Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

CD-Laufwerk rückt die CD nicht 'raus

heriL / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kennt ihr das ?
KDE (SUSE 9.9) gibt die CD im Laufwerk nicht frei, auch wenn es nicht mehr gemountet ist. Ist mr jetzt zweimal hintereinander passiert, als ich SW nachinstallieren wollte - ging nicht, weil ich die CD nicht wechseln konnte.
Wenn das passiert ist (glücklicherweise nur sporadisch) bin ich imme nach beim Herunterfahren an die CD rangekommen.

Hat hier jemand einen Tip ?
Gruß
heriL

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T heriL „CD-Laufwerk rückt die CD nicht 'raus“
Optionen

Dann greift irgendetwas noch auf das Laufwerk zu. Umounte das dann mal von Hand, dann wirst du eine Fehlermeldung sehen, dass das Laufwerk nicht frei ist. Welche Anwendung das ist, kannst du mit 'lsof' feststellen.

Klaus

heriL Nachtrag zu: „CD-Laufwerk rückt die CD nicht 'raus“
Optionen

So einfach ist es leider nicht. Nach dem Kommando "mount" wird das Laufwerk nicht als gemountet gezeigt und "umount" sagt, das das Laufwerk "nicht eingehängt" ist.
Isof kenne ich nicht. Ist das ein Programm oder eine Tabelle ?
heriL

REPI heriL „So einfach ist es leider nicht. Nach dem Kommando mount wird das Laufwerk nicht...“
Optionen

Alle vorhandenen Kommandos, ausführbaren Programme, welche im definierten Pfad liegen, kann man sich mit Programmname oder Teilstring + 2x TAB Taste an der Konsole anzeigen lassen !
Zu lsof lies hier

hth

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
heriL REPI „Alle vorhandenen Kommandos, ausführbaren Programme, welche im definierten Pfad...“
Optionen

Hallo, es läuft wieder;
ich hatte einn Audioprogramm doppelt gestartet, das sogar unten rechts im Tray zu sehen war - das war probieren, aber erfolgreich.
ISOF were ich mir ansehen.
danke euch beiden
heriL

Klaus_T heriL „Hallo, es läuft wieder ich hatte einn Audioprogramm doppelt gestartet, das...“
Optionen

Genau so etwas haettest du mit lsof gesehen. Schau es dir an.

Bye, Klaus

heriL Klaus_T „Genau so etwas haettest du mit lsof gesehen. Schau es dir an. Bye, Klaus“
Optionen

Hallo,
zur Erläuterung: ich hatte das Problem nur unter KDE. Während des Herunterfahrens konnte ich die CD dann aber immer rausnehmen.
Das Problem ist behoben, seit ich KMIX beendet habe, das sich im Hintergrund automatisch gestartet hat. Ich habe den Eindruck, daß neben dem Mounten / Einbinden auch bestimmte laufende Programme ein Laufwerk blockieren können, auch wenn das Laufwerk gem. mount bzw. umount nicht eingebunden ist.
Dafür ist "lsof /dev/dvd" (oder ähnlich) natürlich eine super Hilfe, die ich vorher nicht kannte.
danke nochmal für die große Resonanz.
heriL

Klaus_T heriL „So einfach ist es leider nicht. Nach dem Kommando mount wird das Laufwerk nicht...“
Optionen

Oops, habe ich nicht richtig gelesen, dass das Ding schon ausgehaengt war. Ich habe so etwas aber noch nie gehoert oder erlebt. Wenn ein Laufwerk nicht gemountet ist, kann man das oeffnen oder schliessen wie man will, es sei denn, das ist defekt. Kann ich mir keinen Reim drauf machen. Tut mir leid. Hast du ein anderes zum testen?
lsof (list open file) ist ein Programm. Lese mal die Manpage durch, ist sehr nuetzlich.

Klaus

REPI Klaus_T „Oops, habe ich nicht richtig gelesen, dass das Ding schon ausgehaengt war. Ich...“
Optionen

Hallo Klaus ,

dieses Verhalten habe ich auch schon gehabt. Tritt dann auf, wenn sich das CD-LW aus welchem Grund auch immer mal verhaspelt hat.
Dann schein aber die Hardware des LW zu blockieren, denn das Verhalten bekommt man nur nach einem Kaltstart des Rechners weg !

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
the_mic heriL „CD-Laufwerk rückt die CD nicht 'raus“
Optionen

mach mal ein
eject /dev/hdc
(statt hdc musst du halt das laufwerksgerät deines cdroms verwenden, könnte auch sda sein)

eject ist ein softwarebefehl zum auswerfen des cdroms.

cat /dev/brain > /dev/null
dreamreaper heriL „CD-Laufwerk rückt die CD nicht 'raus“
Optionen

Hallöle!

Diese Blockaden hatte ich unter KDE 3.1 sehr häufig. Bei mir war es der Konqueror, der im Hintergrund zugegriffen hat, auch wenn er nicht als (Datei-)Browser geöffnet war.
Wenn ich den abgeschossen habe, konnte ich auch auswerfen.
Unter KDE 3.2 hatte ich dieses Problem bisher nicht mehr.

Gruß

d.r.