Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Modem unter suse linux

newbie 1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ich habe ma ne frage


Kann man mit einem creatix HAM v.90 intern modem unter suse linux ins ´netz gehen??????


Zurzeit habe ich Suse linux 8.2 [funktioniert nicht mit modem]


Oder brauche ich ein bestimmtes modem für linux ?????


Wenn ja ,welches und wenn es geht ungefährer Preis


DANKE im vorraus!!!


newbie 1

bei Antwort benachrichtigen
>JohnD newbie 1 „Modem unter suse linux“
Optionen

Schau doch einfach mal in die SuSE hardwaredatenbank. ok, ob man sich 100%ig drauf verlassen kann, weiss ich nicht, dort steht jedoch, das dien modem nur von suse 7.1 unterstützt wird. desweiteren kannst du ja mal unter folgendem link schauen. die sind laut suse für 8.2 voll kompatibel

SuSE 8.2 modems

bei Antwort benachrichtigen
>JohnD newbie 1 „Modem unter suse linux“
Optionen
suse8.2 modems
so, der link dürfte jetzt aber funzen
bei Antwort benachrichtigen
spectacles newbie 1 „Modem unter suse linux“
Optionen

Falls es sich um >dieses Es müssen aber zusätzliche Treiber installiert werden (s. Link, unten).

Gruß,
Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW newbie 1 „Modem unter suse linux“
Optionen

Also diese sogenannten Winmodems würde ich nicht empfehlen, da dises Modems einen Treiber brauchen. Mit den Treibern sieht es unter Linux nicht so gut aus. Ich würde mir ein normales Modem kaufen, also kein Winmodem, weil diese Modems betriebsystemunabhängig sind. Diese Modems werden mit dem entsprechenden Hayesbefehlssatz initialisiert und konfiguriet und sind dadurch auf keine Treiber angewiesen. Man muß sich aber mit den Hayes-Befehlen des Modems auskennen, die hoffentlich im Handbuch stehen (ganz wichtig sonst hat man Probleme mit der Konfiguration). Bei Windows werden immer solche inf-Dateien mitgeliefert. Da stehen die Hayesbefehle drinnen und der Benutzer braucht sich nicht mit dem Befehlssatz herumschlagen.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Also diese sogenannten Winmodems würde ich nicht empfehlen, da dises Modems...“
Optionen

Wenn es möglich ist , dann würde ich ein Modem für die serielle Schnittstelle nehmen. Diese Schnittstellen sind stabiler als USB.
Die Gerätedateien sind /dev/ttyS0 für COM1 und /dev/ttyS1 für COM2. Das braucht man für die Installation des Modems. Und die Rechte der Gerätedateien müssen stimmen . Überfrüfen durch Befehl "dir /dev/ttyS0" oder "dir /dev/ttyS1". Man braucht als normaler Benutzer Schreibrechte und Leserechte bei diesen Gerätedateien um das Modem nutzen zu können.
Das mit den Rechten wird glaub' ich vom System automatisch gemacht wenn der jeweilige Benutzer in der Gruppe DIALOUT ist. Das weiß ich aber nicht mehr genau , weil ich ADSL habe.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
newbie 1 Nachtrag zu: „Modem unter suse linux“
Optionen

Erstmal Danke für eure antworten
Ich habe mir heute ein creative blaster V.92 Pci gekauft
ist es schlimm das es ein PCI Anschluss ist oder funzt das Modem unter linux????????????
BITTE UM ANTWORT


pS keine angst ich beiße nicht




DANKE IM VORAUS



newbie 1

bei Antwort benachrichtigen