Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

mgetty geht nicht mehr ran naCH FAXEMFANG

megazocker / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
wie beschrieben kommt mgetty nicht mehr hoch
und wenn er hochkommt !!!! oder von hand angestossen wird kann ich keine faxe mehr versenden
meine inittab... mo:235:respawn:/usr/sbin/mgetty modem
einmal tuts ...dann nicht mehr weis wer weshalb ?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW megazocker „mgetty geht nicht mehr ran naCH FAXEMFANG“
Optionen

Ich benutze mgetty nicht, aber Modems müssen erst in die automatische Rufannahme geschaltet werden. Dazu muß an das Modem ein ATA -Befehl gesendet werden.

Ich weiß nicht in welcher Konfigurationsdatei die Initialisierung des Modem steht.

Wenn modem in der inittab-Datei ein Link auf eine Geräteschnittstelle ist, dann würde ich überprüfen ob auch ein Link modem--->ttySx im /dev/-Verzeichnis sich befindet.
Oder einfach die richtige Schnittstelle angeben:

/dev/ttyS0 - COM1
/dev/ttyS1 - COM2

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
megazocker Nachtrag zu: „mgetty geht nicht mehr ran naCH FAXEMFANG“
Optionen

hy
ich verstehe dich schon nur sieht es fürmich so aus als ob sendfax und mgetty sich so nicht vertragen.
rufe ich ein packet nach dem anderen auf z.bich will ein fax senden ....so muss ich erst mgetty beenden ...also ohne inittab....und starte ihn anschliessend von hand wieder um auf empfang zu stehen dann geht das alles
nur tuts leider nicht automatisch wie man das über die inittab lösen möchte (respawn)
da sich die beiden dann in die quere kommen ein zweite modem (eines zum faxen das andere zum empfangen)würde zwar gehen nur ist das wiederum eine zumutung.
ich suche krampfhaft eine lösung wie das zu biegen ist das wenn....sendfax gestartet wird mgetty beendet wird und nach dem faxversandt mit sendfax der mgetty wieder neu gestartet wird
hat dafür keine einen vorschlag wie man das hinkriegt????

danke

KarstenW megazocker „hy ich verstehe dich schon nur sieht es fürmich so aus als ob sendfax und...“
Optionen

mgetty benutze ich nicht. Ich benutze Hylafax. Bei Hylafax ist auch ein sendfax-Programm mit dabei. Das soll sich aber nicht mit mgetty vertragen. Hast du eventuell mal Hylafax installiert und es nicht richtig deinstalliert ?
Zu mgetty gehört ein anderes sendfax-Paket als das sendfax von Hylafax.
Mehr fällt mir nicht ein.

KarstenW Nachtrag zu: „mgetty benutze ich nicht. Ich benutze Hylafax. Bei Hylafax ist auch ein...“
Optionen

Ich habe früher mal mgetty verwendet. In der Konfigurationsdatei /etc/mgetty+sendfax soll man die Option "direct no" und "toggle-dtr yes" angeben.
"direct no" bedeutet das ein Modem angeschlossen ist und nicht ein serielles Textterminal (VT102, VT220 ....), "toggle-dtr yes" bedeutet das nach dem Empfang eines Faxes das Modem neu initialisert werden soll. "toggle-dtr" ist für die Kontrolle der Steuerleitung DTR gedacht, um das Modem zu einer Reinitialisierung zu veranlassen .

KarstenW Nachtrag zu: „Ich habe früher mal mgetty verwendet. In der Konfigurationsdatei /etc/mgetty...“
Optionen

Die Option "respawn" in der inittab bedeutet nur, das der Prozess automatisch neu gestartet wird, wenn der entsprechende Prozess ungewollt gekillt worden ist. Dein Modem muß nach einem Faxemfang neu initialisiert werden. Das soll mit der Option "toggle-dtr yes" passieren. Die Option soll in der Konfigurationsdatei /etc/mgetty+sendfax angegeben werden. Ich weiß nicht ob sich der Name der Konfigurationsdatei inzwischen geändert hat.

megazocker KarstenW „Die Option respawn in der inittab bedeutet nur, das der Prozess automatisch neu...“
Optionen

also erst mal thanks

ich verwende nicht hylafax!!
da das alte sendfax ja reicht (später schaue ich mir hylafax genauer an)
kann sein das ich den mgetty noch zur einwahl auf die maschine brauche
( also dann ohne -F )
diese option ..."toggle-dtr yes" muss (oder war) die in der sendfax.config damit sendfax nach prozessapschluss den mgetty von sich aus wieder startet ?
oder wo soll der genau rein?

nur zur info in den mgetty.modem logfile steht ja auch huh? junk on the line? was ja auf ein problem beider prozesse hindeutet da sich beide gleicjzeitig nicht mögen

noch eine frage wegen hyla ax....kann man dem auch mehrere clients (workstations zuordnen) jeder client seine eigene faxnummer?

KarstenW megazocker „also erst mal thanks ich verwende nicht hylafax!! da das alte sendfax ja reicht...“
Optionen

Bei hylafax heißt auch ein Befehl sendfax. Da gab es früher angeblich Probleme damit, weil das sendfax vom Hylafaxpaket sich nicht mit mgetty verträgt. Du benutzt aber das andere sendfax-Paket.
Ich habe früher mal mgetty verwendet. Damals gab es eine Konfigurationsdatei /etc/mgetty+sendfax. In diese Datei gehört die Option "toggle-dtr yes".

Bei mir läuft Hylafax auf einm Einzelplatzrechner. Hylafax ist aber eigentlich für das Netzwerk gedacht. Das Serverprogramm Hylafax läuft auf einem Server-Rechner und die Clients schicken ihre Faxaufträge an Hylafax-Server , welcher dann die Aufträge nacheinander abarbeitet und die Faxe über die Telefonleitung schickt.
Man hat also auch nur eine Telefonnummer für den Empfang. Ich weiß da aber auch nicht so Bescheid.

KarstenW Nachtrag zu: „Bei hylafax heißt auch ein Befehl sendfax. Da gab es früher angeblich Probleme...“
Optionen

Die Konfigurationsdatei heißt mgetty.conf und befindet sich im Verzeichnis /etc/mgetty+sendafx (normalerweise). In diese Datei gehört die Option "toggle-dtr yes".

megazocker Nachtrag zu: „mgetty geht nicht mehr ran naCH FAXEMFANG“
Optionen

das hylafax im netz kann hab ich auch schon mitgekriegt nur wie und wo dazu kam ich nicht

hmm ich dachte das sie eventuell in die sendfax.config soll mit der annahme das vileicht sendfax so den mgetty wieder starten tut naja morgen ist auch ein tag

danke für die infos