Gruss alle!
Ich hab mir Linux 7.0 in 2 winrar dateien je 650MB runter gelden...soll ich die jetzt auf CDs d brennen oder erst entpacken...
Danke im Voraus
Gruss alle!
Ich hab mir Linux 7.0 in 2 winrar dateien je 650MB runter gelden...soll ich die jetzt auf CDs d brennen oder erst entpacken...
Danke im Voraus
Das sollten normalerweise ISO-Images sein, so kenne ich das zumindest. Was ist denn da drin verpackt, in der RAR-Datei?
Welche Endung haben denn die Dateien - "iso" oder "rar"?
Im ersten Fall werden ISO-Images auf Deinem Rechner offenbar standardmäßig mit WinRAR geöffnet, und als Dateityp steht damit im Explorer "WinRAR".
Dann bräuchtest Du die Dateien nicht zu entpacken, sondern könntest sie direkt auf CD brennen.
Sollte es sich tatsächlich um RAR-Archive handeln - was ich für eher unwahrscheinlich halte, weil ISO-Images unter Linux eher mit gzip/bzip2 gepackt werden, müsstest Du sie erst entpacken, bevor Du sie brennst.
Gruß,
Wolfgang
Da stehen 3 Ordner:
dosutils
images
redhat
und noch 7 dateien:
.buildlog
.disc1-i386
boot.cat
COPYING
README
RELEASE-NOTES
RPM-GPG-KEY
TRANS.TBL
OK, also mal andersherum, der Hinweis von spectacles ist gar nicht so dumm:
was zeigt das System in der Befehlszeile bei den Dateien für eine Endung an? RAR oder ISO?
Bei RAR = auspacken und dann brennen
Bei ISO = Das ISO-Image brennen
Die werden als winrar-archiv bezeichnet.
der name der datein ist: 7.0-respin-disc 1 udn 2 (auf dem server war noch ein iso da, bei mir aber nicht)1 und 2
ich hab die vom ftp-server von einem ordner "iso" runtergeladen.
Ich probiere die zu brennen und sehen wir dann
danke noch mal
linux 7.0?
ääääh, tja...
uname -r eintipp
2.4.24-ck1
hmmm, bin wohl total out-of-date
blick auf www.kernel.org werf:
nanu, da gibt's als neuestes aber nur 2.6.5-rc2...
fazit:
die 7.0 muss sich wohl auf die versionsnummer der distribution beziehen. fragt sich natürlich welche. ach, und noch was, watson: die versionsnummer der distribution hat nicht wirklich was mit der version von linux (=kernel) zu tun.
und wieder hat the_holmes ein rätsel der menschheit bravourös gelöst :-)
"und wieder hat the_holmes ein rätsel der menschheit bravourös gelöst :-) "
Mag sein - nur zur Lösung des konkreten Problems hat diese "Analyse" nicht wirklich beigetragen.
ich wollte auch nicht helfen sondern mich nur äusserst spektakulär drüber aufregen, dass wieder mal einer seine distribution zur allmacht erhoben hat ;-)
ne hat nicht geklappt,
muss ich da nach scheuen wo the mic sagt
Was hat nicht geklappt - das Brennen?
Wenn die Dateien auf dem Server noch die Endung "iso" hatten, ist bei Dir im Explorer wahrscheinlich die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" aktiviert, und die Endungen werden nicht angezeigt.
Das heißt aber auch, dass es sich offenbar um unkomprimierte ISO-Images handelt. Dafür spricht auch die Größe (650 MB).
Kann es sein, dass Du beim Brennen einen Fehler gemacht hast - z. B. die Images wie normale Daten auf die CDs gebrannt hast? Welches Brenn-Programm verwendest Du denn?
Auch wenn Holmes und Watson da etwas am Thema vorbei kombinieren - hier muss ich ihnen mal auf die Sprünge helfen ;-) :
Da stehen 3 Ordner:
dosutils
images
redhat
...
Gruß,
Wolfgang
Nero 5.5. er hat die Dateien nicht als ISO endeckt. hab auf alle deteien gewählt. und dann gebrannt. Wie kann ich die komprimieren???
Wieso willst Du denn jetzt komprimieren??
Ich habe Nero 6.3. Falls sich die Bedienung seit 5.5 nicht wesentlich geändert hat, kannst Du ISO-Images über den Menüpunkt "Rekorder->Image brennen..." auf CD brennen.
Hi
..............oben vergessen...........falls es mit dem Brennen nicht klappen sollte - obwohl ungewöhnlich - hier 2 Alternativen, einmal mit sehr guter Lektüre EASY-Linux = klick ein Sarterkit für SuSE 9.0 oder Mandrake 9.2 für knapp 15 Euro oder aber unter LIniso.
Empfehle dir dir die Links aus 2 Gründen: a.) du brauchst Lektüre, b.) RedHat 7.0 ist nun wirklich veraltet.
viel Spass mit Linux
cu
NANÜ
Du bist heute ja geradezu poetisch drauf :-)
Hi Max Payne,
........mich hat es erwischt..........;-),
war mehr ein Test, da 1&1 behauptete, man müßte WS-FTP oder WISE-FTP - also Wxx Zeug haben (beides Shareware und nicht gerade billig), es ginge "nur" über Wxx, hab es über KBear hochgeladen, also unter Linux!
Sogesehen paßt es wieder zu dem Brett..........:-)
Noch ein paar mehr stehen im OT-Bereich, übrigens alle Fotos gerade mal 600 kb..........
Gruß aus Zermatt
NANÜ
Danke spastiger ich mache das heute abend, hoffe es klappt so
Alles gut geklappt, Danke noch mal. Bin sehr begeister Linux fängt mich an sich heranzuziehen!!1