Hi, habe folgendes Problem:
Ich habe eine Geforce 5600XT und will diese natürlich unter Linux benutzen. Also hab ich mir von Nvidia die treiber heruntergeladen und installiert, alles ohne Probleme. Wenn ich jetzt allerdigs mittels sax2 -m 0=nvidia die Treiber aktiviere, habe ich das Problem, dass die Größen der Fenster, Schriften und überhaupt viel zu groß sind und nicht ins Bild passen. Etwas zu erkennen ist unmöglich.
Was kann man da machen?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Der Treiber von nVidia läuft nicht allein, wie ich ursprünglich einmal dachte. Dieser Treiber setzt auf dem X-Server XFree86 auf und erweitert diesen Treiber um Open-GL und Hardwarebeschleunigung. Du mußt dich mal bei www.nvidia.de auf ihrer Homepage erkundigen. ob deine Grafikkarte unterstützt wird. Da gibt es eine große Readme-Datei in der alle Grafikchips aufgelistet sind. Für Office- und Internetanwendungen reicht der normale XFree86 Treiber aus.
Das könnte ein Treiberproblem sein !
Laut der Website wird die Karte unterstüzt, die genaue Bezeichnung wäre zum Beispiel 0x0314. Mir ist jedoch aufgefallen das bei der Grafikkarten konfiguration mit sax2 0x0314 nicht zur Auswahl steht. Auch ist hier die 5600XT nicht aufgelistet, dafür aber die 5600SE. Ich habe aber gehört das man einfach die 5600SE anwählen kann und es bei anderen Leuten so schon funktioniert hat. Naja weiß jemand warum 5600XT bzw. 0x0314 hier nicht zur auswahl steht?
Du mußt ersteinmal die Grafikkarte ohne den nVidia-Treiber zum Laufen bringen. Wenn der "normale" XFree86 Treiber die Grafikkarte nicht richtig unterstützt, dann wird es mit dem nVidia auch nicht funtkionieren, weil der nVidia auf den "normalen" XFree86 Treiber angewiesen ist.
Der nVidia - Treiber funktioniert nicht allein!
Der normale, also der "nv" Treiber funktioniert ja ohne Probleme! Wenn ich den in die config eintrage funktioniert ja alles wieder sauber.
Der normale Treiber, also der "nv" funktioniert tadellos!
mach mal ein opengl-update nvidia, nachdem du die nvidia-treiber aktiviert hast.
leider kann ich mit linux nicht online gehen, weil mein internes modem nicht unter linux funktioniert.
wozu musst du online gehen?
wenn dein computer noch einen seriellen port hat, dann ersteigere doch auf ebay ein modem für 1€.
na ich denke ich soll mal ein opengl-update machen. Kann ich mir die nötigen Dateien auch von Windows aus runterladen? Wenn ja wo?
opengl-update aktualisiert ein paar symlinks, mehr nicht
1. welche Kernel-Module von nvidai verwendest du denn? (das sollt man immer dazu sagen!)
2. das dein "XServer" läuft ist ganz normal, weil den brauchst du dummerchen für die Grafische Oberfläche. Die nvidia-Kernelmodule sind so etwas ähnliches wie treiber (ich sag das nicht gerne!).
3. Wenn du gerade das neueste kernelmodul heruntergeladen hast -> versuche es mit einer alten version :-)
4. versuche mal die openGL unterstützung richtig zu aktivieren: sax2 aufrufen mittels befehl "sax2" -> Desktop -> 3D Acceleration konfigurieren -> testen -> Xserver neustarten...
5. jetzt hab ich keinen bock mehr und gehe schlafen... zzzZZZZzzZZZZZZZZZ
Freude!
Hab mir mal die ganz neuen Treiber von nvidia gezogen und ausprobiert. Ging zwar anfangs genauso nicht wie sonst auch, aber mit ein bisschen rumprobiererei und wahrscheinlich auch etwas glück funktioniert jetz ENDLICH meine Grafikkarte. Das einzige wo ich noch etwas stutzig bin ist das 3Ddiag sagt, das der Treiber angeblich nicht installiert ist. Aber egal hauptsache das funktioniert jetzt alles!!