Guten Morgen,
Ich habe (noch) keine Ahnung von Linux. Ich möchte jetzt bald damit anfangen. Emfohlen wurde mir Suse 9.2, da es für Anfänger recht gut sein soll. Jetzt habe ich 2 Fragen:
1) Wie viele Prozessoren unterstützt Suse 9.2 ?
2) Was könnt ihr mir zum einsteigen emfehlen ?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
zu 1: theoretisch wohl eine unendliche Anzahl, getestet hat dies SuSE mit einem 128 Prozessorsystem !
zu 2: Handbuch der Distribution lesen, weiterführende Literatur kaufen und dann lesen, lesen und nochmals lesen, gepaart mit immer wieder probieren und lernen, bis dann der Aha-Effekt kommt.
Besonders empfehlenswert ist "Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung von Michael Kofler"
ISBN 3-8273-1854-8
Wenn du dir kein Buch kaufen kannst/willst, findest du auch im Internet Massen an Informationen.
Ferner Zeitschriften, wie LinuxUser und EasyLinux. Wertvoll, insbesondere für Einsteiger.
Und gug mal ob es in deiner umgebung eine Linux User Group (LUG) gibt. Die helfen dir gerne weiter.
(Ein Verzeichnis findest du in der easy-linux, ansonsten einfach googlen)
Suse Linux unterstützt mehr Prozessoren als sich ein normaler User leisten kann. Aber jenseits von 2 dürfte es teuer werden da dann Suse Enterprise Linux fällig ist das Lizenzkosten in Höhe von Windows verursacht.
Einstiegsliteratur ist der Knofler das Standardwerk. Abschreckend das Werk bei über 1000 Seiten? Dann versuch es doch erstmal mit Knoppix. IDEAL zum spielen und probieren. Bewältigt alle üblichen Hürden wie Partitionierung und so was. Ein Fremdwort Partitionierung? DANN ist Knoppix plus Lesen, Lesen, Lesen ideal.
Linux ist toll, nur geh da nicht ran mit dem Gedanken alles wäre total easy. Durchhalten, durchbeissen und sich über den Erfolg freuen
Nicht ganz richtig. Es sollen momentan bist zu 16 CPUs unterstützt werden. Dem SMP-HOWTO zufolge sollen bis zu 16 CPUs unterstützt werden. Die Distribution dürfte dabei kein Rolle spielen.
http://www.tldp.org/HOWTO/SMP-HOWTO.html