Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Linux Auf Sony playstation 2 für internet

Sp°Nk / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand sagen wie ich linux auf PS2 ohne festi quasi nur von cd
starten kann so in der art von knopix 3.4 ich habe zwar bei der sony seite gesehen das es eine ps2 dis. gibt aber da ist eine festi bei und kostet von daher unmenschliche 200 € und die will ich in keine konstole
stecken es mus doch dann eigentlich denn kernel und co auch so geben

Danke schonmal im voraus

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Sp°Nk „Linux Auf Sony playstation 2 für internet“
Optionen

Gibt es wiklich Linux für eine Playstation 2 ? Ich dachte Linux gibt es für PC mit Intel oder AMD Prozessoren, Sparc-Rechner von Sun Microsystems, Alpha-Rechner von DEC Compaq und Power PC. Linux ist ein Serverbetriebsystem oder auch für Desktop-Systeme geeignet, was willst du denn damit auf einer Playstation 2 machen ? Würde mich wirklich mal' interessieren .

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
the_mic KarstenW „Gibt es wiklich Linux für eine Playstation 2 ? Ich dachte Linux gibt es für PC...“
Optionen

sony hat mal ein (kastriertes) linux-kit für die playstation2 herausgegeben. es bestand aus einer hd, tastatur, maus und einem komischen linux, worauf man nur die mitgelieferten programme installieren konnte. das ganze sony-typisch zu einem relativ hohen preis.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Sp°Nk the_mic „sony hat mal ein kastriertes linux-kit für die playstation2 herausgegeben. es...“
Optionen

Jo the mic du weist wo von ich rede dieser kit ist seit ca 4 wochen zu kaufen und kostet 200 € die ich wie gesagt nicht inwestieren will ich habe dieses system auf der cbit gesehen und auch mal benutzt die tastatur und maus hätten die sich sparen können weil jede Logitech maus und tastatur funktioniert und lebst bei der festplatte haben die sich verplapert es ich nähmlich eine handelsübliche IBM festi mit 20 GB bis 60 GB das einzige was die dabei steuern ist ein festplattencontroler und
Soliux was die abwandlung von SONY LINUX heist ich möchte meine ps2 als file server nutzen weil es währe die kompackteste lösung daten zwischenzuspeichern die ps2 wiegt nur ein 30tel von meinen server und von der größe müssen wir ja nicht reden da währe sie ja unschlagbar
naja ich geb zu erst erschien mir die idee als ein bischen übertrieben
aber ich wollte mal wiessen ob dann auch winex funzt und lol vieleicht
ein PC spiel darauf funzt ich habe nur gehört das auf der cd auch VMWARE ist und diese dann man ja nutzen um Windoof XP zu instalieren
ach egal war nur ne idee wenn jemand zufälig dieses kit kauft währe ich froh wenn er mir die kernel sourcen und co schickt weil daraus würde ich mir einen basteln danke trotzdem

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Sp°Nk „Jo the mic du weist wo von ich rede dieser kit ist seit ca 4 wochen zu kaufen...“
Optionen

die playstation nutzt keine x86er architektur, d.h. winex und windows-spiele werden allesamt nicht laufen. vmware ist ebenfalls nur für die x86er architektur verfügbar.
was du für die sache benötigen würdest, sind nicht die kernel-sources, die dürften relativ unverändert sein. die kannst du auch von www.kernel.org holen. viel wichtiger ist ein c-compiler, welcher die programme auch für die architektur der ps2 übersetzen kann. anschliessend kannst du ein linux-from-scratch oder ein pseudo-gentoo drauf installieren.

aber:
für weniger als 200€ kannst du dir ein passiv gekühltes via epia system in einem mini-itx-gehäuse samt grosser festplatte kaufen und linux drauf installieren. dann hast du ein superleises kleinstsystem, welches als fileserver mehr als nur tauglich ist.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T the_mic „die playstation nutzt keine x86er architektur, d.h. winex und windows-spiele...“
Optionen

Hey mic
Schreib mir mal mehr daruebr, dass mit dem via epia und mini-itx. Was ist das und wo gibt es das?

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Klaus_T „Hey mic Schreib mir mal mehr daruebr, dass mit dem via epia und mini-itx. Was...“
Optionen

waaaaaaaaah ich bekomm vögel... ist jetzt der dritte versuch, diesen text zu schreiben. erst freezt dieser scheiss mozilla mein X, danach macht der scheiss firefox dasselbe. bin jetzt auf meinen laptop+opera umgestiegen, sonst bekomme ich heute noch die krise (geht eh schon alles schief). verdammt, da kann ich ja grad windows+ie nehmen, ist etwa gleich produktiv...

ok, mini-itx ist ein superkleiner formfaktor mit hochintegrierten mainboards von 17x17cm. da ist dann alles drin, die aufgelötete cpu, lan, vga + tv-out, parallelport, sound, usb, dvd-beschleunigung (von xine unterstützt) etc...
es gibt zwei serien, die billigeren v-series und die besser ausgestatteten m-series. die m-series haben einen zweiten ide-kanal, 5.1-sound, usb2, firewire und ddr-ram.
cpus bis 600mhz sind von werk aus passiv gekühlt, der stromverbrauch ist minimal (ca 10-15w).
neu gibt es auch mini-itx-boards für pentium-m prozessoren. demnächst sollen auch nehemias mit mehr als 1ghz rauskommen.

infos gibt's bei www.via.com.tw, www.mini-itx.de, www.mini-itx.com
wo man sie in deutschland beziehen kann, weiss ich nicht.

gestern habe ich mir ein epia v10000 (mit nehemia 1ghz cpu) bestellt, das kommt dann als diskless/thin-client ins wohnzimmer zum filme schauen. die neue nehemia-cpu soll im gegensatz zum vorgänger c3 durchaus multimedia-fähig sein.

ps. kleine ironie des lebens am rande: soeben hats in meinem zimmer die sicherung rausgehauen... zum glück war mein akku grad noch drin :-D

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T the_mic „waaaaaaaaah ich bekomm vögel... ist jetzt der dritte versuch, diesen text zu...“
Optionen

Danke dir, werde ich mir mal anschauen. Und die werden voll von Linux unterstuetzt? Das ist ein Hit, vor allem wegen dem Stromverbrauch. Da ueberlege ich mir glatt, ob ich meinen alten P1 wegstelle und so ein Ding als Server aufbaue.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Sp°Nk Nachtrag zu: „Linux Auf Sony playstation 2 für internet“
Optionen

danke the mic jetzt weiß ich auf jedenfall viel viel mehr es würde sich sowieso nicht nur um
genau 278,90 € für ein ps2 linux kit handeln das schlimste ist daran es muß noch ein sogenanter MOD chip eingebaut werden der so um die 80 € liegt dazu kommt noch der einbau der
so 70 € kostet warum muß sowas so viel geld kosten hat sony in etwa einen kleinen aufschlag
an der festi vorgenommen weil die schmeißen die billigste logitech tastatur dabei und schreiben auch noch ihren nahmen drauf fui und dann kommt da so ne ball maus bei zusammen ohne ihren sony aufdruck kostet das 29,90 € und die IBM festi hat 40 GB Lach und hat UDMA66 HEHE was wollen die uns da eigentlich andrehen ist das ein witz oder meinen die leute das ernst für pillepalle schrot mit nachträglich imgeänderten eingabegeräten und einen gegossenen gehaeuse mit nen popeligen controler für 1 festi sony ist für mich jetzt geschichte und wenn ich noch das von dir hör könnte ich das scheiß ding aus dem fenster feuern das nene ich mal abzug auf ganzer länge diesen kit könnten die für die helfte verkaufen und würden noch das dreifache verdienen danke trotzdem

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Sp°Nk „danke the mic jetzt weiß ich auf jedenfall viel viel mehr es würde sich...“
Optionen

wobei du dir mal eine neue tastatur leisten könntest, deine tasten für die satzzeichen scheinen allesamt defekt zu sein...
*scnr*

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen