Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

libsmpeg-0.4.so.0, wohin kopieren?

blubberfisch / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

in welches Verzeichnis wird obige Datei kopiert? Sie wird vom Spiel rocksndiamonds benötigt.
Ich habe diese Datei nun versuchsweise in (alle?) lib-Verzeichnisse kopiert und anschließend updatedb durchgeführt, aber ohne Erfolg (bei der Ahbängikeitsprüfung durch YaST).
Danke für Antwort

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW blubberfisch „libsmpeg-0.4.so.0, wohin kopieren?“
Optionen

In die lib-verzeichnisse werden die Bibliotheken installiert, die zur Distribution gehören. Du kannst die Datei auch unter /usr/local/lib installieren. In /usr/local werden in der Regel Programme installiert, die nicht zur jeweiligen Distribution gehören.
Das eigentliche Problem was du wahrscheinlich hast ist, das die Bibliothek eventuell gar nicht gefunden wird. Du kannst herausfinden ob die benötigte Bibliothek gefunden wird,in dem du den Befehl:
"ldd Programmdatei" ausführst-

Beispiel:

Winkler2:/usr/X11R6/bin# ldd gv
libm.so.6 => /lib/tls/libm.so.6 (0x40026000)
libXaw3d.so.6 => /usr/X11R6/lib/libXaw3d.so.6 (0x40049000)
libXmu.so.6 => /usr/X11R6/lib/libXmu.so.6 (0x40094000)
libXt.so.6 => /usr/X11R6/lib/libXt.so.6 (0x400ab000)
libSM.so.6 => /usr/X11R6/lib/libSM.so.6 (0x400fc000)
libICE.so.6 => /usr/X11R6/lib/libICE.so.6 (0x40105000)
libXpm.so.4 => /usr/X11R6/lib/libXpm.so.4 (0x4011c000)
libXext.so.6 => /usr/X11R6/lib/libXext.so.6 (0x4012b000)
libX11.so.6 => /usr/X11R6/lib/libX11.so.6 (0x40139000)
libc.so.6 => /lib/tls/libc.so.6 (0x40201000)
/lib/ld-linux.so.2 => /lib/ld-linux.so.2 (0x40000000)
libdl.so.2 => /lib/tls/libdl.so.2 (0x4033c000)
Winkler2:/usr/X11R6/bin#

Auf der linken Seite stehen alle Bibliotheken die das jeweilige Programm (gv in diesem beispiel) braucht und auf der rechten Seite stehen alle Bibliotheken auf die auf der festplatte zugegriffen werden.
Wenn da ein paar Bibliotheken fehlen kann es sein das die Bibliotheken nicht installiert worden sind oder das die datei /etc/ld.so.conf noch nicht aktualisiert worden ist.

In dieser datei stehen alle Verzeichnisse drinn, in denen sich bibliotheken befinden. Die Standardverzeichnisse /lib und /usr/lib brauchen nicht eingetragen zu werden.

Wenn du die datei /etc/ld.so.conf aktualisiert hast, dann mußt du das Programm ldconfig ausführen um die datei /etc/ld.so.cache zu aktualisieren.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
blubberfisch KarstenW „In die lib-verzeichnisse werden die Bibliotheken installiert, die zur...“
Optionen

das muss ich mir merken, da kann ich ja jetzt auf der Konsole immer nachschauen nach fehlenden Libs, super!

Rheinlaender blubberfisch „libsmpeg-0.4.so.0, wohin kopieren?“
Optionen

Am besten Du suchst Dir bei rpmseek.com das richtige Paket "smpeg" für Deine SuSE und installierst es dann.

Gruß
Rheinlaender

blubberfisch Rheinlaender „Am besten Du suchst Dir bei rpmseek.com das richtige Paket smpeg für Deine SuSE...“
Optionen

habe smpeg-Paket von einem ftp-SErver bekommen und installiert, jetzt kann ich rocksndiamonds spielen, nettes Spielchen mit Suchtfaktor....

Rheinlaender blubberfisch „danke Rheinlaender, jetzt klappt es“
Optionen

Das Spiel werd ich mir dann wohl auch mal angucken müssen. Ich weiss ja jetzt wie´s installiert wird... ;-)