Hi,
ich weiß es ist in dem Forum einiges darüber geschrieben worden funktioniert oder kapiers nicht.
Ich nutzte Suse 9.1 habe mein KMAIL soweit eingerichtet Mails kann ich holen aber eben keine senden.
bekomme folgende Meldung:Das Versenden ist fehlgeschlagen:
Der Server akzeptiert die Absender-Adresse mail4us@gmx.de nicht.
Meldung des Servers: 5.7.0 {mp009} Need to authenticate via SMTP-AUTH-Login
Die Nachricht verbleibt im Postausgang, bis Sie entweder das Problem beseitigt haben (z.B. falsche Adresse) oder die Nachricht aus dem Postausgang entfernen.
Das folgende Transportprotokoll wurde benutzt:
mail4us
Zweites Problem:
wenn ich KMAIL starte kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler: Initialisierung des Moduls "OpenPGP" ist fehlgeschlagen.
Bibliothek: /usr/lib/cryptplug/gpgme-openpgp.so
Version: 0.3.16
Das Modul ist veraltet oder nicht richtig installiert.
Diese kam irgend wann mal habe aber nichts verändert.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hi,
also zu den Mail-Versand folgendes: der SMTP-Server von gmx heißt mail.gmx.net, dann klicke Server verlangt Authorisierung an und gib da deine Nummer (ist besser als deine E-Mail Adresse) + dein Passwort ein. Prüfe alles mit der Server-Fähigkeit = unter dem Reiter Sicherheit nebenan - da sollte dann TLS + PLAIN stehen!
Zu dem PGP-Modul: dieses Problem ist mir unbekannt, versuche es einfach mal über den Reiter " internes PGP-Modul"
Auch den Empfang solltest du noch mal überprüfen: deine Nummer - erfährst du über Einwahl in GMX - eintragen, dann wiederum über den Reiter Extras mit "Fähigkeit des Servers" testen, müßte dann SSL + einfacher Text, nebenan als Port 995 unter allgemein dastehen. Der GMX POP-Server lautet: pop.gmx.net.
Gruß
NANÜ
eben vergessen und nicht gerade unwichtig: du solltest natürlich eine Identität anlegen, die dem Nick oder Real-Namen deiner E-Mail entspricht, so daß der Nick/RealName als Standard gehandhabt werden kann.
So verwalte ich mit 12 Identitäten (Arbeits-PC!) und den dazugehörigen SMTP/POP-Servern 12 E-Mail Adressen ohne Probleme................sollte bei dir auch klappen, sonst melde mal einen Account bei web.de an.
P.S. Gib mal ne Rückmeldung
ob es jetzt funzt!
Hat funktioniert vielen Dank! für deine Hilfe,ich
bin schon fast wahnsinnig geworden.
Das einzigste was jetzt noch ist ,ist das noch mit PGP-Modul"internes PGP-Modul" hat leider nicht funktioniert .
Ciao Rolf
Hi,
schon mal gut, daß du ne Rückmeldung schreibst! (kommt leider zu selten vor, weswegen auch einige gute Leute aufgehört haben, zu posten)
Da mir das Problem neu ist, folgende 2 Tips: schiebe noch mal die DVD/CD ein und installiere über YaST => Software => Software installieren oder löschen PGP und GPG neu.
Klappt das nicht, versuche folgendes:
schau mal in diese URL klick hier und hangel dich durch die Menüs bis zur neuen GPG/PGP Version, wirst du schon finden, kann aber was dauern und installiere sie entweder über ein Download + YaST oder direkt über den FTP-Server, indem du ihn über YaST => Software => "Installationsquelle wechseln" einbaust.
Du kannst es auch direkt über YOU (=YaST Online Update) versuchen.........aber ich fürchte, es ist noch zu früh für ein Update-Angebot von SuSE..........
viel Erfolg
Gruß
NANÜ
da sollte auch das Update für die PGP/GPG-Versionen mit drinen sein.
Tüs
"eben vergessen und nicht gerade unwichtig: du solltest natürlich eine Identität anlegen, die dem Nick oder Real-Namen deiner E-Mail entspricht, so daß der Nick/RealName als Standard gehandhabt werden kann."
Schreib mal bitte, wie das gemeint ist! Beispielsweise meine Email-Adresse ist karl-mustermann@web.de. Müsste dann eine Identität mit karl-mustermann angelegt werden müssen?
Ich habe immer noch das Problem, daß ich meine Mails bei meinem JanaServer nicht loswerde. Empfangen geht aber senden halt nicht und ich denke, daß ich irgendwo einen kleinen Fehler mache. Bei Outlook hat es bisher immer auf Anhieb geklappt. Irgendwo muß etwas versteckt sein, was verhindert, daß es mit KMail genauso gut klappt.
Danke,
Andreas
Hi,
genauso, sollte deine E-Mail Adresse xyz@web.de sein, sollte auch eine Idendität xyz das sein, ebenso bei abc@web.de eine abc Identität da sein sollte. Du mußt aber in den Fällen, in den du die Identität wechselst, die jeweilige als Standard definieren bzw. bei Empfang über einen Pfeil an die erste Stelle setzen!
Gruß
NANÜ
Es hat endlich geklappt. Das Problem war, daß Nutzername und Email-Name auf dem JanaServer nicht identisch gewesen sind.
Also für alle Jana Betreiber:
Wenn die Emailadresse "karl-mustermann@jana.de" heißt, dann muß der Email-Nutzer "karl-mustermann" heißen.
Bei Outlook ist dies dagegen völlig egal.
Danke für die Hilfe,
Andreas