Ich will mir Debian zulegen.
Da ich kein DSL habe, habe ich mir gedacht, ich bitte meinen Onkel, dass er es mir herunter lädt.
Ist Wooddy (3.0 r2) neu genug?
dav
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
3.0 r2 ist die akutelle stable.
ob dir das neu genug ist, kann ich nicht beurteilen ;-)
Nein, Woody is zwar die aktuelle stable, aber auf keinen fall aktuell. Wenn du aktuelle Pakete haben willst, musst du "debian sid" nehmen (die unstable distribution). Man kann auch woody installiern und dann auf sid updaten, aber da du kein dsl hast, ist das nicht zu empfehlen.
Gruß, FrogPR
Da ich mal anneheme das du Einsteiger bist, würde ich dir die Knoppix-Basierte Debian-Distribution "KANOTIX", welche von den Versionsnummern her Debian-Sid (unstable-Zweig) entspricht, empfehlen. Durch die sehr gute Knoppix-Hardwareerkennung und der Bootmöglichkeit von CD kann man schnell erste Erfahrungen an einem laufenden System sammeln, die Hardware konfigurieren und dann eine Debain-Artige Festplatteninstallation durchführen was dann zu 100% eine rnormalen Debian-Installation entspricht.
http://kanotix.com/info/index.php?lang=de
Unter
http://kanotix.com/files/kernel/
findest du dann noch sehr schöne Pakete mit Kernelmodulen und eiem aktuellen 2.6.xer Kernel.
Knoppix selbst wäre als Basis für eine Hardwareinstallation wegen des wilden Paketmixes nicht so gut geeignet.
ciao
Ich habe auch gerade erst mit Debian angefangen. Ich habe Debian 3.0r2 Woody. Die hat einen 2.4xx Betriebsystemkern. Der ist eigentlich neu genug. Der X-Server ist ein wenig veraltet. Da wird eine Version 4.1 mitgeliefert. Dadurch läuft meine Grafikkarte (nVidia GeForce FX xxxx) nicht. Ich habe aber einen FTP-Server ausfindig gemacht (ftp://linux.upsa.es/pub/XFree4.3). Ich habe die Quelle in die /etc/apt/sources.list eingetragen (deb ftp://linux.upsa.es/pub/XFree4.3/ ./)und werden ihn heute installieren. Mal' sehen ob der Treiber stabil funktioniert.
Bei ganz aktuellen Versionen sind meist noch Laufzeitfehler drinnen. Das sind Fehler, die erst durch ausgiebiges Testen der Programme beseitigt werden können. Und das kostet Zeit !
Ich versteh' gar nicht wie SUSE drei neue Versionen im Jahr herausbríngen kann, ohne einen Haufen Programmierfehler. Ich merke das immer wieder, das bei SUSE das System nicht so stabil läuft.
tipp: wenn du aktualisierte software für woody suchst, schau dich mal auf www.backports.org um.
Kann ich mehr oder weniger problemlos die testing nehmen?
Kannst du. Ist nich ganz so aktuell, aber immernoch deutlich besser als woody. Und ist auch stabiler als unstable (keine broken packages).
Welche Version ist 3 r2.01?
Gibt es als Update.
dav