suse auf NTFS nur funktioniert ...
danach kam eine lange Liste, unter anderem mit der Fehlermeldung "Datei nur lesbar" aber um diese sollte man sich nicht kümmern ....


Cya

bei Antwort benachrichtigen