Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

modprobe nvnet tut nicht

Braindancer / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi. ich will ne masq/nat box aufziehen, dafür brauche ich die zweite onboardnetzwerkkarte

setup:
asus a7n8x deluxe mobo
amd 2400+ 2ghz prozi
256 mb 2700 corsair ram
alte elsa gladiac graka die die nvidia-linux-x86 treiber benutzt

NVIDIA_nforce-1.0-0261.tar.bz2 ist der treiber den ich probiere.

# make
cc -c -Wall -DLINUX -DMODULE -DEXPORT_SYMTAB -D__KERNEL__ -O -Wstrict-prototypes -DCONFIG_PM -fno-strict-aliasing -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i686 -falign-functions=4 -DMODULE -I/lib/modules/2.4.23/build/include -DMODVERSIONS -include /lib/modules/2.4.23/build/include/linux/modversions.h nvnet.c
ld -r -o temp.o nvnet.o nvnetlib.o
objcopy --strip-symbol="gcc2_compiled." temp.o
cp temp.o nvnet.o
rm temp.o

# make install
mkdir -p //lib/modules/2.4.23/kernel/drivers/net
install -b -m 644 nvnet.o //lib/modules/2.4.23/kernel/drivers/net

aber

# modprobe nvnet

macht zweimal

Warning: loading /lib/modules/2.4.23/kernel/drivers/net/nvnet.o will taint the kernel: non-GPL license - NVIDIA
See http://www.tux.org/lkml/#export-tainted for information about tainted modules
/lib/modules/2.4.23/kernel/drivers/net/nvnet.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
You may find more information in syslog or the output from dmesg
/lib/modules/2.4.23/kernel/drivers/net/nvnet.o: insmod /lib/modules/2.4.23/kernel/drivers/net/nvnet.o failed

umgebung: gcc 3.3.3 , libtool 1.5.2, modutils 2.4.26, kernel 2.4.23

irgendwelche vorschläge?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Braindancer „modprobe nvnet tut nicht“
Optionen

Ich habe auch einen nVidia-Treiber mit der Homepage von www.nvidia.de installiert. Allerdings hat sich diese Homepage ein wenig verändert. Meine Treiberverion ist ein 1.0-4496 und es ist nur ein paar Wochen her seit dem ich diesen Treiber kompiliert und installiert habe. In meiner Readme-Datei sind die ganzen Grafikkarten aufgelistet die von diesem Treiber unterstützt werden. In der neuen Readme-Datei fehlen diese Angaben. Ich habe nochmal nachgeschaut und keine elsa gladiac Grafikkarte gefunden die von meinem Treiber unterstützt wird. Weißt du genau ob deine Grafikkarte von diesem Treiber unterstützt wird? Die Fehlermeldung von modprobe nvnet zeigt an das diese Grafikkarte nicht unterstützt wird.
Ich dachte dieser Treiber ist nur für nVidia-Grafikkarten geeignet.
Die Fehlermeldung besagt außerdem das eventuell der falsche IRQ-Kanal oder die falsche Adresse angegeben wurde. Das könnte man mit dem Befehl "cat /proc/pci" herausfnden . Dabei werden alle PCI-Geräte aufgelistet. Wie man aber die entsprechenden Parameter an den Treiber übergibt weiß ich nicht, weil ich noch nicht so ein Problem gehabt habe.
Man müßte erstmal herausfinden ob diese elsa-Grafikkarte von diesem nVidia-Treiber überhaupt unterstützt wird, weil die befehlssätze der jeweiligen Grafikkarte so unterschiedlich sind.

Mehr weiß ich nicht. K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
KarstenW Nachtrag zu: „Ich habe auch einen nVidia-Treiber mit der Homepage von www.nvidia.de...“
Optionen

Entschuldigung, ich habe da was falsch verstanden. Ich habe einen Treiber für eine nVidia-Grafikkarte gemeint. Du hast aber einen Treiber für Netzwerk kompiliert.

k

Braindancer KarstenW „Entschuldigung, ich habe da was falsch verstanden. Ich habe einen Treiber für...“
Optionen

Oh mann, ich Eimer. Danke für Tips und Hilfe.
Mein Fehler: Hab vergessen das ich die Netzwerkkarte vor ewiger zeit im bios deaktiviert hab, weil ich damals die treiber nicht gefunden hab.
Danke für die schnellen antworten.
@KarstenW: ja, Nvidia-linux-x86,v1.0-5328
unterstützt die elsa gladiac

Rheinlaender Braindancer „modprobe nvnet tut nicht“
Optionen

Hast Du vor der Installation die modules.conf angepasst?

Gruß
Rheinlaender

KarstenW Braindancer „modprobe nvnet tut nicht“
Optionen

/lib/modules/2.4.23/kernel/drivers/net/nvnet.o: init_module: No such device

Diese Fehlermeldung besagt das das Gerät nicht unterstützt wird oder das es nicht gefunden wurde. Muß man nicht bei onBoard-Geräten diese Geräte im BIOS aktivieren? Kann es sein das es ein IRQ- oder Adresskonflikt gibt? Ich selbst habe keine onboard-Netzwerkkarte.

Gruß K