Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Ein Linux für PC mit kleiner Festplatte

Boot-Disc / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich möchte gerne auf einen älteren Pc linux installieren, hab es schon mal mit Knoppix versucht, dieses ist aber zu gross um es auf die Festplatte (ca 1,4GB) zu installieren

Weiss jemand ein gutes Linux, das möglichst wenig Ressourcen frisst?jedoch aber immer noch gut verständlich ist?

Vieln Dank an alle, die mir helfen ;)

Gruss
Boot-Disc

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Boot-Disc „Ein Linux für PC mit kleiner Festplatte“
Optionen

Nur den Betriebsystemkern installieren geht nicht. Du mußt dir dann eine Distribution heraussuchen , bei der du entscheiden kannst welche Pakete installiert werden. Die einzige die ich kenne ist Debian. Bei Debian kannst du alle Pakete manuell auswählen die du installieren möchtest. Bei der aktuellen Sarge-Version mußt du dich aber dann durch über 13000 ! Pakete durchwühlen und entscheiden ob du sie installieren möchtest oder nicht. Dabei mußt du aber immer auf die Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Paketen achten.
Bei Debian wurde das Programm dselect dafür benutzt. Jetzt kann man das auch mit aptitude erledigen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
sancho Boot-Disc „Ein Linux für PC mit kleiner Festplatte“
Optionen

Du koenntest Gentoo benutzen. Die Installation ist nicht ganz so einfach, wie bei Suse. Wenn du die Schritte in der manual aber langsam abfruehstueckst, kann nicht viel passieren. Dauert allerdings ein bischen, da gentoo jedes Paket auf deinem Computer kompiliert, natuerlich mit entsprechenden Optimierungen fuer deinen Prozessor.

bei Antwort benachrichtigen
Boot-Disc Nachtrag zu: „Ein Linux für PC mit kleiner Festplatte“
Optionen

Ok,vielen Dank, ich glaube debian ist nix für mich, aber gentoo eher, aber wie ich so hörte geht das uh mega lange, bis das BS dann fertig ist...

aber kennt jemand Kantorix? Wäre dies ev was?

bei Antwort benachrichtigen
FooBar_0815 Boot-Disc „Ein Linux für PC mit kleiner Festplatte“
Optionen

Yoper.
Das ist genau das was du suchst. yoper.de oder yoper.com

Es gibt dann noch kleinere Distribution. Google mal: Root Linux und/oder Peanut.

Yoper ist aber besser.

bei Antwort benachrichtigen
Boot-Disc FooBar_0815 „Yoper. Das ist genau das was du suchst. yoper.de oder yoper.com Es gibt dann...“
Optionen

ok, thx, bin nun am downloaden ;)

Werde dann sagen wie ichs finde, sobald es installiert ist :)

Gruss
Boot-Disc

bei Antwort benachrichtigen
Boot-Disc Nachtrag zu: „Ein Linux für PC mit kleiner Festplatte“
Optionen

Hi zusammen
Allso hab Yoper downgeloadet,, nun wollte ichs installieren, hab partitioniert: Swap, danach ext3

AFast am ende vor der Installation kam: No Linux Partition found, aborting

danach geht nix mehr :/

kann mir jemand ev helfen.

An der kleinen HDD kanns ja wohl neicht liegen

Vielen Dank

Gruss
Boot-Disc

bei Antwort benachrichtigen
Boot-Disc Nachtrag zu: „Ein Linux für PC mit kleiner Festplatte“
Optionen

Hat sich erledigt, yoper braucht einer grössere HDD, für home müssen da 3GB ran, und ich hab etwa nur 1,4GB :/

Gibts ev was für so kleine HDD?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Boot-Disc „Ein Linux für PC mit kleiner Festplatte“
Optionen

Für einen älteren PC geht ev. ein älteres SuSE, z.B. 6.3. Da gab es 1-CD-Distributionen Computerzeitschriften-CDs. Die hatten auf wenig Platz erstaunlich viele Programme dabei. Man kann recht komfortabel auswählen wieviel man installieren will. Du solltest Dir Teile des Handbuchs (PDF) unter Windows ausdrucken.

Es wird mit so ner alten Festplatte und altem SuSE aber langsam gehen, weil Du kein ReiserFS installieren kannst. Wieviel RAM hast Du? Bei nur 64 MB würde ich abraten.

bei Antwort benachrichtigen
Boot-Disc Nachtrag zu: „Ein Linux für PC mit kleiner Festplatte“
Optionen

hmmm wieviel Arbeitsspeicher, na das ist so, ich hab diesen PC bekommen, wurde 1998 erstellt (soweit ich weiss) Arbeitsspeicher war schon ein Riegel drin, hab da noch einen bekommen (keine ahnung wie viel) und reingesteckt....ich nehme daher an, dass es sicherlich mehr als 64MB sind :)

ok, werd mal schauen, ob ich was suseliges der Version 6.3 bekomme ;)

Vielen Dank

Gruss
Boot-Disc

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Boot-Disc „hmmm wieviel Arbeitsspeicher, na das ist so, ich hab diesen PC bekommen, wurde...“
Optionen

Ach so, die alte Version wirst Du wohl schlecht auf DSL einrichten können.
1998 gab es vermutlich noch einige Motherboards, die beim Einbau von mehr als 64 MB RAM langsam wurden.

Ev. gibt es Schwierigkeiten mit einer Microsoft Intelli-Maus. Irgendwie wird einem da der verkehrte Treiber untergejubelt. Ich weiß gar nicht mehr was man macht, wenn man den Mauszeiger nicht mehr kontrollieren kann. Ich glaube Alt + Backspace.

bei Antwort benachrichtigen
Boot-Disc Nachtrag zu: „Ein Linux für PC mit kleiner Festplatte“
Optionen

Ach so, schade, hab nämlich nicht einmal Suse 6.3 irgendwo bekommen....

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Boot-Disc „Ach so, schade, hab nämlich nicht einmal Suse 6.3 irgendwo bekommen....“
Optionen

... mh, 6.2 könntest du von mir gegen Porto bekommen. Ich würde aber aus Sicherheitsgründen ein aktuelles Linux nehmen. Für "alte Kisten" gibts DeLi-Linux.
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Boot-Disc Nachtrag zu: „Ein Linux für PC mit kleiner Festplatte“
Optionen

DeLi-Linux :......braucht nicht mehr als 250 MB Platz auf der Festplatte.....

öhhh, das gefällt mir :) das werd ich mir gerade mal saugen, ansonsten komme ich gerne wieder auf dein (Zaphod)Angebot, wenn es nicht funktionieren würde ;)

Vielen Dank an alle :)

Gruss
Boot-Disc

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Boot-Disc „DeLi-Linux :......braucht nicht mehr als 250 MB Platz auf der Festplatte........“
Optionen

Eins muss Dir klar sein, bei so einem Linux hast Du kein vernünftiges Office-Paket dabei (oder Browser) und vermutlich lässt sich auch keins installieren. Ich weiß nicht mal, ob StarOffice (heißt inzwischen OpenOffice) sich auf einem Linux 6.3 installieren lässt. Ne größere Festplatte wäre wirklich besser.

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone Tilo Nachdenklich „Eins muss Dir klar sein, bei so einem Linux hast Du kein vernünftiges...“
Optionen

Hi Tilo Nachdenklich,

"(...) und vermutlich lässt sich auch keins installieren."
Office? Wer braucht Office?


@Boot-Disc
Surf-PC mit 1,4GB? Da spricht IMHO nichts dagegen. Da ich aber selber Linux-Anfänger bin kann ich derzeit wenig Konkretes beisteuern. Ich surfe noch mit Win98 auf 700MB HDD (BS, mehrere Browser, Mail, PFW, AV, ...).
Wovon ich gehört habe wäre noch "Bonsai Linux" (Download 180MB; Festplattenplatzbedarf?).

Mit LFS (Linux from scratch) reicht dir definitiv die HDD, dazu brauchst du aber "ewig" (Kenntnisse) und kannst es somit erstmal wieder vergessen.

Arbeitsspeicher: Wenn du beim booten auf den Monitor schaust, PCs (bzw. das BIOS vom Motherboard) zählen/testen den RAM (=Arbeitsspeicher) gleich am Anfang hoch.

Gruß
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
Boot-Disc Maxx Stone „Hi Tilo Nachdenklich, Office? Wer braucht Office? @Boot-Disc Surf-PC mit 1,4GB?...“
Optionen

@Maxx: Danke, ok von Stone Bonzai Linux hab ich schon gehört/gelesen, doch nun hab ich noch ein2. Problem, seit neustem geht nun die Grafikkarte nicht mehr so richtig, manchmal gehts wieder, aber meistens nicht :(

Ok werd mal schauen wieviel Arbeitsspeicher es ist

Gruß
Boot-Disc

bei Antwort benachrichtigen
Boot-Disc Nachtrag zu: „Ein Linux für PC mit kleiner Festplatte“
Optionen

Achdas ist schade :/ ich dachte das könnte zumindest einen Surfpc werden naja, mal schauen, ev installiere ich da drauf wieder Win 95 ^_^
Müpsste nr noch wissen, ob Win 95 Netzwerkkarten erkennt, ansonsten kann ich das auch gleich wieder vergessen


Gruss
Boot-Disc

bei Antwort benachrichtigen
Boot-Disc Nachtrag zu: „Ein Linux für PC mit kleiner Festplatte“
Optionen

@Maxx: Ok Graka funktioniert wieder ich habe systemram SDRam 640kb Exdendet ca 190000kb

ok, dann such ich mal Bonzai :)

Gruß
Boot-Disc

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone Boot-Disc „@Maxx: Ok Graka funktioniert wieder ich habe systemram SDRam 640kb Exdendet ca...“
Optionen

Hi Boot-Disc,

dann hast du also 192MB Ram.
Berichte mal hier wenn du mit Bonsai weiter bist. Ich experimentiere gerade mit Rock-Linux wo ich bei 2GB angefangen habe auszudünnen. Bin jetzt bei 1,3GB + Swap...

Gruß
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen