Linux 15.037 Themen, 107.120 Beiträge

Internet-radio aufnehmen

alexge / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

wie und womit kann ich internet-radio aufnehmen ?

habe suse prof. 9.1

thx

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR alexge „Internet-radio aufnehmen“
Optionen

Das funktioniert mit so ziemlich jeden etablierten Frontend (und natürlich auch die Kommandozeile) für die beiden großen Mediaplayer MPlayer und Xine. Also auf jeden Fall deren mitgelieferte Frontends oder auch Kaffeine (Dort gibts ein "Record"-Button, einfach draufdrücken) oder KMplayer usw. können das problemlos und einfach.

Gruß, FrogPR

alexge FrogPR „Das funktioniert mit so ziemlich jeden etablierten Frontend und natürlich auch...“
Optionen

thx, weißt du auch ob ich mit einem dieser frontends mehrere radios gleichzeitig automatisch scannen kann um eunen bestimmten titel dann aufzeichnen zu lassen..

FrogPR alexge „thx, weißt du auch ob ich mit einem dieser frontends mehrere radios...“
Optionen

Das weiss ich leider nicht, sorry. Nie probiert. Könntest allerdings diese Programm ja mehrmals starten und jeweils andere Radio-Programme anwählen.

Gruß, FrogPR

alexge FrogPR „Das weiss ich leider nicht, sorry. Nie probiert. Könntest allerdings diese...“
Optionen

na mal sehn...vielleicht hat jmd anders noch ne idee..

thx

sysoptiger alexge „Internet-radio aufnehmen“
Optionen

Hi,

ich selbst benutze under Debian Sarge streamtuner (http://www.nongnu.org/streamtuner/)
Ein gutes Frontend für streamripper (ist bei Suse glaub ich dabei).
Der scannt die Shoutcast Kanäle. Kannst dann entweder Musik hören oder gleich rippen, auch mehrere gleichzeitig (sofern die Bandbreite es noch zulässt ;-) )
Einfach per Knopfdruck!

Das Programm streamtuner ist leicht mit dem Dreisatz configure-make-make install installiert.
Solltest halt gcc und die Kernelsourcen draufhaben.

Greetz

Peter