Hallo zusammen.
Gibt es eine Möglichkeit mit Linux (Debian) zu überprüfen ob HyperThread genutzt wird?
In /proc/processor kann ich leider nur ein CPU finden (CPU0/), und bin darum verwirrt, ob nun HT überhaupt aktiv ist.
Gruss,
NiX
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
du brauchst einen multiprozessorkernel und aktives acpi, dann wird ht genutzt
Das beste wird sein du kompilierst einen eigenen Kern. Bei Sarge ist momentan 2.6.7 die aktuelste Version, glaube ich. Multiprozessorsysteme werden schon unterstützt, aber ob diese billige Hyperthread-Technologie von Intel unterstützt wird, weiß ich nicht.
Kann man nicht bei Intelprozessoren maximal 4 CPU's zusammenschalten ? Bei Sparc-Prozessoren von Sun Microsystems kann man mehr Prozessoren zusammenschalten, aber so eine Ultra-Sparc Maschine brauche ich nicht :-).
acpi habe ich drinn, das weiss ich.
Wenn nun aber HT bereits unterstützt würde, müssten dann unter /proc/proccessor zwei CPUs sein?
PS.: Mit cat /proc/cpuinfo sehe ich in der Befehlsleiste komischerweise u.a. auch ht. Bedeutet das, dass es nun unterstützt wird?? Oder nur unterstützt und nicht genutzt?
Gruss,
NiX
hast du meinen beitrag gelesen und verstanden?
ja habe ich.
Bin eben nicht sicher ob MP automatisch vom Installer installiert wurde...
Und das möchte ichnun herausfinden
wenn du den standardkernel verwendest, trägt der in der regel so einen namen wie 2.6.7-debian-smp. gib mal uname -a ein, das listet den namen des aktuellen kernels auf.
wenn du einen eigenen kernel kompiliert hast, findest du die einstellung unter processor type and features -> symmmetric multi-processing support
ich weiss allerdings nicht, ob der bootmanager noch weitere parameter an den kernel übergeben muss, denke aber, dass die aktivierung von acpi genügt. es gibt bei acpi eine option acpi=ht, welches acpi grundsätzlich abgeschaltet lässt, hyperthreading-unterstützung aber trotzdem aktiviert.
oke, danke.
Jedoch jetzt noch folgende Frage:
Habe bei Debian (sarge) apt-get install kernel.source-2.6.7 gemacht
(Momentan ist 2.6.7-1-386 drauf)
Wenn ich nun make menuconfig mache sind ein paar Sachen bereits voreingestellt.
Ist das genau das, wie der Kernel aktuell konfiguriert ist?
ui keine ahnung... das ist distributionsspezifisch :-(
das müsste dir ein debian-experte beantworten.
allerdings, da ich debian als gut konfigurierte distri kenne, wirst du vermutlich unter /boot eine config-datei finden, die zum aktuellen kernel gehört (config-debian-2.6.7-1-386 oder sowas...). die kannst du einfach nach /usr/src/linux/.config kopieren, dann hast du sicher die aktuelle config am start.
Vielen Dank!
Ich werde es versuchen ;-)
Du brauchst, wenn du einen fertig kompilliertes Kernel willst, das Packet kernel-image-2.6(.7-1)-636-smp.
Mit nem i386-Packet klappt's nicht.
Gruss Diewi