Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

benutzernamen mit punkt

iral^kbk / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


habe hier gentoo linux am laufen und möchte gerne den samba benutzer anlegen lassen, die auf einen share zugreifen, aber noch nicht existieren.


nun habe ich aber das problem das hier im netzwerk alle benutzer mit vorname.nachname im active directory geaddet sind, 'adduser' mich aber keine benutzer mit punkt (.) im namen anlegen lässt.


doofe sache...


Ich würde jetzt auch ungern ein script schreiben, das den punkt im benutzernamen austauscht, den benutzer mit adduser anlegt, um dann in der passwd+shadow den namen wieder ins original zu ändern... es muss doch eine möglichkeit geben adduser dazu zu bringen das selbst zu tun ;)

weiß jemand rat?

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T iral^kbk „benutzernamen mit punkt“
Optionen

Das geht nicht, und zwar aus dem Grund, weil man bei chown anstatt dem ':' auch den '.' nehmen kann:

chown bla.fasel /bla/fasel

Stell dir vor, du hast jetzt einen Benutzer bla.fasel!

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
iral^kbk Nachtrag zu: „benutzernamen mit punkt“
Optionen

ist doch wurscht... ich brauche die... besser als 50 benutzer umzustellen, oder? :D

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T iral^kbk „ist doch wurscht... ich brauche die... besser als 50 benutzer umzustellen, oder?...“
Optionen

Dann wirst du es 'per Hand' machen muessen, Adduser und Useradd koennen es definitiv nicht.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
asd iral^kbk „benutzernamen mit punkt“
Optionen

benutzernamen mit punkt sind im unix einfach nicht ueblich, genauso wie äüöß etc.

bei Antwort benachrichtigen