Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

DVD-Filme unter SuSE 9 laufen nicht

Kuehlwalda / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich habe einen DVD-Brenner (LG GSA-4040B) und möchte mir Filme von DVDs anschauen. Das klappt aber alles ruckelt sowohl Ton als auch Bild. Nicht auszuhalten. Und nach ein paar Minuten steht das Bild ganz und der Ton ruckelt weiter. Habe zunächst ein BIOS-Update meines Motherboards vorgenommen. Danach hat alles geklappt. Einmal, bis zum Booten. Jetzt wieder das alte Spiel, alles ruckelt. Ich habe nun gesehen, dass es für den Brenner ein Firmware-Update A302 gibt. Derzeit hat er A301. Kann das was bringen? Oder sollte ich an anderen Stellen suchen.

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps. Wäre echt toll. Danke!

Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
psylectro Kuehlwalda „DVD-Filme unter SuSE 9 laufen nicht“
Optionen

Agp Treiber für Linux?

Kuehlwalda psylectro „Agp Treiber für Linux?“
Optionen

Hi Jungs bzw. Mädels,
Danke für eure Antworten. Also: Meine CPU hat 1834MHz.
dma ist für die HDD in Yast aktiviert (UltraDMA133=Maximum) und für den DVD-Brenner (UltraDMA33=Maximum). Lasse ich "top" laufen fressen "find" (von nobody gestartet) sowie "top" selbst und "suseplugger" am meisten CPU-Zeit. Als Grafiktreiber habe ich NVIDIA-Linux-x86-1.0-4496-pkg2.run den 3D-Treiber von der NVidia-Homepage, da ich eine NVidia Geforce4 MX 460 (AGP-Karte) habe.
Meine Frage: Wie kann ich ide-Kanäle im BIOS auf BUS-mastertauglichkeit überprüfen bzw. aktivieren? Wie könnte der Punkt ungefähr heißen?
Danke für den Tipp. Ich werde weiter berichten.
Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
the_mic Kuehlwalda „Hi Jungs bzw. Mädels, Danke für eure Antworten. Also: Meine CPU hat 1834MHz....“
Optionen

>Meine Frage: Wie kann ich ide-Kanäle im BIOS auf BUS-mastertauglichkeit überprüfen bzw. aktivieren? Wie könnte der Punkt ungefähr heißen?

irgendwas mit ide und busmaster ;-)
so einen punkt führt leider nicht jedes bios auf. wenns keinen hat, bleibt nur übrig zu hoffen, dass es schon auf busmaster eingestellt ist...

wieso find laufen muss fürs dvd schauen kapiere ich nicht. schiess den prozess doch mal ab, wenn er relevant viel cpu-leistung konsumiert (so 50% oder mehr:
ps ax | grep find
damit kannst du die pid finden (erste spalte)
kill pid-nummer
wenn er dann noch immer läuft
kill -9 pid-nummer

cat /dev/brain > /dev/null
the_mic Kuehlwalda „DVD-Filme unter SuSE 9 laufen nicht“
Optionen

- ide-kanäle müssen busmaster-tauglich sein (im bios einstellen)
- dma für laufwerke muss an sein (programm hdparm, "man hdparm" lesen)
- lass mal in einer konsole das programm "top" laufen. welcher prozess verursacht die hohe cpu-auslastung? wenn's ein system-prozess ist, ist die ide-hardware falsch eingestellt.
- wenn du das bild skalierst (vergrösserst oder verkleinerst) muss ein grafiktreiber (nicht vesa oder fbdev) installiert sein, sonst frisst das cpu-leistung ohne ende.

Kuehlwalda Nachtrag zu: „DVD-Filme unter SuSE 9 laufen nicht“
Optionen

Hi,
Danke für die schnelle Antwort
Ich muss das mit "find" jetzt mal genauer beobachten. Im Moment bin ich als ein anderer User angemeldet wie gestern und da gibt es keinen find-Prozess (habe ich als root nachgeschaut). Lege ich eine Film-DVD ein startet Kaffeine automatisch meldet aber einen unbekannten Xine-Fehler. Wenn ich die DVD mounte und dann das Film-file starte habe ich die beschriebenen Ruckeleffekte in Ton und Bild. Muss leider jetzt weg, aber melde mich heute abend noch, dann werde ich auch nach den Busmastereinstellungen im BIOS gesucht haben.
Danke, bis dann!
Kuehlwalda

Kuehlwalda Nachtrag zu: „DVD-Filme unter SuSE 9 laufen nicht“
Optionen

Hi again,

Jetzt habe ich was interessantes entdeckt: "http://portal.suse.com/sdb/de/2003/09/xine_dvd.html" ! Da steht dass man eigentlich gar keine DVD-Filme unter SuSE 9 anschauen kann. Angeblich aus rechtlichen Gründen. Das kann aber nicht stimmen, denn ich konnte ja nach meinem BIOS-Update EINMAL einen DVD-Film schauen (bis zum nächsten booten). Außerdem habe ich jetzt einen Punkt im BIOS gefunden den ich schon früher hätte sehen müssen: "Primary Grafics Adapter" stand auf "PCI". Das habe ich jetzt auf "AGP" umgestellt, wegen meiner AGP-Grafikkarte die natürlich auch im AGP-Slot steckt. Ergebnis: Ich kann nun den Film von DVD normal sehen. Dafür habe ich überhaupt keinen Ton mehr. Allmählich weiß ich nicht mehr was hier vor sich geht. Kann denn eine Grafikeinstellung im BIOS die Toneinstellungen des Betriebssystems beeinflußen? - Ach ja, hinsichtlich IDE bzw. Busmastertauglichkeit gibt es in meinem BIOS (AMI 3.31A) tatsächlich keinen Punkt. Es bleibt also die besagte Hoffnung dass dies bereits eingestellt ist.
Wer hat noch einen Rat? Oder anderst gefragt: Wer schaut eigentlich Filme von DVD unter SuSE 9 an? Geht das?
Für jeden Tipp bzw. Hinweis wäre ich dankbar. Schließlich bin ich schon einen kleinen Schritt weiter
Eure Kuehlwalda

the_mic Kuehlwalda „Hi again, Jetzt habe ich was interessantes entdeckt:...“
Optionen

>Angeblich aus rechtlichen Gründen.
dvds sind alle mit css geschützt. das programm decss (auch unter windows bekannt, wird dort zum rippen von dvds verwendet), welches unter linux benötigt wird, um diesen kopierschutz zu knacken und dvds zu schauen, ist leider rechtlich nicht ganz abgesichert. aus diesem grund liefert es kaum eine distribution mit. such mal auf rpm.pbone.net danach.

sound:
funktioniert da überhaupt nichts mehr? was für eine soundkarte hast du? versuche sie in yast mal neu zu konfigurieren.
das problem habe ich manchmal auf einer meiner mandrake-installationen, da fällt plötzlich der sound aus und ist dann genauso plötzlich auch wieder da.

Kuehlwalda the_mic „ Angeblich aus rechtlichen Gründen. dvds sind alle mit css geschützt. das...“
Optionen

Hi,
Der Ton ist nach wie vor nur bei DVD-Filmen weg. Ansonsten habe ich überall normalen Sound: Beim Ein- und Ausloggen, in Spielen, ich kann auch MP3-Files abspielen, Audio-CDs anhören und sogar Videos von Videokasetten anschauen (und anhören, da ist der Sound einwandrei wie überall). Also nur bei DVD-Filmen fehlt mir jetzt komplett der Sound. Der Film läuft sogar auf meinem alten 400MHz-PC (hat auch SuSE 9 drauf) in den ich heute das DVD-Laufwerk eingebaut habe einwandfrei. Aber auch dort habe ich keinen Sound. Es müsste demnach doch irgendwo an einer "Soundeinstellung für DVDs" in SuSE 9 liegen. Denn ich kann auch von "normalen" CDs Filme anschauen (mit Sound). Also muss SuSE 9 doch irgendwo unterscheiden zwischen dem Sound für CDs und DVDs. Oder liege ich da falsch?
Im Yast steht meine Onboard-Soundkarte mit der simplen Bezeichnung "Sound Controller". In den erweiterten Optionen der Soundkarte steht dann beim Joystickeintrag "Intel I8x0-Soundkarte" und beim MPU-401-Port I8x0-Treiber.
Soviel im Moment. Ich suche weiter (wie schon heute den ganzen Tag)
Kuehlwalda