Hallo zusammen,
auf eine meiner Festplatten (NTFS)kann ich über Windows XP nicht mehr zugreifen. Wenn ich die Platte unter Linux aktiviere kann ich die Daten auf der Platte sehen. Ich möchte diese Daten nun auf eine andere NTFS Platte kopieren, um über Windows wieder Zugriff auf die Daten zu haben. Ich habe gehört, dass dies mit Linux 9 funktionieren soll. Leider habe ich keine Ahnung wie ???
Danke und Gruß
Christian
Linux 15.037 Themen, 107.123 Beiträge
Du mußt erst einmal herausfinden warum du auf eine NTFS-Partition unter Windows XP nicht mehr zugreifen kannst. Das kann dir nach dem Kopieren wieder passieren.
Ich würde unter Linux 9.0 nicht auf NTFS-Partitionen schreiben, weil die Programme oder die Treiber noch nicht ganz fehlerfrei sind. Die sind noch nicht ausgiebig getestet worden. Lesend kann man auf jedenfall zugreifen.
Unter nickels gab es schon mal eine Anfrage, wie man auf NTFS-Partitionen schreiben kann.
Hier ist der Link:
http://www.nickles.de/static_cache/537628880.html
Lesend zugreifen kann man mit Hilfe der Konfigurationsdatei /etc/fstab:
Der Aufbau ist spaltenweise und man kann die Datei /etc/fstab mit einem Editor anpassen in der man eine neue Zeile hinzufügt:
Gerätedatei Mountpoint Dateisystem Optionen des mount-Befehls, die letzen
zwei Spalten bestimmen ob die Partition automatisch beim Hochfahren des Systems gemountet werden soll und die Reihenfolge welche Partitionen nacheinander automatisch gemounted werden soll. Man kann die letzen beiden Spalten auf 0 (Wert Null) setzten.
Das weißt du ja wahrscheinlich.
Du könntest ja die Daten auf eine FAT32-Partition schreiben. Das ist auf jedenfall sicherer. Das geht mit Linux sehr gut und hinterher kopierst du die Daten unter Windows wieder auf eine NTFS-Partition. Leider gehen dabei alle Eigentumsrechte und Zugriffsrechte verloren.Aber finde ersteinmal heraus warum du unter Windows XP nicht mehr auf eine NTFS-Partition zugreifen kannst.
Gruß K
Hallo
Also erst mal, Linux 9.0 gibt es nicht, du hast warscheinlich Suse 9.0. Das ist dann Linux 2.4.21.
Schreiben auf NTFS geht unter Linux nur mit dem Risiko des Datenverlustes, weshalb das Schreiben im Kernel deaktiviert ist. Wenn Windows auf eine NTFS Partition nicht zugreifen kann, dann musst du wohl in Windows etwas anders Einstellen.
Gruß, Harry
Hallo,
erstmal danke für die antworten. Das Problem mit der Platte ist folgendes. Nach einem Rechnerabsturz konnte ich von der Platte nicht mehr booten. Es kam immer die Meldung unmountable boot volume. Mit der Wiederherstellungskonsole klappt die Reparatur nicht da er bei 53% einfach stehen bleibt. Hänge ich die Platte in einen anderen Rechner und möchte darauf zugreifen, will Windows die Platte formatieren. Ich hab also keine Ahnung was ich noch machen soll, um über Win wieder an meine Daten zu gelangen. Durch Zufall bin ich dann drauf gestossen, dass die Platte mit Suse Linux 9.0 erkannt wird und die Daten lesbar sind.
Was könnte ich noch versuchen, um an die Daten über Win zu kommen?
Gruß
Chris
Du könntest die Daten unter Linux auf CD brennen. Vielleicht kannst du auch eine FAT-Parttition erstellen und die Daten dort zwischenspeichern. Wenn du ein Programm wie Partition Magic zur Hand hast lässt sich die kaputte Partition eventuell reparieren. Auch kannst du damit aus Windows heraus mit dem Dateimanager auf ext2/3 Partitonen zugreifen und die Linux-Partitionen zum Zwischenspeichern nutzen.