Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Mandrake 10.0 + Nvidia 3D-Treiber

damasato / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute! Suche Nvidia 3D-Treiber für Mandrake 10.0! (evtl. mit Installationsanleitung). Herzlichen Dank im voraus für die Mühe! Hans

bei Antwort benachrichtigen
rmf damasato „Mandrake 10.0 + Nvidia 3D-Treiber“
Optionen

Von der Nvidia-Seite 'runterladen (http://www.nvidia.de/page/drivers.html) und das README lesen. Die Kernel-Sourcen musst Du ausserdem installieren.

Klaus_T rmf „Von der Nvidia-Seite runterladen http://www.nvidia.de/page/drivers.html und das...“
Optionen

Hi, Ralph
Hast du wieder hergefunden? Willkommen zurueck, ich hoffe, du bleibst diesmal auch. Ignoriere die ... (du weisst schon wen), sieh das alles locker.

Klaus

rmf Klaus_T „Gefunden“
Optionen

Hallo, VI-Virtuose. Hast Du eigentlich immer noch Dein handgeschnitztes LFS? Sind ja einige zu Gentoo konvertiert.... . Ich fahre immer noch SuSE + BSD. Da weiss man jedenfalls, worüber man sich ärgert.

Um nicht vollkommen OT zu sein:

Wenn alle Quellen/Compiler/etc. installiert sind und der NVIDIA-Treiber nicht kompilieren will, hilft ein Blick in das Log. Meist ist es mit einem 'export IGNORE_CC_MISMATCH=1' getan.

Klaus_T rmf „Gefunden“
Optionen

Klar, da bringt mich auch keiner von ab. Wenn ich so lese, welche Bugs fast jeden Tag bei Gentoo gefunden werden ...
Da bleibe ich lieber bei LFS und kann alles selbst einstellen und entscheiden, welche Bugs ich dann habe.

Klaus

KarstenW damasato „Mandrake 10.0 + Nvidia 3D-Treiber“
Optionen

Nicht nur die Kernelsourcen müssen istalliert werden, sondern auch die Programmiertools (gcc-Kompiler, make,binutils ...). Es muß wahrscheinlich ein Kernelinterface kompiliert werden. Das passiert menügeführt und wenn alle Abhängigkeiten erfüllt sind, dann bekommt man auch keine Fehlermeldung des Kompilers gcc zu sehen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
the_mic KarstenW „Nicht nur die Kernelsourcen müssen istalliert werden, sondern auch die...“
Optionen

unter mandrake genügt es, die zum aktuell laufenden kernel die passenden kernelquellen zu installieren. dies wird als abhängigkeit sämtliche nötigen build-tools mitziehen.

da die kernelsources immer wieder patch-revisionen erleben, empfiehlt es sich, den kernel noch mit einem
urpmi --update kernel
(in der konsole) auf den letzten stand zu bringen.

cat /dev/brain > /dev/null
damasato Nachtrag zu: „Mandrake 10.0 + Nvidia 3D-Treiber“
Optionen

Hallo! Erst mal besten Dank für die Infos. (Bin aber noch so ziemlich Neuling). Was sind passsende Kernelquellen (kernel-sources) - welche Pakete sind das konkret? mfg hans

the_mic damasato „Hallo! Erst mal besten Dank für die Infos. Bin aber noch so ziemlich Neuling ....“
Optionen

öffne das kontrollzentrum und suche unter "software deinstallieren" einfach mal nach dem stichwort "kernel". nun wird dir aufgelistet, welche pakete, die im namen ein "kernel" haben installiert sind, inklusive version.
nun suchst du unter "software installieren" nach kernel-sources. jetzt musst du einfach das kernel-source-paket mit der gleichen versionsnummer installieren.

abhängigkeiten (gcc etc) musst du nicht beachten. das mandrake-installationsprogramm erkennt automatisch, dass für die installation der kernel-sources auch ein gcc und ein paar weitere programme benötigt werden. es wird dir dann anzeigen, was alles installiert werden muss.

Optionen

Hi Leute!
Besten Dank! Hab alles installiert, nachdem ich aktuellen NVIDIA-3D-Treiber für Kernel 2.6.3 heruntergeladen hab, mag wohl daran gelegen haben.
ABER: jetzt startet TUXRACER nicht mehr, auch nachdem ich die Anwendung de- und wieder installiert habe.??? Naja, werden auch diese Hürde noch meistern. Aller Anfang ist schwer.

MfG Hans

the_mic damasato „Mandrake 10.0 + Nvidia 3D-Treiber“
Optionen

hast du die /etc/X11/XF86Config-4 angepasst?
was gibt glxinfo aus?
wieviele fps erreichst du mit glxgears?

anwendungen neu installieren bringt so gut wie nie was (linux ist eben kein windows ;-) ). meist sind es irgendwelche zerschossenen config-files, die korrigiert oder neu angelegt werden müssen.

Optionen

glxinfo:
name of display: 0.0
xlib: extension GLX missing on display: 0.0
...
could not find RGB GLX visual

OK, da liegt wohl ein Fehler vor??

Optionen

Hi Leute!
Abschluß des Szenarios:
Hab in /etc/X11/XF86Config-4 unter „Device“ den Driver von „nv“ nach „nvidia“ umbenannt.

Dies hab ich (französisch-unkundig) aus einem französischen Forum herausgelesen, wo einer anscheinend das gleiche Problem beschrieben hatte.

Vielleicht deswegen (oder vielleicht auch wie's halt um Mandrake's Laune bestellt ist??) - funktionieren 3D-Spiele. Der „NVIDIA“-Splash-screen beim Hochfahren hat mich auch schon Gutes erahnen lassen:

Super!!! Und Dank euch allen für die „Wegbegleitung“.
An die wilde Sprache muß ich mich erst gewöhnen (config, libutils, glxgears...)
Übrigens: glxgears öffnet drei wunderschöne, sich schnell drehende Zahnräder – cool und schreibt: ca 5224.000 fps?! (files, fonts, frames, ... per second?) oder ca 26 000 frames in 5 sec.

MfG Hans