Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Digitalkamera unter SuSE Linux 9.1

newbie 1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein Pronblem mit Meiner MInolta Dimage E223 digicam ,denn ich kann sie nicht mit meinem SuSE linux 9.1 abgleichen oder überhaupt aus sie zugreifen, was kann ich tun damit ich auch meine Bilder unter linux ansehen kann ????
Ich habe schon auf www.minolta.de geguckt ,aber es gibt keine Treiber für diese Kamera

Bitte ujm Hilfe

Danke im Voraus

newbie 1

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW newbie 1 „Digitalkamera unter SuSE Linux 9.1“
Optionen

Du mußt ersteinmal herausfinden, ob deine Kamera von gphoto unterstützt wird.
Hier ist der link zur Homepage:

http://www.gphoto.org/

Ich benutze Debian und weiß daher nicht welche Version bei SUSE 9.1 mit dabei ist. Notfalls mußt du eben den Sourcecode downloaden und selbst kompilieren.

Hat diese Kamera eine SD-Karte oder ein anderes Speichermedium ? Ich glaube das diese Karten ein Dateisystem FAT32 haben. Mit einem Kartenleser müßte es irgendwie mögliche sein diese Speicherkarten unter Linux zu mounten. Ich kenne mich da aber nicht richtig aus.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
the_mic KarstenW „Du mußt ersteinmal herausfinden, ob deine Kamera von gphoto unterstützt wird....“
Optionen

bei vielen kameras kann man auch einstellen, dass sie sich als usb-speichergerät verhalten sollen. dann kann man sie ansprechen wie einen usb-stick oder eine speicherkarte in einem kartenleser.

cat /dev/brain > /dev/null
NANÜ newbie 1 „Digitalkamera unter SuSE Linux 9.1“
Optionen

.............wird unterstützt und für die Darstellung der Bilder hast du bis zu mindestens 6! Bildprogramme, von Kuickshow über Kview und Pixie Plus (express mode oder Image Manager) bis hin zu XnView oder/und Gimp zur Verfügung. Alle übrigens mit Dia-Show inclusive.........

Gruß

NANÜ

newbie 1 Nachtrag zu: „Digitalkamera unter SuSE Linux 9.1“
Optionen

Hallo,erstmal danke für eure Antworten !!!
zu karsten W. wie kann ich denn kompilieren und was ist das Überhaupt?????
Zu the mic ,wie kann ich einstellen dass meine Kamera als USB.speichergerät erkannt wird????

CU
newbie 1

KarstenW newbie 1 „Hallo,erstmal danke für eure Antworten !!! zu karsten W. wie kann ich denn...“
Optionen

Kompilieren ist das Übersetzen eines Programmes (Quellcode) in eine binäre ausführbare Datei. Unter Windows haben solche dateien die Endung exe, bei Linux ist das Binärformat ein anderes.
Du brauchst dazu eigentlich kein Programmierer zu sein, kann aber auch nicht schaden.
Wie man das macht steht immer in einer datei beschrieben, welche beim Programmcode mit dabei ist. Wenn du das noch nicht gemacht hast, dann nimm eben die version von SUSE 9.1. Vielleicht ist diese Version auch aktuell.
Bei Linux sind dafür alle Programme (Compiler, Linker, Debugger...) kostenlos mit dabei. Das kennst du von Windows natürlich nicht. Eine Programmierumgebung von Microsoft (Visual Studio) kostet ca. 1200 €, Bei Linux zahlst du für eine Programmierumgebung (kdevelop) nullkommanix €. Das ist eben der Vorteil von freier Software :-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
the_mic newbie 1 „Hallo,erstmal danke für eure Antworten !!! zu karsten W. wie kann ich denn...“
Optionen

rtfm - nimm das kamerahandbuch hervor und schau nach. das muss drinstehen. ansonsten gehst du einfach mal alle menüs durch ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
tobala newbie 1 „Digitalkamera unter SuSE Linux 9.1“
Optionen

Ich hatte ebenfall unter Suse 9.1 das Problem, dass meine Digitalkamera nicht erkannt wurde. Nachdem ich ein Update von hwinfo unter dieser Adresse: http://www.suse.de/de/private/download/updates/91_i386.html
heruntergeladen und mit Yast installiert hatte, konnte ich auf die Kamera zugreifen. Übrigens konnte ich auch erst danach auf meinen USB-Stick zugreifen, was vorher auch unmöglich war.
Vielleicht hilft Dir der Hinweis.

mfg