Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

inetd oder xinetd konfigurieren

LinuxBomber / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


habe 2 kleine Problemchen die ich gerne lösen würde. Möchte mit X-Chat in das IRCnet Netzwerk zwecks Chatten einloggen. Dafür ist allerdings eine Identdaemon notwendig, z.B. identd(laut www.ircd.de). Jetzt meine Fragen:


1. Soll ich identd oder xidentd verwenden? (Habe gehört das man bei xidentd den Benutzer nicht auf Standard setzen kann)


2. Wie konfiguriere ich identd bzw xidentd so, das der jeweilige Benutzer chatten kann.


Anmerkung: Ich hatte das ganze mal konfiguriert, lief dann mal und mal nicht, keine Ahnung warum, ich glaube aber es gab immer ein Problem wenn ich den Benutzer gewechselt habe.


Bitte helft mir, ihr könnt mir auch ein Tutorial dazu schreiben an ravenx@uboot.com

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod LinuxBomber „inetd oder xinetd konfigurieren“
Optionen

... du verwexelst inetd (den "Superdaemon", der weitere Dienste startet) und ident (der einen Identifikationsstring sendet)...
Für ident brauchst du oidentd - ich weiss nicht, wie das Paket heisst, da du deine Distribution nicht genannt hast.
Den konfigurierst du über die Dateien /etc/oidentd.conf und /etc/oidentd_masq.conf und startest ihn (manpage lesen!)
Wenn du über einen Router/Firewall ins Netz gehst, musst du noch Portforwarding für Port 113 TCP im Router/Firewall freischalten.

Gute FAQ zum Thema: Ident-FAQ

Viel Spa im IRC,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
LinuxBomber Nachtrag zu: „inetd oder xinetd konfigurieren“
Optionen

Ich verwende Suse 9.0 Professional.
Im xidentd-Packet ist ein untergeordneter Dienst ident,das Problem damit ist,es lässt sich nicht für die Benutzergruppe Standard einstellen,und wie es beim Packet identd ist weis ich nicht.Den Link zu den Ident-FAQ kenn ich,blos strahl ich da nicht wie man das macht,ausserdem lief es ja mit xidentd kurzfristig,geht also,blos weis ich nicht wie man xidentd bzw identd gut konfiguriert.

MfG Linuxbomber

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod LinuxBomber „Ich verwende Suse 9.0 Professional. Im xidentd-Packet ist ein untergeordneter...“
Optionen

... hast du mein Posting gelesen? Du verwexelst ident mit inetd ...

bei Antwort benachrichtigen
LinuxBomber Zaphod „... hast du mein Posting gelesen? Du verwexelst ident mit inetd ...“
Optionen

hm...ok,versuche mal infos über das oident herauszufinden,hoffe das wird net so heavy das zum Laufen zu bekommen,bin nämlich absoluter newb in dem Bereich,frag mich ohnehin warum man sowas wie ne ident braucht bzw warum das die chat-software unter suse das nicht automatisch macht wie mirc.
Naja danke für die Antwort,hat zumindest mal die Verwirrung zu dem Thema beseitigt

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender LinuxBomber „hm...ok,versuche mal infos über das oident herauszufinden,hoffe das wird net so...“
Optionen

Das hat ja nach Deinem Link gar nix mit Suse oder mirc oder nicht zu tun, sondern ist einzig und allein für Telekom-Nutzer nötig...

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT LinuxBomber „hm...ok,versuche mal infos über das oident herauszufinden,hoffe das wird net so...“
Optionen

Die Chat-Software soll das doch garnicht können. Die ist schliesslich zum chatten da und nicht um ident-Anfragen zu beantworten. Ausserdem haben viele sowieso einen identd am laufen, und zwei geht nicht, das gibt dann wieder reibereien...
Warum das nötig ist, erklären die IRC-Admins auf der www.irc.net Seite irgendwo.

bei Antwort benachrichtigen