Hallo,
ich habe da ein Problem mit meinem Lexmark Drucker ich möchte ihn unter Linux benutzen. Ich habe mir von der Lexmark Homepage das Passende Paket
(z600llpddk-2.0-1.i386.rpm) heruntergeladen nur leider bekomme ich die Installation nicht hin.
Danke schonmal im voraus.
Spongy
Linux 15.039 Themen, 107.145 Beiträge
Benutzt du SUSE Linux ? Diese rpm-Pakete werden nicht von allen Distributionen verwendet.
An welchem Port ist der Drucker angeschlossen ? Welches Drucksystem verwendest du, CUPS oder LPD? Ich würde CUPS nehmen.
Bei CUPS kann man das Tool lpadmin verwenden, um den Drucker einzurichten.
Dieser Druckertreiber ist eigentlich ein Druckerfilter und hat die Aufgabe das Postscriptdruckformat in das Format umzuwandeln, welches der Lexmark-Drucker "versteht".
Du kanst auch mal unter http://www.linuxprinting.org vorbeischauen. Da gibt es massenhaft solche Druckerfilter, alles kostenlos.
Ich habe Redhat v9.0 oder höher
Der Drucker ist am USB angeschlossen, er erscheint auch in der Drucker einstellung
nur ist kein passender Treiber in der Liste vorhannden.
Danke Schonmal
Gruß Spongy
Mit Red Hat kenne ich mich nicht aus, weil ich debian benutze. Du kannst den Drucker aber auch auf der Kommandozeile installieren. Du mußt ersteinmal heraus finden, ob CUPS läuft:
karsten@Winkler:~$ ps ax | grep cups
486 ? Ss 0:00 /usr/sbin/cupsd
Danach müßte so eine ähnliche Ausgabezeile erscheinen. Wenn das noch nicht der Fall ist, dann muß noch CUPS installiert werden.
Jetzt mußt du das Paket für den Drucker installieren (als root):
rpm -i z600llpddk-2.0-1.i386.rpm
Bei red Hat gibt es vielleicht dazu irgend ein grafisches Tool. Dabei läuft rpm auch im Hintergrund.
Du mußt ersteinmal den Rechner neu starten, damit der Treiber CUPS bekannt gemacht wird.
Jetzt kannst du mit "lpinfo -m | less" prüfen ob deine Druckermodel mit dabei ist.
Den Drucker kannst du dann mit lpadmin installieren. Bei Red Hat gibt es dafür auch ein grafisches Tool, aber auf der Kommandozeile geht das auch:
Befehl als root:
lpadmin -p Lexmarkdrucker -E -v usb:/dev/usb/lp0 -m z600llpddk-2.0-1.i386.ppd
Du kannst die Druckerwarteschlange (Lexmarkdrucker) auch anders bezeichnen. Anstelle von z600llpddk-2.0-1.i386.ppd muß natürlich das genaue Model deines Druckers angegeben werden, welches mit "lpinfo -m |less" angezeigt werden sollte (wenn er richtig installiert worden ist).
Noch einfacher geht das mit dem Webinterface von CUPS. Einfach in das Adressfeld deines Browsers http://localhost:631 eingeben.