Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

GRUB, Linux 9.1 und Windows XP

VBMaster / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ich habe ein Problem und zwar bei mir funktioniert der GRUB aber es läuft nur mit Linux! Jedoch bootet er Windows nicht (Windows XP mit NTFS) es kommt ein schwazer Bildschirm der mir dann folgendes sagt:

root (hd0,0)
Filesystem type unknown partition
chainloader +1

Ich bin langsam echt am verzweifeln...*heul, depresiv zuck* mein Windows geht also nicht mehr was kann muss ich und soll ich jetzt machen??? HELP!

Danke, vielen Danke im Voraus!

VBMaster

bei Antwort benachrichtigen
Diewi VBMaster „GRUB, Linux 9.1 und Windows XP“
Optionen

Ich weiß nich ob's bei GRUB der gleiche Eintrag ist, aber bei mir in der '/etc/lilo.conf':
other=/dev/hda3
label="WinNT(hda3)"
Füge den Eintrag mal in deine '/boot/grub.conf' ein. Schau mal ob's klappt.

Gruss Diewi

P.S: Nich gleich vezweifeln, wenn's mit Linux mal nich gleich geht ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender VBMaster „GRUB, Linux 9.1 und Windows XP“
Optionen

Sieht so aus als würde in Deiner grub.conf/menu.lst unter Windows XP "root (hd0,0)" stehen.
Mach da mal "rootnoverify (hd0,0)" draus, wenn hda1 tatsächlich die XP-Partition ist.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ VBMaster „GRUB, Linux 9.1 und Windows XP“
Optionen

..........oder aber starte YaST, gehe über System in die "Konfiguration des Bootloaders"!
Jetzt öffnet sich ein großes Menü, klick die Bootreihenfolge an bzw. Verfügbare Abschnitte, wähle Bearbeiten und trage dann deine WXP-Partition ein, z.B. dev/hda1 oder wo immer sie liegt.
Du kannst auch den "Ort des Bootloaders" ändern - in deinem Fall vielleicht die beste Lösung - indem du den Bootloader auf eine Diskette schreiben läßt, lies dir die Anweisungen links aufmerksam durch und zwar Zeile für Zeile, dann sollte es klappen.

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ VBMaster „GRUB, Linux 9.1 und Windows XP“
Optionen

........solltest du den Bootloader auf die Diskette schreiben, vergiß nicht den Loader aus dem MBR zu entfernen, wird in der Regel automatisch erledigt (aber jedes System hat so seine Macken), aber versichere dich nach dem Vorgang nochmals, indem du direkt danach SuSE über Diskette startest und da dann in die "Konfiguration des Bootloaders" reinschaust. Startet WXP sofort, ist es natürlich obsolet.

bei Antwort benachrichtigen
VBMaster Nachtrag zu: „GRUB, Linux 9.1 und Windows XP“
Optionen

Hi,


ich bins wieder... ich danke euch aber ich werde mein Windows wohl neuinstallieren müssen da ich obwohl ich den MBR wieder gerichtet habe lauter Fehler gab, na dann...

DANKE AN ALLE, BESONDERS AN NANÜ

VBMaster

bei Antwort benachrichtigen
the_mic VBMaster „GRUB, Linux 9.1 und Windows XP“
Optionen

@nanü: gibt es unter suse auch die möglichkeit, ohne grossen aufwand auf den lilo zu wechseln? auf manchen systemen scheint sich grub nämlich standhaft zu weigern ein windows zu booten.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ VBMaster „GRUB, Linux 9.1 und Windows XP“
Optionen

Hi Mic,
ja, kein Problem, einfach anstatt Grub - wie weiter in dem oben beschrieben Pfad - LiLO als Bootmanager wählen. Vorher natürlich von der DVD/CD installieren..........:-)


Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ VBMaster „GRUB, Linux 9.1 und Windows XP“
Optionen

also YaST => System => Konfiguration des Bootloaders und dann auf den Bootloader-Typ klicken, bearbeiten und dann hast du die Wahl zwischen Grub, LiLO, keinen.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic NANÜ „P.S. verschrieben..........“
Optionen

danke für die antwort. na wenns so einfach geht, dann kann er ja unbesorgt mal den lilo versuchen ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ VBMaster „GRUB, Linux 9.1 und Windows XP“
Optionen

.....klaro, gern geschehen, wenn er clever ist, legt er vorher mit Grub als Loader noch eine Diskette an - ist immer sauberer als über DVD/CD zu booten, später dann eine Diskette mit LiLO - und lädt sich dazu die erweiterten LiLO-Tools herunter - da weiß ich momentan nicht, wo die liegen aber er wird sie über die Suchmaske schon finden.

Übrigens, so gut die neue SuSE 9.1 ist, mein erst neulich erworbener 270 Euro teurer MultiKulti-Drucker, - Epson Stylus PHOTO RX500 - der unter 9.0 noch anstandslos druckte + scannte, wird unter 9.1 nicht mehr unterstützt, dafür habe ich ihn aber unter Gentoo zum Laufen gebracht. (druckt zumindestens!)

Diese Kombi ist das Beste was ich bis jetzt auf der Platte hatte, 9.1 als Arbeitstier, Gentoo für die *merkdirendlich* die Konsolen-Befehle........;-), dazu wirklich exrem schnell (wollte es am Anfang ja nicht glauben...........;-))

Tüs

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender VBMaster „GRUB, Linux 9.1 und Windows XP“
Optionen

@NANÜ: Du Glückspilz!
Nachdem ich vor ca. einem halben Jahr erfolgreich Gentoo auf nem 450MHz-Rechner installiert hab, hab ich es jetzt auf nem nagelneuen Laptop mit AMD64-Prozessor versucht. Seit nunmehr vier Wochen glaube ich. Erfolglos. Weder die amd64 noch die x86 krieg ich drauf.

Aber XP läuft...

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ VBMaster „GRUB, Linux 9.1 und Windows XP“
Optionen

Hi Rheinländer,
Gentoo auf einem Läppi ist wohl ein anderes Kapitel gerade als 64 bit System, aber SuSE 9.1würde klaglos seinen Dienst versehen. Probiers mal damit oder mail mich an.

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen