Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Fileserver abgeschmiert, superblock corrupted?

freshi74 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

mir ist mein Fileserver mit folgenden Symptomen abgeschmiert:
bei lesendem oder schreibendem Zugriff auf die Verzeichnisstruktur startet der Rechner einfach neu. Ein einfaches browsen der Verzeichnistruktur vom Client (WinXP Pro) ist möglich.
Es läuft ein Suse 8.2 mit Reiserfs und Samba auf einem Celeron 400 mit 2x Samsung Sp1614N 160Gb Platten.
Habe die Platten jetzt ausgebaut, in einem anderen PC eingebaut und mit Knoppix versucht das Problem einzugrenzen.
Mit fsck.reiserfs auf /dev/hda kommt die Meldung:

reiserfs_open: the reiserfs superblock cannot be found on /dev/hda
failed to open the filesystem
If the partition table has not changed, and the the partiotion is valid and it really contains a reiserfs patition, the superbloack ist corrupted an you need to run this utility with --rebuild-sb.

Wenn ich das ganze mit z.B /dev/hda1 mache wird kein Fehler gefunden.

So, da ich nicht die Möglichkeit ein Backup von allen Daten zu machen, würde ich der freundlichen Anweisung gerne folgen. Kann aber nicht absehen, was dies für Konsequenzen hat. Ein Verlust der Daten wäre fatal.

Einen Hardwarefehler schliesse ich eigentlich aus.

Hat jemand einen Tip wie man bei diesem Problem am Sichersten weiter vorgehen könnte. Soll ich der freundliche Anweisung folgen?

Gruß
freshi

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW freshi74 „Fileserver abgeschmiert, superblock corrupted?“
Optionen

Ich benutze kein Reiserfs. Mir ist der Programmcode noch zu neu.
Der Superblock wird in regelmäßigen Abständen (Blöcke) als Kopie angelegt. Dadurch kann man den Superblock wieder reparieren. Ich weiß aber nicht alle wieviele Blöcke der Superblock als Kopie angelegt wird.
Wahrscheinlich wird mit diesem Kommando der Superblock mit Hilfe einer Kopie wieder repariert.

Ich selbst benutze Ext3. Der Programmcode von Ext3 ist inzwischen so alt, sodas keine Programmierfehler vorhanden sein dürften.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
rmf freshi74 „Fileserver abgeschmiert, superblock corrupted?“
Optionen

/dev/hda ist keine Partition, sondern eine komplette Festplatte. /dev/hda1 (oder so) wäre eine Partition, auf die man reiserfsck loslassen kann. Natürlich klugerweise nur, wenn diese Partition mit dem reiserfs formatiert ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_96523 freshi74 „Fileserver abgeschmiert, superblock corrupted?“
Optionen

Ähm sorry, aber wenn der Verlust der Daten fatal ist und Du trotzdem kein Backup hast, würde ich mir mal Gedanken machen...

bei Antwort benachrichtigen
freshi74 Nachtrag zu: „Fileserver abgeschmiert, superblock corrupted?“
Optionen

Hallo,

zuerst mal danke für die Antworten und hier noch weitere Infos:
Das System besteht wie gesagt aus 2 Platten hda und hdb. Darauf sind mehrere Partitionen wie hda1, hdb1, hdb2...
Wenn ich mit reiserfsck die Partitionen checke wird kein Fehler gemeldet. Es ist aber auch möglich die Platte (hda, hdb) zu checken. Hier taucht die o.g Fehlermeldung auf.
Auf hda ist nur eine Partition, auf welche Daten abgelegt werden. Auf hdb ist das System.
Die Wiederherstellung des superblock hat auf hda funktioniert. auf hdb (system) kommt folgende Meldung:

zero bit found on-disk bitmap after the last valid bit.
checking internal tree...

Bad root block 0. (--rebuild-tree did not complete)

Was kann ich jetzt noch tun?

@rmf: Es funktioiert auch mit der ganzen Platte. Ist das verwunderlich? Bin schon davon ausgegangen, dass es nicht nur mit Partitionen geht.

@Alsion: Ok, fatal war etwas übertrieben. Es wären eben mehrere Gb an mp3 futsch, von denen ich 1/3 nicht gebackuped habe. Die heiklen Daten (Arbeitsunterlagen) sind save. ;-)

Gruß
freshi

bei Antwort benachrichtigen
rmf freshi74 „Hallo, zuerst mal danke für die Antworten und hier noch weitere Infos: Das...“
Optionen

Ja, mich wundert das. Man lernt nie aus. Muß wohl daran liegen, daß nur eine Partition auf der Platte liegt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_96523 freshi74 „Hallo, zuerst mal danke für die Antworten und hier noch weitere Infos: Das...“
Optionen

Na dann ist es doch wirklich nicht so wild, oder? Im schlimmsten Fall musst Du Dir Deine CDs halt neu rippen. Denn die MP3s sind doch bestimmt keine raubkopierten? ;-)

Ne, mal im Ernst: Wenn alle "Arbeitsdaten" gesichert sind, würde ich mir um ein paar MP3s keine Gedanken machen.

bei Antwort benachrichtigen
freshi74 gelöscht_96523 „Na dann ist es doch wirklich nicht so wild, oder? Im schlimmsten Fall musst Du...“
Optionen

Die mp3´s machen mir auch weniger Sorgen. Ich mache mir eher Sorgen darum, dass bei einer versuchten Neuinstallation der Rechner wieder ein paar mal abgeschmiert ist...
Anscheinend gib´s noch ein Hardware Problem.
Happy Hardware Fehlersuche...

Gruß
freshi

bei Antwort benachrichtigen