habe mir suse9.1 SE von der PC-welt neben WinME installiert. Wenn ich Linux boote läuft es durch bis zur bootzeile "linux login: ", sofort danach wird der bildschirm schwarz (schaltet sich ab, denn es knistert richtig!), die HDD rödelt noch ne weile weiter, aber das war´s!
anscheinend stimmt grafiktreiber nicht? was meint ihr? bin kein profi und weiß daher nicht wie ich bei linux andere grafiktreiber installiere.. :-(
danke für antworten !!
axel
Linux 15.039 Themen, 107.142 Beiträge
Das könnte stimmen. Der Grafikkarten-Treiber heißt unter Linux XServer. Bei SUSE müßte ein XFree4.x mit dabei sein. Auf der Homepage http://www.xfree.org sind alle Grafikchips aufgelistet die von der jeweiligen Version unterstützt werden. Der Hersteller der Grafikkarte ist nicht entscheidend, da der Treiber den Grafikchip steuert.
Unter SUSE kann man den XServer mit sax2 konfigurieren. Einfach den befehl sax2 auf der Kommandozeile eingeben (vorher den Grafikmodus beenden, weiß nicht so genau Bescheid da ich Debian Sarge 3.1 verwende).
Um den Monitor mit sax2 zu konfigurieren muß man den Frequenzbereich des Monitors genau kennen, also die horizontalen Frequenzen (Zeilenfrequenz) und die vertikalen Frequenzen (Bildfrequenz).
Ansonsten kannst du ja Debian probieren. Das ist auch nicht sooooo schwer zu konfigurieren und ebenfalls kostenlos.
Suse 9.1 nach boot schwarzer bildschirm, was tun:
man muß Suse "sagen" in welcher bildschirmauflösung und frequenz gearbeitet werden soll auf dem Bildschirm. Dazu muß man erst in dem grünen grub menü vor dem boot unten in der zeile direkt unter dem wort "bootoptionen" eine
"3"
eingeben, "eingabetaste" drücken und dann bootet Suse in der textgrafischen konsole 3. Dort tippt man
"root"