Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Linux Server einrichten! Newbie braucht Hilfe!

xsearchx / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

@All

Ich arbeite in ner kleinen Firma und wir wollen, aus Kostengründen, einen Linux Server einrichten. Der soll folgendes beinhalten und oder können. 5 Clients, soll als Fax - Print und File Server arbeiten, DSL auf allen Rechnern und Exchange unterstützen oder komplett erstezen.

Ist das so überhaupt möglich? Gibts dafür eine Schritt für Schritt Anleitung im Netz? Wie gesagt dies hat hier noch keiner gemacht. Kann von Euch jemand so ausführlich helfen das wir es verstehen und hinbekommen?

bei Antwort benachrichtigen
>JohnD xsearchx „Linux Server einrichten! Newbie braucht Hilfe!“
Optionen

natürlich ist das prinzipiell möglich. hängt natürlich auch ein bisschen von der distribution ab, wie konfortabel man es einrichten kann. am besten du besorgst dir erstmal ein wenig fachliteratur um dich in die materie ein zu arbeiten. meine empfehlung:
"Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung" Autor: "Michael Kofler" Verlag: "Addison-Wesley". desweiteren solltest du dich über die verschiedenen distributionen und deren varianten auseinendersetztn. ich meine jetzt, ob du eine normale personal/professional oder eine server version nimmst.

bei Antwort benachrichtigen
xsearchx >JohnD „natürlich ist das prinzipiell möglich. hängt natürlich auch ein bisschen von...“
Optionen

Danke Euch für Eure Antworten. Gibts denn im Netz keine Anleitung zu so dem ganzen Thema? Ich wollte eigentlich nicht erst anfangen groß Linux zu lernen. Ist das denn wirklich nötig?

bei Antwort benachrichtigen
>JohnD xsearchx „Linux Server einrichten! Newbie braucht Hilfe!“
Optionen

noch was: bei linux gibt es keine lizenzrechtliche client begrenzung. das hängt dann halt von der hardware ab :-)

bei Antwort benachrichtigen
revolutionarypenguin xsearchx „Linux Server einrichten! Newbie braucht Hilfe!“
Optionen

Moin!
Ich würde dafür wärmstens Slackware 9.1 (www.slackware.com) empfehlen!
Bei der installation möglichst alles überflüssige weglassen (wie z.B. den ganzen XFree86 kram samt KDE, GNOME und konsorten...)
Fileserver: FTP oder SMB ?
Beides ist schon dabei und muss nur noch konfiguriert werden,
(FTP: ftpd SMB: SaMBa)
SaMBa kann sehr einfach über SWAT konfiguriert werden, allerdings sollte man nach der Konfiguration den Port auch wieder schließen.
Zwecks Unterstützung von Hardware am besten neuen kernel 2.6.4 runterladen (www.winehq.org) und compilen...

für Exchange gibt es bestimmt auch einen "Ersatz" (der wahrscheinlich wesentlich schneller, stabliler und funktionaler ist) aber damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Weiß aber bestimmt jemand anders...

viel spaß!
(auch beim Lesen der ganzen Dokumentationen...)

bei Antwort benachrichtigen
revolutionarypenguin Nachtrag zu: „Moin! Ich würde dafür wärmstens Slackware 9.1 www.slackware.com empfehlen!...“
Optionen

oha. da ist mir ja ein ganz übler fehler unterlaufen:
den kernel gibt es natürlich bei kernel.org und nich winehq.org.
wie konnte ich nur...

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT xsearchx „Linux Server einrichten! Newbie braucht Hilfe!“
Optionen

Wir wollen mal auf dem Teppich bleiben.
1. Du wirst dich früher oder später mit Linux beschäftigen müssen, gerade wenn es um den Einsatz in einem Unternehmen geht. Und wenn du dich selbst als Newbie bezeichnest solltest du erst etwas "Wissen" haben, bevor du dir so eine Aktion antust.
2. wirst du vermutlich scheitern, wenn du etwas suchst, das alles ganz genauso macht wie der Windowsserver. Fileserver machst du mit samba, ebenso wie Druckserver. Einen DSL-Zugang kannst du mit NAT und Masq einrichten. Faxserver ist vermutlich HylaFax erste Wahl (hat auch einen WindowsClient). So, und jetzt kommt es drauf an was der Exchange so alles macht. Nimmt der nur Mails an, und leitet sie an die Benutzer weiter? das ist problemlos z.b. mit sendmail oder postfix möglich. Kommen allerdings Gruppenkalender oder Abwesendheitsbenachrichtigung (nur als Beispiel) zum Einsatz... da sieht es mit einer "einfachen" Lösung schlecht aus. - Wenn ich mich irre, bitte korrigieren.
3. Solltes du dir für so ein Projekt Zeit, Nerven und nochmal Zeit und Nerven einplanen. Es ist besser du fängst mal an indem du dir eine (eigentlich beliebige) Distribution besorgst (Empfehlung: SuSE kaufen, die Handbücher sind erste Klasse) und das System installierst. Wenn dann spezifische Fragen auftauchen, kann man dir besser helfen als Tips ins "blaue hinein" zu geben.

Linux kann viel, aber es geht seinen eigenen Weg und versucht nicht ständig Microsoft Produkte zu ersetzen. Deshalb wirst du dich auf diverse Problemstellungen gefasst machen müssen. Von daher sollte man den Ball erstmal flach halten können, bevor man sich überlegt die Vierer-Abwehrkette zu Spielen. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
>JohnD xsearchx „Linux Server einrichten! Newbie braucht Hilfe!“
Optionen

@ xsearchx: naja, da linux ein unix-basierendes betriebssystem ist, sollte man sich da schon auskennen. allein schon wegen der sicherheit, denn da kann viel falsch gemacht werden. du kannst ja auch von keinem normalen user erwarten, das er nur nach einer beschreibung gehend einen M$ server aufsetzt und der dann einwandfrei oder überhaupt funzt! du solltest dich wirklich mal über die funktionsweise von linux informieren, wenn du es einsetzen möchtest. habe mich auch noch weiter schlau gemacht, M$ exchange ersatz unter linux bietet derzeit wohl nur SuSE mit dem OpenExchange Server wobei das entsprechende softwarebundle "groupware" ist und somithin groupware-benutzerlizenzen fällig werden. schau mal auf der SuSE Homepage.

bei Antwort benachrichtigen
Laechler xsearchx „Linux Server einrichten! Newbie braucht Hilfe!“
Optionen

So schlimm ist es auch wieder nicht. Zunächst würde ich Mandrake 9.2 oder 10 empfehlen. Sind beide sehr benutzerfreundlich und man muss zu Beginn nicht unbedingt alles im Detail verstehen. DSL-Unterstützung ist drin, Samba (so heisst das als Fileserver für Windows) ist ebenfalls dabei.
Mit dem Mail-Serer wird es etwas komplexer, hier kommst Du um eine intensivere Beschäftigung nicht drumherum. Es gibt hier jedoch Software, die man lizenzpflichtig erwerben kann, als Tipp seien hier Lotus Domino oder OpenContact von Samsung genannt.

Kopf hoch, jeder hat mal angefangen ;-)....

Besuchen Sie meine Homepage: www.adminboard.de
bei Antwort benachrichtigen